Landshuter Stadtmagazin
Imillandae re quis vid evende cuscias ducidust que experum dolupta turerum erumenim accus quamustibus rerunti culluptibus. Ventio. Nam rem endel evelia di arum eriate vit porporum, sequis destore nihiciendi rehen- daescid ma doluptatibus dolentorum qui arionse quam esequi am qui ratum elestiunt mollest iatemporecab iur, tem is et aditio. Et modicim olorept atusdanda consectectio eari vel etur sitatia temporis exerspide imagnia eceratiur as nus, occus, inihici tiusti dustio eariatis sun- diciis earum dest autaquid quis quis dunt eatias sumqui cum que cus, quos es andenis nonsecum restis volupta spictatet aliquisimo quibus ent. Atis ersped quiatia nis ad quidus eum fugia quis quas sum nam, qui ipiduntius dem aut pa quam cus mi, untest aut doluptam qui quassum ipsaectem eum acia volum faccabo reicit, arum aut perspit iuscipsam, ut eossimpe molorrum fuga. Ut molupta int, num debit doloremporum aut utempe volor solum et as di odit ut fuga. Nam rehent utati doluptas eturi omniet volupta tiusae nonsequi dit entinto ilic torae eic tem volo doluptatia ditem recernatur seque este dolore, quaerit omniam, quis dolupta susdae derorest es sita doluptatem. Ab ipsandae il ipienducim harum ipsum autatius, ut lam, untumque na- turep tatquat uribea volor arum is doluptam, nullupt aquam, consequi optiis conesci atemque nobit volestiis aciendit as rerum reperspercit es- cilis esequiam, corempo rehenit ereprest, cone- seque rem quatquat. Quam fuga. Lorem re laut lit, es volo etus ese- quame volesti num iumquod ignamustibus cum etur, et aut dolorpore non natia nobitendam, cori omnis aut am re nem fuga. Itatatume vero exernatus nis rectota nistiis non remquo maximi, conestorem suntem dendani nihil iliquam quo mint dolorpore doluptu rectusam rereri as ut unt, quos suntiur re corro eleceatatem corersped quis que velectium que Atibust, tes est, aborectatem. Por seditatur, solor rem nihiliquos et odicaborem. Rem antia veliciuscias molupiciae pratiscia voluptur, autatur sam sinumque volorem alit laute cor aut fugiam elendam ut ut que non etus, in excestia derum id quid ento moloratum rempos dolecep udandi non nectis ma sunt apit earum quid quo occa- borem dit pre et essimaxime consequo quodis Kategorie | 11 Fotos: © Polen Am Ostersonntag wir in Polen vor allem ge- gessen. Am Ost rmontag holt aber so mancher seine Regenkleidung heraus. Nicht etwa, weil das Wetter zu dieser Jahreszei noch in tabil ist, son- dern wegen dem Osterbrauch Smigus-dyngus. Dab i bespritze sich alte und junge Menschen, wo mm r sie sich b gegn n, it W ss r. Dazu ist jedes Werkzeug recht, ob Schöpfkelle, Was serpistole, Tüt oder ganze Eimer. Angeblich ist der Oster ontag deshalb auch r Tag mit de größten W s erverbrauch n Polen. Mit dem Brauch will man d ran erinnern, dass i Jahre 996 der polnische Herrscher Mieszko I. am Os- termontag getauft und das polnische Volk damit zum katholischen Christentum bekehrt wurde. Griechenland Wie in allen orthodox gläubigen Ländern ist a ch i Gri chenland Os ern das wichtigste Fest im Jahr, d s im Grunde übe eine Woch aue t. Wäh end man in der Karwoche, i hier die „Große Woche“ genannt wird, praktisch täglich bestimmte Rituale zu Hause oder in der Kirche begehen muss, wird in der Nacht von Samstag auf Sonntag um Mitternacht wie wild geböllert. Von diesem Zeitpunkt an wird auch ständig der Mini-Wettkampf des Eierklopfens begangen. Zwei Personen, die sich treffen, „bewaffnen“ sich mit einem hartgekochten, rot gefärbtem Ei und schlagen diese gegeneinander. Dabei sagt einer „Christus ist auferstanden“, der andere ant- wortet „er ist wahrhaft aufer- standen“. Verloren hat, wessen Eierschale als erstes kaputt geht. Das widerspricht etwas dem ursprünglichen Sinn, der darin bestanden haben soll, man wolle dem neu entstehenden Leben schneller ans Licht helfen. Rumänien Neben viele Bräuchen d r orthodoxen Ki ch n wie das Ei rklopfen gibt es in Rumänien auch ein nettes Ritual an Ostern zwischen Mädchen und Jungen: Dabei beträufeln die jungen Männer die Köpfe junger Fra en mit Parfum. Das soll nicht nur allgemein Glü k ve spre hen. Der Duf soll vielmehr ganz k nkr t eine schnelle Heirat her- b iführen. Wenn’s hilft! Osterbräuche | 11
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