Landshuter Stadtmagazin
Kategorie | 37 Freizeit Skat-Kurzanleitung Gespielt wird mit französischen Karten, 32 Blatt. Es gibt vier Farben: Karo, Herz, Pik und Kreuz – Wertigkeit aufsteigend. Die Karten sind: 7, 8, 9, 10, Dame, König, Ass. Der Bube ist Trumpf. Der Wert jeder Karte wird in Augen genannt: Dame hat drei, König vier, 10 hat zehn, Ass hat elf, der Bube zwei. Die restlichen Karten zählen keine Augen. Jeder der drei Spieler erhält zehn Karten, zwei bleiben verdeckt auf dem Tisch, das ist der Skat. Dann wird gereizt, das heißt, man nennt den er- rechneten Wert, den das geplante Spiel haben würde. Wer hier den höchsten Wert erreicht, er- hält den Skat und legt dafür zwei Karten beiseite (die zählen am Ende!). Das Reizen: Man reizt meistens eine Farbe: Karo (9), Herz (10), Pik (11) oder Kreuz (12). Damit multipliziert man die Buben, die man hat oder eben nicht hat , wobei man immer vom Kreuz- buben ausgeht. Wenn man den hat, dann mul- tipliziert man die Farbe „mit einem“, kommt Pik dazu „mit zwei“. Kommt aber nur Herz dazu, bleibt es bei „mit einem“. Genauso geht es aber auch ohne den Kreuzbuben: ohne einen, ohne zwei… Im besten Fall spielt man mit vieren – oder eben ohne vier. Dann zählt man jeweils eins weiter: „Mit einem Spiel zwei mal Karo (9) ist ...18“ oder „ohne vier Spiel fünf mal Kreuz (12) ist … 60“. Wer am höchsten reizt, erhält den Skat und sagt an, wel- ches Spiel gespielt wird, meistens eine Farbe. Er spielt fortan alleine, die beiden, die „weg“ sind, spielen zusammen. Je nach gewählter Farbe werden diese Karten zu Trümpfen – plus die vier Buben natürlich. Das Problem: Die jeweilige Farbe des Herausspie- lers muss bedient werden! Nur, wenn man dies nicht kann, darf man einen Trumpf oder eine andere Farbe spielen. Die höhere Karte bzw. der Trumpf „sticht“. Zwei Ausnahmen: – Das Nullspiel: Hierbei wird der Bube eingereiht und ist kein Trumpf mehr. Ziel ist es, keinen Stich zu erhalten. Man reizt bis 23. – Grand: Nur die Buben sind Trumpf. Dann reizt man immer mal 24. Gewonnen hat, wessen Stiche am Ende mindes- tens 61 Punkte ergeben, wobei die zwei Gegen- spieler ihre Stiche zusammenzählen. Eine genaue Anleitung gibt es zum Beispiel unter: www.skatstube.de/skat-lernen SKAT-REIZWERTE Grand (nur Buben sind Trumpf) Kreuz (Eichel) Pik (Grün) Herz (Rot) Karo (Schellen) Grundwert im Spiel Grand 24 12 11 10 9 Buben (Unter) Ansage Spielstufe x Grundwert = Reizwert mit 1 Spiel 2 48 24 22 20 18 ohne 1 Spiel 2 48 24 22 20 18 mit 2 Spiel 3 72 36 33 30 27 ohne 2 Spiel 3 72 36 33 30 27 mit 3 Spiel 4 96 48 44 40 36 ohne 3 Spiel 4 96 48 44 40 36 mit 4 Spiel 5 120 60 55 50 45 ohne 4 Spiel 5 120 60 55 50 45 Nullspiel 23 Null ouvert 46 Nullspiel Hand 35 Null ouvert Hand 59
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy MTYzMjU=