Berufsinfomesse

18 BerufsInfoMesse 2022 19 BerufsInfoMesse 2022 Auch Unternehmen müssen lernen Wie findet man passende Azubis? Eine Studie zeigt, was Schüler erwarten Der Druck auf ausbildende Unternehmen steigt. Während für das laufende Ausbildungsjahr so viele unbesetzte Ausbildungsplätze gemeldet wurden wie in keinem Jahr zuvor, steigen die Erwartungen von Schülern an Unternehmen weiter an. Die Generation Z fordert eine klare Haltung ein, wenn es um Themen wie Gleichberechtigung, soziales Engagement und Nachhaltigkeit geht, so die Erkenntnisse der STARTKLAR Schülerstudie 2022 von Ausbildung.de und Potentialpark. Die repräsentative Studie des reichweitenstärksten Ausbildungsportals in Kooperation mit dem schwedischen Marktforschungsinstitut beleuchtet im dritten Jahr das Thema Ausbildungssuche von Schülern und Schülerinnen und prüft, wie gut Unternehmen auf die Anforderungen junger Menschen eingestellt sind. Nachhaltigkeit und Engagement Vor allem der Bruch mit hierarchischen Strukturen wird in der aktuellen Studie deutlich. So würden 78 Prozent der Schüler einem Unternehmen absagen, wenn es keinen respektvollen Umgang und starke Hierarchien im Unternehmen gibt. Gleichberechtigung ist somit nicht nur ein Thema, das von den Jugendlichen verstärkt in den gesellschaftlichen Diskurs getragen wird, sondern auch in die Arbeitswelt. Und auch Themen wie Nachhaltigkeit und Engagement abseits des beruflichen Kontexts werden zunehmend wichtiger auf dem Portfolio von Unternehmen. Bereits jetzt würden 44 Prozent der Schüler einem Unternehmen absagen, wenn es nicht die gleichen Werte vertritt wie sie selbst, weitere 37 Prozent, wenn kein soziales Engagement stattfindet. Unsicherheiten, die durch die Corona-Krise ausgelöst wurden, zeigen sich dagegen vor allem in steigenden Anmeldezahlen an den Universitäten. „Die Entscheidung für eine Ausbildung ist mit einem hohen Qualitätsanspruch verknüpft“, so Felix von Zittwitz, Geschäftsführer von Ausbildung.de. „Junge Menschen müssen jetzt erst recht davon überzeugt werden, dass eine Ausbildung genauso gute Chancen für die Zukunft eröffnet wie ein Studium. Aber es gibt noch Verbesserungsbedarf.“ Problematisch: Während für 44 Prozent der Schüler die Ausbildungsvergütung der größte Anreiz für eine Ausbildung ist, kommunizieren 72 Prozent der Unternehmen die Gehaltsangaben nicht oder nur unzureichend in ihren Stellenanzeigen. Wenn Unternehmen nicht gefunden werden Neben hohen Ansprüchen der Generation Z gibt es eine weitere Aufgabe, der sich Ausbildungsbetriebe stellen müssen: digitale Sichtbarkeit. Während jeder dritte Ausbildungsbetrieb laut Forsa keinen Onlineauftritt besitzt, suchen 96 Prozent der Schüler ihre Ausbildung im Internet. Erste Anlaufstelle sind neben Google die Karriereseiten der Unternehmen sowie Ausbildungsplattformen. Aber auch SocialMedia-Kanäle, insbesondere Instagram und YouTube, werden in der Informationsbeschaffung immer wichtiger. „Es ist dramatisch, wenn Unternehmen keine einzige Bewerbung auf einen ausgeschriebenen Ausbildungsplatz erhalten, weil sie nicht gefunden werden“, so von Zittwitz. Die Studie zeigt aber auch, dass zahlreiche Unternehmen bereits Maßstäbe setzen, wenn es um digitale Recruitingmaßnahmen geht. Verbesserungsbedarf sehen die Experten in mobilen Inhalten. Denn die Mehrheit der Schüler nutzt ausschließlich das Handy, um Informationen zur Ausbildungssuche zu erhalten. Dennoch hat eine Vielzahl an Unternehmen ihre Inhalte sowie die Bewerbungssysteme nicht für Mobilgeräte optimiert. (ots) Bei einem persönlichen Gespräch kann man schon einiges über die Haltung von potenziellen Arbeitgebern erfahren. Foto: LZ-Archiv Wer fragt, gewinnt So können Bewerber in Vorstellungsgesprächen punkten „Welche beruflichen Ziele möchten Sie in den kommenden Jahren erreichen?