4 Spitzenmedizin • Laserbehandlung der Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit und Hornhautverkrümmung – eigene schonende, risikoarme Methode • Implantation der permanenten Kontaktlinse bei hoher Kurzsichtigkeit • Behandlung der Alterssichtigkeit – Linsenaustausch mit Implantation einer multifokalen intraokularen Linse Finanzierung auf Raten möglich! Laserbehandlung der Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit und Hornhautverkrümmung – eigene schonende, risikoarme Methode Laserbehandlung der Alterssichtigkeit – Isovision Implantation der permanenten Kontaktlinse bei hoher Kurzsichtigkeit Behandlung der Alterssichtigkeit – Linsenaustausch mit Implantation einer multifokalen intraokularen Linse Oberlid- und Unterlid Straffung Behandlung der Falten, Botox, Hyaluron Säure 1. 2. 3. 4. 5. 6. refraktive Chirurgie Ein besseres Leben ohne Brille und Kontaktlinsen! Sport ohne Einschränkungen • Laserbehandlung der Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit und Hornhautverkrümmung – eigene schonende, risikoarme Methode • Implantation der permane ten Kontaktlinse bei hoher Kurzsichtigkeit und Alterssichtigkeit • Behandlung der Alterssichtigkeit – Linsenaustausch mit Implantation einer multifokalen intraokularen Linse – jahrelange Erfahrung keit. Die hlechter, d Lesen. Zustand nn sinninfolge end einerfolgt häufig ämmerMinuten. en, wird en oder nten im dem die man Linhführen, ernbrille . Hierzu en Linse ber jahion von on noch ue Techdert. • Laserbehandlung der Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit und Hornhautverkrümmung – eigene schonende, risikoarme Methode • Implantation der permanenten Kontaktlinse bei hoher Kurz- sichtigkeit und Alterssichtigkeit • Behandlung der Alterssichtigkeit – Linsenaustausch mit Implantation einer multifokalen intraokularen Linse – jahrelange Erfahrung Janahof 2 · 93413 Cham Hotline/ Termine 09971/861076 Ein besseres Leben ohne Brille und Kontaktlinsen! Privatklinik Dr. Rau refraktive Chirurgie www.privatklinik-dr-rau.de aserbehandlung der Kurzsichtigkeit, Weitichtigkeit und Hornhautverkrümmung – eigene chonende, risikoarme Methode mplantation der permanenten Kontaktlinse bei oher Kurzsichtigkeit Behandlung der Alterssichtigkeit – Linsenausausch mit Implantation einer multifokalen ntraokularen Linse Finanzierung auf Raten möglich! as rbehandlung der Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit nd Hornhautverkrümmung – gene schonende, risikoarme Methode aserbehandlung er Alt rssichtigkeit – Isovision mplantation der permanent n Kontaktlinse ei hoher Kurzsichtigkeit ehandlung der Alterssichtigkeit – Linsenaustausch it Implantation einer multifokalen intraokularen Linse berlid- und Unterlid Straffung ehandlung der Falten, Botox, Hyaluron Säure refraktive Chirurgi besseres Leben oh e Brille und Kontaktlin en! Sport ohn Ei schränkung n serbehandlung der Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit d Hornhautverkrümmung – gene schonende, risikoarme Methode plantation der perma enten Kontaktlinse hoher Kurzsichtigkeit und Alterssichtigkeit handlung der Alterssichtigkeit – senaustausch mit Implantation einer multifokal n raokularen Linse – jahrelange Erfahrung Dr. Magda Rau Sport ohne Einschränkungen WENN DIE SCHULTER SCHMERZT > KNIE > WIRBELSÄULE > SCHULTER > HÜFTE > ELLENBOGEN > HAND > FUSS > SPRUNGGELENK 8 Fachbereiche 16 Fachärzte 9 Ärzte auf FOCUSÄrzteliste 2022 Wir fürSie Überörtliche Berufsausübungsgemeinschaft MVZ sporthopaedicum straubing, regensburg Standort Straubing|Bahnhofplatz 27|94315 Straubing Tel. 09421 - 99 57 0 | www.sporthopaedicum.de K - bi g > KNIE > WIRBELSÄULE > SCHULTER > HÜFTE ELLENBOGEN > HAND > FUSS > SPRUNG- GELENK 8 Fachbereiche 16 Fachärzte Ein Drittel der Bevölkerung leidet im Laufe des Lebens irgendwann einmal unter Schulterschmerzen. Diese Beschwerden können sowohl im privaten als auch im beruflichen Umfeld Einschränkungen mit sich bringen. Alltägliche Abläufe wie die Körperpflege, das Führen des Haushalts oder sportliche Freizeitaktivitäten, können durch Schulterschmerzen beeinträchtigt werden. Mit zunehmend Alter steigt auch die Wahrscheinlichkeit einmal einen Schulterschmerz oder eine Bewegungseinschränkung zu erleiden. Natürlich können auch bei körperlicher Arbeit mit wiederholenden Belastungen, vor allem bei Überkopftätigkeiten“ Veränderungen im Bereich der Schulter auftreten. Gerade die besondere Anatomie der Schulter erlaubt uns einen großen Bewegungsumfang. Aufgrund der vor allem muskel- und bandgeführten Struktur ist gerade der aktive Teil der Schulter häufig von Veränderungen und Abnutzung betroffen. Dazu zählt besonders die Rotatorenmanschette, ein kräftiger Muskelmantel, der als Motor unserer Schulter dient. Hierbei kann es von kleinen Einrissen bis