Espresso Juni 2021
einzuhalten? Nachhaltigkeit ist für uns das Resultat aus bewusstem Konsum. Bewusster Konsum ist eigentlich das Thema, was wir in den Vordergrund heben wollen. Das digitale Zeitalter hat unsere Ge- sellschaft enormweiterentwickelt, aber gleichzeitig auch viele Dinge sehr schnelllebig werden lassen. Wie man auch jetzt schon merkt, ist es bereits heu- te gut jedem Dritten von uns wichtig, nachhaltig einzukaufen. Dieser Anteil wird in den kommenden Jahren noch wesentlich größer werden. Wir sehen deshalb auch die digitale Welt in der Verantwor- tung nicht durch noch mehr Werbung oder Trends, wie Fast Fashion, immer mehr Konsum zu fördern, sondern sich eher auf nachhaltige und regionale Produkte zu besinnen. Auch sind viele kleine Manufakturen, Hersteller und Händler in Bayern schon heute darauf bedacht, bewusst mit den Ressourcen umzugehen. Wir wollen das belohnen und ihnen eine Plattform geben. Deshalb haben wir einen Prüfungsprozess etabliert, der den Beitrag des jeweiligen Händlers zum bewussten Konsum beleuchtet und damit sicherstellt, dass im ersten Schritt die Werte und das Management an der Nachhaltigkeit ausgerichtet sind. Durch die persön- liche Beziehung, die wir in diesem Verlauf zu den Händlern aufbauen, schaffen wir so die Basis, dass auch nur nachhaltige Produkte auf Lively Shopping angeboten werden. Dies kontrollieren wir ebenfalls in regelmäßigen Abständen. Allen anderen bieten wir ein Beratungsangebot, das sie in ihrer Transfor- mation zu einem nachhaltigen Geschäft begleiten wird. Der Trend der Nachhaltigkeit wird schon in wenigen Jahren Voraussetzung sein, dass Produkte gekauft werden. Und damit die „Kleinen” diesen Trend nicht verpassen, unterstützen und fördern wir ein Anpassung an zukünftige Gegebenheiten. Wo seht ihr euch mit eurer App in 5 Jahren? Es wird für uns vor allem darum gehen, ein attraktives Netzwerk aus Händlern und Herstellern aufzu- bauen. Damit haben wir bereits angefangen und wollen bis Ende des Jahres bayernweit bekannt sein und Anbieter auf unserer Plattform präsen- tieren können. In 2022 wollen wir dann auch mit interessierten Anbietern aus ganz Deutschland ver- mehrt zusammenarbeiten. Ebenfalls ist in weiteren Verlauf geplant, international zu expandieren, da es nicht nur ein strukturelles Problem hierzulande ist. Es gibt aktuell circa 240.000 „kleine” Händler in Deutschland. Wir wollen definitiv unseren Beitrag dazu leisten, dass diese Zahl in fünf Jahren konstant bleibt. Das heißt aber auch, dass wir junge Leute und Menschen, die überlegen eine eigenes Gewerbe aufzubauen, dabei unterstützen, ihre Leidenschaft zum Beruf zu machen. Denn unsere Mission ist „Lebe deine Leidenschaft”. Lukas und Moritz, vielen Dank für die Ein- blicke in eure App und alles Gute für euren weiteren Weg. ausbaufähig waren. Dies haben wir auch in unserem Onboarding-Prozess beachtet und sind nun auf einem gutenWeg, den Austausch und das Interesse auf Seiten der Nutzer stärker zu wecken. Wenn ich Lively Shopping als Verkäufer*in nutzen möchte, muss ich erst für die Nutzung zahlen, wenn ich den ersten Umsatz damit mache. Warum habt ihr euch für dieses Modell entschieden? Als wir Lively Shopping gegründet haben, war uns klar, dass wir ein strukturelles Pro- blem in der Gesellschaft adressieren. Viele Händler haben in der Vergangenheit große Versprechun- gen erhalten, wie die Digitalisierung ihr Geschäft weiterentwickeln wird. Ganz oft ist dies aber nicht von Erfolg gekrönt gewesen, da auf demWeg ins digitale Zeitalter die Persönlichkeit der „Kleinen” verloren geht. Deshalb war es für uns klar, dass wir