Ausbildung dahoam
7 Ausbildung dahoam Wo sich Kreativität mit Handwerk trifft Die Ausbildung zum Gestalter für visuelles Marketing fordert Geschick und Einsatz Von Petra Scheiblich I nteressiert an Mode und Chic? Kreativ und künstlerisch veran- lagt? Im Umgang mit Hammer und Nagel versiert? Das alles sind Voraussetzungen für junge Leute, die gerne Gestalter oder Gestalterin für visuelles Marketing werden wol- len. Klingt cool, ist aber nichts an- deres als das, was man früher Schaufenster-Dekorateur genannt hat. Jede Menge Schaufenster hat das Bekleidungsgeschäft Oberpaur in der Altstadt. Dort arbeitet eine fünfköpfige Mannschaft an der Ge- staltung der Blickfänge nach drau- ßen, darunter ein Azubi. „Eine kreative Ader sollte man schon ha- ben, wenn man ins visuelle Marke- ting will“, sagt Katharina Klier aus der Marketingabteilung des Mode- hauses. Dazu komme handwerkli- ches Geschick, und, ganz wichtig: „die Bereitschaft zum Anpacken“. Unter Umständen könne der Job nämlich auch mal anstrengend wer- den. Außerdem sollte man sich selbstverständlich für Mode und Trends interessieren. Gestaltung des Erscheinungsbildes Was macht man alles als Gestalter für visuelles Marketing? Abstrakt ausgedrückt beschäftigt man sich mit Verkaufsförderung, heißt es dazu im „Berufenet“, der Webseite der Bundesagentur für Arbeit. Hier geht es um die Präsentation von Wa- ren und Dienstleistungen, es kann aber auch direkt um Werbung, Events, Öffentlichkeitsarbeit und Promotion gehen. Bei Oberpaur gestalten die visu- ellen Marketing-Experten die große Zahl an Schaufenstern und Vitrinen des Geschäfts. Dazu kommen noch die stehenden „Mannequins“ in den Innenräumen sowie die Dekopoints. Katharina Klier betont, wie wichtig Gestalter für visuelles Mar- keting für den Betrieb sind. Schließlich seien sie zuständig für die „Visitenkarten“ und den ersten Eindruck, den man von dem Ge- schäft und seinen Angeboten erhält. In der dreijährigen Ausbildung werden die Azubis langsam an die verschiedenen Aufgaben herange- führt. Zunächst lernt man den rich- tigen Umgang mit den Waren. Das ist viel mehr, als nur die Schaufens- ter-Puppen zu bekleiden, denn auch der Hintergrund und das Drumrum muss gestaltet werden. Hier kom- men dann eben auch Pinsel sowie Hammer und Nagel zum Einsatz. Das Material, das dazu benötigt wird, muss ebenfalls ausgewählt und beschafft werden. Außerdem arbeitet man auch viel am Compu- ter, wo man mit dem Entwurf von Plakaten und Postern beschäftigt ist. Und man wird auch in die Kal- kulation der Deko-Kosten einge- führt. Offiziell gibt es keine konkreten Vorschriften, welchen Schulab- schluss man für eine Ausbildung zum visuellen Gestalter haben soll- te. „Bei Oberpaur verlangt man aber mindestens einen sehr guten Mittelschulabschluss“, weiß Marke- ting-Expertin Klier. Über die Schaufenster versuche man auch, die hauseigene Philoso- phie widerzuspiegeln, sagt Kathari- na Klier: „Wir sind ein hochwerti- ges Haus mit großer Tradition.“ Man wolle „weltweite Trends“ nach Landshut bringen, und deshalb sollten Bewerber auch „kosmopoli- tisch eingestellt sein“. Authentische Persönlichkeiten gesucht Die Karrierechancen seien auf je- den Fall gut. „Für authentische, fleißige Menschen gibt es immer Möglichkeiten“. Modepuppen vor Winterlandschaft: Ein Gestalter für visuelles Marketing muss kreativ sein, aber auch handwerklich zupacken können. Foto: Oberpaur Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten (m/w/d) ab 01.09.2022 in der Direktion Landshut Zeig uns, wer du bist! • Wir freuen uns auf deine Onlinebewerbung bis zum 31.01.2022. • Für Fragen zur Ausbildung steht dir Hans Necker (Telefon: 09441 704-304) gern zur Verfügung. www.aok.de/karrierestart Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Das erwartet dich • Verantwortungsvolle Tätigkeiten mit und für Menschen • Kommunikation mit Kunden • Erwerb von Fachkenntnissen in Sozialversicherungs- und Rechtslehre, Marketing und Datenschutz sowie Rechnungswesen und Wirtschaftslehre Das bringst du mit • Abitur, Fachhochschulreife oder mitt- lere Reife • Sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksweise • Ein offenes und freundliches Auftreten • Einsatzbereitschaft, Kunden- und Serviceorientierung sowie Reisebereit- schaft Für Schüler Versicherungen 2021 Attraktivste Arbeitgeber 1. PLATZ Leidenschaft ist unsere Energie Bachner Elektro GmbH & Co. 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