“ oder „Was sind Ihre größten Stärken?“ Wenn ein Vorstellungsgespräch vereinbart ist, bereiten sich Bewerber auf gängige Fragen vor und legen sich passende Antworten zurecht. Nur wenige denken jedoch daran, sich eigene Fragen zu überlegen. Dabei ist das genauso wichtig. Denn in einem Vorstellungsgespräch geht es doch darum, dass sich beide Seiten ein Bild voneinander machen. Zudem signalisieren Bewerber mit Nachfragen, dass sie sich intensiv mit einem Jobangebot befasst und großes Interesse daran haben. Mit Fragen machen Bewerber Eindruck Geld ist zwar wichtig, aber längst nicht mehr der alleinentscheidende Faktor bei der Jobwahl. Eine aktuelle Umfrage des Personaldienstleisters Adecco zeigt, dass für Arbeitnehmer nach dem Gehalt (53 Prozent der Befragten) vor allem die Arbeitsatmosphäre (36 Prozent) und Karrierechancen (25 Prozent) eine bedeutende Rolle spielen. Mit den richtigen Fragen lässt sich daher bereits im Vorstellungsgespräch klären, ob eine potenzielle Stelle den persönlichen Vorstellungen entspricht und zu den Fähigkeiten passt. Dazu gehört es, sich schon im Vorfeld der eigenen Stärken und Wünsche an die berufliche Entwicklung bewusst zu werden. Im Vorstellungsgespräch helfen dann Fragen zu den Möglichkeiten zur Weiterentwicklung innerhalb des Unternehmens, der Unternehmenskultur und den Kontakten in der täglichen Zusammenarbeit, um einen Eindruck der Aufgaben zu erhalten. Zudem entsteht so ein echter Dialog, der dazu beitragen kann, dass sich Kandidaten bei den Entscheidern erfolgreich von Mitbewerbern abheben. Großes Interesse am Unternehmen zeigen Eine gute Gesprächstaktik für Bewerber kann es etwa sein, sich nach täglichen Abläufen im Unternehmen zu erkundigen oder um persönliche Einblicke in die Büros oder die Fertigung zu bitten. „In jedem Fall empfiehlt es sich, jedes Vorstellungsgespräch individuell vorzubereiten und sich zuvor intensiv mit dem jeweiligen Unternehmen und seinen Produkten zu befassen“, erklärt Henrik Straatmann vom Personaldienstleister Adecco. Fragen wie „Welche Qualitäten weisen die besten Mitarbeiter im Unternehmen auf?“ oder „Passe ich ihrer Meinung nach in das Unternehmen?“ unterstreichen zusätzlich das große Interesse des Bewerbers. Und eine Frage sollten Bewerber am Ende des Gesprächs keinesfalls vergessen: „Wann kann ich damit rechnen, wieder von Ihnen zu hören?“ (djd) Mit gezielten Fragen können Bewerber im Vorstellungsgespräch ihr Interesse an einem Ausbildungsplatz untermauern. Foto: djd/adeccogroup.de/Unsplash/Tim Gouw ARISTOTHERM Christian Kliche GmbH & Co.KG Mendelstrasse 5 84030 Ergolding Tel.: 0871 / 97 42 50 bewerbung@aristotherm.de WIR BILDEN AUS (m/w/d): ■Anlagenmechaniker ■Kältemechatroniker ■Technischer Systemplaner ■Kaufmann für Büromanagement JETZT BEWERBEN! Qualität zum Fühlen - gestern wie heute! ität Wohlfühlen – gestern wie he e Starte DEINE Zukunft bei uns! ab September 2023 - Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d) - Feinwerkmechaniker (m/w/d) -Kauffrau/-mann für Büromanagement (m/w/d) Du bekommst bei uns Otto SPANNER GmbH Ergoldsbacher Str. 16 84092 Bayerbach www.spanner.de Bewerbungen an karriere@spanner.de 1035 € - 1. Jahr 1089 € - 2. Jahr 1160 € - 3. Jahr 1207 € - 4. Jahr gute Leistungen = Zuschuss zum Führerschein (Klasse B)

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