Volksfest-Straubinger

STRAUBINGER | Gaudi 21 WIE KAM ES ZUR KART-BAHN „RALLY MONTE CARLO“? „Vor rund 30 Jahren wurde die Kart-Bahn zum Verkauf angeboten“, blickt Michael Pelzer zurück. Dietmar Maxi Fackler entschloss sich, das Fahrgeschäft zu kaufen. Seitdem betreibt er es. Und seitdem wurde vieles optimiert. Die Säulen der Bahn bestehen nun aus Eisen, nicht mehr aus Holz und die Bahn wird mittlerweile mit einem Kran aufgebaut. Ursprünglich hat die Firma Mack aus Waldkirch in Baden-Württemberg das Fahrgeschäft für die Weltausstellung in Brüssel 1958 hergestellt. WIE LÄUFT EINE FAHRT AB? Die Fahrer steigen auf der langen Gerade neben der Kasse in ihre Wagen. Danach geht es in der ersten Kurve im Kreis nach oben, bis die Wagen über die Gegengerade in rund fünf Metern Höhe ans andere Ende der Bahn rasen. Dort geht es in der zweite Kurve im Kreis nach unten. Die Fahrer kommen dann auf der ersten Gerade wieder über Start und Ziel. „Vier Minuten dauert ein Durchgang, dabei legen die schnellsten Fahrer elf bis zwölf Runden zurück“, sagt Michael Pelzer. Wenn die Fahrzeuge in der letzten Kurve nach unten sind, fahren sie über eine Gummischiene. Diese löst eine Lasche unter dem Auto aus, die dafür sorgt, dass die Autos ausrollen und die Fahrer nicht mehr weiter Gas geben können. „So kann beim Aussteigen nichts passieren“, erklärt Michael Pelzer. Er kann die Gummischiene von seinem Kassenhäuschen aus aktivieren. Bis zu zwölf Autos fahren gleichzeitig auf der Bahn. WIE FAHRE ICH AM SCHNELLSTEN? Die perfekten Orte zum Überholen sind natürlich die beiden Geraden. Um da in einer guten Ausgangsposition für ein Manöver zu sein, empfiehlt Michael Pelzer, nicht innen in den Kurven zu fahren: „Da ist mehr Abrieb. Wer außen fährt, hat mehr Grip und ist schneller.“ WIE LANGE DAUERT DER AUF-UND ABBAU? „Mit rund sechs bis sieben Leuten dauert der Aufbau zweieinhalb Tage“, sagt Michael Pelzer. Der Abbau ist in rund zwölf Stunden erledigt. Die Bahn wird auf zwei LKW-Aufliegern transportiert. Ein eigener Kran kommt für den Auf- und Abbau zum Einsatz. Herzlich willkommen zum Großen Preis des Gäubodenvolksfestes! Zwei Geraden, zwei lange Kurven, eine 175 Meter lange Strecke und unzählige Überholmöglichkeiten – das ist die Formel Volksfest! Seit es den Historischen Bereich am Volksfest gibt, ist die Go-Kart-Bahn fester Bestandteil. Welche Technik steckt hinter dem Fahrgeschäft? Mit welchen Tricks können die Fahrer besser überholen? Das verrät Michael Pelzer, der seit über 25 Jahren Teil des Teams von „Rally Monte Carlo“ ist und „für alles, was anfällt“ zuständig ist. Selbst fahren – und das schneller als im Autoscooter: Das macht für Michael Pelzer die Go-Kart-Bahn aus.

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