nur gemeinsam gewinnen können. Das bedeutet, dass wir die Plattform grundsätzlich kostenfrei zugänglich machen, um sich dem Thema Live Shopping zu nähern. Erst wenn unsere Anbieter Umsätze erzielen und die Plattformmehr und mehr für sich nutzen wollen, entstehen den Her- stellern und Händlern umsatz-abhängige Kosten. Wir sehen uns als der Partner der „Kleinen”, deren Zukunftsfähigkeit wir fördern, indemwir ihnen den Fokus auf ihre Produkte und Kunden ermöglichen. Und weil man in einer guten Partnerschaft auf Augenhöhe unterwegs ist, haben wir uns für dieses variable Modell entschieden. Ihr werbt mit dem Versprechen, nachhaltig zu sein. Warum ist euch Nachhaltigkeit wichtig und wie sorgt ihr dafür, dieses Versprechen Unternehmen aufgebaut wird. Außerdem haben wir seit Anfang April drei Werkstudenten bei uns im Team, die als Experten in ihremGebiet die Weiterentwicklung von Lively Shopping beschleu- nigen. Neben einer User Experience Designerin haben wir Experten für die Themen Nachhaltigkeit und Digital Marketing engagiert. Was musstet ihr für die Entwicklung der App neu lernen und welche Hürden gab es zu überwin- den? Ziemlich viel. Wir haben bei der Entwicklung der App auf ein relativ neues Format gesetzt, das so noch nicht weit verbreitet ist, jedoch enorme Vorteile in der Umsetzung bietet. Auch bei den anderen Komponenten der App haben wir die mo- dernsten Ansätze realisiert. Damit geht natürlich auch einher, dass nicht immer alles auf den ersten Wurf funktioniert. Wir sind mutig und probieren gerne neue Dinge aus. Im Dezember haben wir den ersten Livestream in unserer App veranstaltet. Das ist uns jedoch ziemlich um die Ohren geflogen, weil wir dem Ansturm nicht gerecht werden konnten. Bis Anfang März haben wir dann immer weiter an der App gefeilt, bis letztendlich alles so funktioniert hat, wie wir uns das vorstellen. Schauen wir uns die App genauer an. Wie läuft ein solcher Verkaufs- oder Beratungs-Livestream üblicherweise ab? Bevor man etwas kauft, kann man als Kunde auch Fragen stellen und sich mit dem Anbieter direkt im Livestream austauschen. Gleichzeitig bekommt man natürlich auch mit, was die anderen Zuschauer beitragen, sodass es keine starre, anonyme Verkaufsshow ist, sondern viel- mehr ein Austausch zwischen Leuten. Man könnte es auch als Teleshopping Online beschreiben. Nur ist Lively Shopping eben jünger, persönlicher und nachhaltiger. Wenn ich meinWunschpro- dukt gefunden habe, wähle ich es ganz einfach im Livestream aus und kann es - insofern ich bereits angemeldet bin - direkt mit einem Klick kaufen. Danach läuft es wie beim klassischen Online Shop- ping, der Anbieter macht die Bestellung fertig und entweder kann man sie direkt per Click & Collect abholen oder die Produkte kommen nach ein paar Tagen mit der Post. Wie ist das Feedback der Händler*innen, die die App schon genutzt haben? Wir merken, dass anfänglich das Thema Live Shopping noch eher skeptisch beäugt wird, da es für viele Anbieter ein neues Thema ist. Nach den ersten ein, zwei Lives- treams sagen aber alle, dass es ihnen wirklich Spaß macht und sie immer mehr Selbstvertrauen gewin- nen. Um diese Skepsis zu reduzieren, haben wir einen Onboarding-Prozess aufgebaut, wo wir neue Anbieter an die Hand nehmen und bei den ersten Schritten begleiten. Auch unsere Nutzer sagen, dass die App super intuitiv und leicht zu benutzen ist, jedoch die Inhalte der bisherigen Livestreams 57 WIRTSCHAFT WIR SEHEN AUCH DIE DIGITALEWELT IN DER VER- ANTWORTUNG, SICH AUF NACHHALTIGE UND REGIONA- LE PRODUKTE ZU BESINNEN. “
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