32 führen. Deswegen fördert die BLM die Funkanalyse und koordiniert das Projekt. So werden auch wichtige Informationen für die Zukunft des lokalen Rundfunks erhoben. Sind die erhobenen Daten repräsentativ? Selbstverständlich. Die Befragung von insgesamt rund 14.000 Einwohnerinnen und Einwohnern ab 14 Jahren in Bayern (deutschsprachige Wohnbevölkerung) bildet die Gesamtbevölkerung von 11,1 Millionen Menschen ab diesem Alter gut ab. Wofür werden die erhobenen Daten zum Nutzungsverhalten dann verwendet? Die Daten finden vielfältig Verwendung. Zentral sind für die TV-Anbieter natürlich zum einen die ermittelten Kennzahlen für die eigene Werbevermarktung. Zum anderen spielen die ermittelten Werte aber etwa auch bei der Vergabe von Fördergeldern eine Rolle. Denn Förderung gibt auch es für tolle und innovative lokale Inhalte, das heißt fürs Dabeisein am kulturellen, sportlichen und gesellschaftlichen Leben vor Ort, fürs Nah-Dransein an den Menschen. Es gibt viele Wege, seinen Medienkonsum zu gestalten. Soziale Medien, Internetangebote und klassischer Rundfunk kämpfen um Zuschauer und Nutzer. Gibt es einen erkennbaren Trend im Nutzungsverhalten? Es ist ganz klar: Je größer das Angebot ist, desto stärker ist auch der Wettbewerb um die Zuschauerinnen und Zuschauer. Alle Medien kämpfen um die Gunst der Nutzenden. In Zeiten, in denen immer mehr Menschen soziale Medien und StreamingAngebote nutzen, gibt es bundesweit wie lokal leichte Rückgänge im linearen Fernsehen. Doch wenn das lokale Fernsehen voll auf sein Alleinstellungsmerkmal Lokalität setzt und dabei crossmedial alle Ausspielwege nutzt, wird es auch in Zukunft unverzichtbar sein. Die Menschen wollen wissen, was vor ihrer Haustür passiert. Diese lokale Expertise haben unsere 14 lokalen Fernsehsender. Den Trumpf gilt es noch stärker auszuspielen – gerade auch auf den sozialen Medien und via Streaming, um jüngere Zielgruppen zu erreichen. Wieso sollten sich die Zuschauer an der Funkanalyse beteiligen? Weil sie durch das Mitmachen quasi selbst zum Programmmacher werden! Ihre Angaben dazu, was ihnen wichtig ist an ihrem Lokalsender, werden ernst genommen. Denn nur wenn ein Programm den Nerv der Zuschauerinnen und Zuschauer trifft, wird es auch beim nächsten Mal wieder eingeschaltet oder abgerufen. Zweiter Punkt: Ohne Werbung gibt es kein lokales Fernsehen. Und ohne vermarktungsrelevante Daten gibt es keine Werbung. Diese Daten bekommen wir nur, wenn die Bevölkerung mitspielt und an der FUNKANALYSE teilnimmt. Zwei gute Gründe mitzumachen also! Die Fragen stellte: Andreas Reichelt. Bild: © Bayerische Landeszentrale für Neue Medien
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