espresso - Februar 2022

Ѷ3 EINE APP SIE AUF EWIG ZU BINDEN ;_u m=oul-ঞom;mĹ ‰‰‰ĺb7oŊ-rrĺ7; mv|-]u-lĹ Šb7oō_o1_Œ;b|vrѴ-ƒoul u;b m=oul-ঞh;u l-1_;m ;bm; o1_Œ;b|v-rrĺ -v hѴbm]| ;uv|l-Ѵ †m];‰क़_mѴb1_ĺ )b; h-l ;v 7;mm 7-Œ†ĵ Als Informatiker liegt es ja nahe, dass man auchmal eine App entwickeln will. Die Idee dazu entstand vor rund 5 Jahren bei einem gemeinsamen Bier. Ein Jahr zuvor hatten zwei von uns geheiratet. Wäh- rend dieser Zeit stellten wir fest, dass ein richtiger Dschungel an Dienstleistern herrscht, der einen rasch überfordern kann. Insbesondere erschien es uns unnötig schwer, alle Dienstleister vor Ort zu finden. Dadurch kam uns recht bald die Idee einer Social-Media-Plattform und IDO war geboren. )b; =†mhঞomb;u| ;†u; Arrĵ Man kann es sich erstmal vorstellen wie Ins- tagram oder eine andere Social-Media-App: man kann posten, liken, abonnieren oder teilen. Jeder findet sich also schnell zurecht. Wenn man die App öffnet, hat man auf den ersten Blick einen recht großen Quell an Informationen - mit vielen schönen Bildern, über die Dienstleister sich und ihre Arbeit vorstellen. Ganz konkret haben wir die App mit einer regionalen Suchfunktion sowie Features speziell für den Hochzeitsmarkt ausgestattet, also z.B. mit passenden Kategorien wie Fotograf , Traured- ner oder Florist, über die man nach passenden Dienstleistern suchen kann. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, über Hashtags zu suchen und diese Suche weiter zu verfeinern. Also z.B. nach dem Hashtag #boho , in der Kategorie Brautausstatter , in Ingolstadt und im Umkreis von 30 km . Damit bekomme ich sehr speziell passende Anbieter präsentiert. Ein Feature, das auf iOS schon ver- fügbar ist und bei Android bald folgen wird, ist die Angabe, ob die Produkte nachhaltig sind. );Ѵ1_;m (ou|;bѴ _-| l-m lb| ;†u;u Arrĵ Brautpaare haben den Vorteil, dass sie eine spezi- elle App rein für den Hochzeitsmarkt haben, die sehr intuitiv zu bedienen ist. Regionale Dienstleis- tungen werden bei IDO ansprechend präsentiert und sind leicht zu finden. Werbung gibt es in der App übrigens keine, wir geben auch keine Daten an Google oder Facebook weiter. Aktuell ist alles kostenlos – auch für Dienstleister. Dienstleister haben bei Instagram oft das Pro- blem, dass sie nicht unbedingt wissen, ob ihre Abonnenten sich auch wirklich für das Thema Hochzeit interessieren - oder nur wegen der tollen Bilder interagieren. IDO versammelt hin- gegen alle Parteien, die sich auch wirklich damit beschäftigen. Seien es Anbieter, die auf der Suche nach Kooperationspartnern sind oder eben Paare, die ihre eigene Hochzeit planen. ub1_ķ -uঞm †m7 -uh†vķ ˆb;Ѵ;m -mh =ুu 7-v ;vru࢜1_ĺ Tolle APP für alle zukünftigen Brautpaare. Hier kann man sich als Dienstleister einfach und zudem schön präsentieren. »I do« , damit antwortet man im Eng- lischen auf die alles entscheidende Frage. In Anlehnung daran entstand die App IDO , eine Social-Media-Plattform, die Hochzeitspaare und Hochzeitsdienstleister*innen zusammenbringt. ObWedding-Planer, Caterer oder Hochzeitsfo- tograf: Brautpaare finden hier mit wenigen Klicks den passenden Profi für den schönsten Tag ihres Lebens. Hinter der App stecken die sympathi- schen Informatiker Erich, Martin und Markus. Warum sich das Ingolstädter Entwicklerteam ausgerechnet auf das Thema Hochzeit speziali- sierte? Eine gute Frage... "$ $ !;Œ;mvbom ;bm;v Ŋ&v;uv espresso LIEBT DICH mŒ;b];

RkJQdWJsaXNoZXIy MTYzMjU=