zu kompletten Abrissen der Sehnen kommen. Kleine Einrisse ohne Retraktion (Zurückziehen der Sehne) können zunächst ohne Operation behandelt werden und sollten regelmäßig kontrolliert werden, da diese Risse sich im weiteren Verlauf auch vergrößern können. Komplette Abrisse der Sehne oder Sehneneinrisse bei Versagen der konservativen Therapie eignen sich für eine arthroskopische Versorgung. Dabei wird durch ein sehr gewebeschonendes minimalinvasives Verfahren das Schultergelenk über eine Kamera und Optik dargestellt. Mit Hilfe moderne Instrumente können diese Risse dann genäht werden und die Funktion der Rotatorenmanschette wieder herstellen. Zu unterscheiden sind vor allem der akute und plötzliche Schulterschmerz von chronischen Schmerzen. Bei den akuten Fällen, besonders nach einem Unfall, gilt es zunächst eine Verletzung der knöchernen Strukturen auszuschließen. Aber auch unfallunabhängige plötzlich starke Schmerzen können den Alltag stark einschränken und sollten daher zeitnah abgeklärt werden. Dazu zählt zum Beispiel die „Kalkschulter“: Grund hierfür sind die Ablagerungen von Kalkkristallen an den Sehnenansätzen der Rotatorenmanschette. Diese Kalkdepots verursachen Schulterschmerzen bei Armbewegungen, vor allem bei Überkopfbewegungen, da sie den Platz unter dem Schulterdach einengen und damit den stark mit Nerven versorgen Schleimbeutel reizen. Diese Reizung führt oft auch zu einer Entzündung des Schleimbeutels. Es sei hinzugefügt, dass die Schleimbeutelreizung (-entzündung) oft als Ursache eines anderen Problems der Schulter zu sehen ist und selten als alleinige Ursache der Schulterbeschwerden vorkommt. Eine Kalkschulter entwickelt sich bevorzugt zwischen dem 30. und 50. Lebensjahr. Auch wenn die Beschwerden durch die Kalkschulter sehr einschränkend sein können, gilt für diese Erkrankung eine gute Prognose. Der Körper ist in der Lage die Kalkdepots mit Hilfe konservativer Begleittherapie, wie beispielsweise Krankengymnastik selbst aufzulösen. Nur in selten Fällen und bei langem Bestehen der Beschwerden und des Kalkdepots kann eine operative Therapie nötig sein (Abbildung 1). A) Röntgenbild einer rechten Schulter mit Kalkablagerungen (gelber Kreis) im Bereich der Rotatorenmanschette, B) Röntgenbild einer rechten Schulter ohne Kalk als Vergleich. Bei jungen Menschen kommt es häufiger zu schmerzhaften Sportverletzungen die Schulterprobleme verursachen. Nach einem Ausrenken des Gelenkes kommt es häufig zum Abriss der Kapsel und der Gelenklippe an der vorderen Seite der Schulter. Eine schmerzhafte Instabilität und Bewegungseinschränkungen können die Folge sein. Auch ein Einriss der langen Bizepssehne, wie sie bei Wurfsportarten vorkommt, macht derartige Probleme. In beiden Fällen eignet sich auch hier die Arthroskopie. Im höheren Lebensalter finden wir auch im Schultergelenk, wie in allen großen Gelenken, arthritische Veränderungen. Auch hier kann durch eine Kombination von Krankengymnastik, Ernährungsumstellung, Anpassung der Lebens- und Arbeitsumstände und begleitenden Medikamenten die Schulterfunktion aufrechterhalten und die Beschwerden gelindert werden. Sollten alle diese Formen der konservativen Therapie nicht greifen, können Patienten:innen auf eine Vielzahl moderner Implantate zurückgreifen, um das zerstörte Gelenk zu ersetzen. Zusammenfassend sei gesagt, dass die heutigen modernen Therapieformen eine operative Therapie der Schulter in vielen Fällen vermeiden können. Sollte der konservative Therapieerfolg jedoch ausbleiben, können viele Schulterbeschwerden mit der modernen Technik der Arthroskopie sicher und zuverlässig behandelt werden. ANZE IGE Priv.-Doz. Dr. med. Andreas Voss vom sporthopaedicum Hr. Priv.-Doz. Dr. med. Andreas Voss Mit 340 Gramm Geburtsgewicht ins Leben gekämpft Donau Isar Klinikum Deggendorf gleicht Versorgungsengpässe aus Das Team der Neonatologie betreut rund um die Uhr und an 365 Tagen im Jahr Kinder, die viel zu früh auf die Welt gekommen sind. Aber die Geschichte des kleinen Ayaan bewegt auch die erfahrenen Ärzte und Schwestern ganz besonders. Vor Weihnachten kam er im Bauch seiner Mutter nach Deggendorf ins Donau Isar Klinikum – verlegt aus dem Raum Ingolstadt, weil dort die Behandlungskapazitäten nicht ausgereicht haben. Rund zwei Wochen blieb er noch im Bauch der Mutter, dann kam er mit einem Geburtsgewicht von nur 340 Gramm zur Welt. Fünf Monate verbrachte die junge Familie auf der Kinderintensivstation, erlebte Höhen und Tiefen – Ayaan musste zweimal operiert werden –, aber der kleine Kerl zeigt seinen Lebenswillen vom ersten Tag an. „Wir haben immer gespürt, dass er es schaffen will“, sagt Oberarzt Dr. Christian Batzlsperger im Rückblick. Bei der Verlegung in seine Heimat wog Ayaan 2940 Gramm. Damit hatte er gute Chancen, dass sich seine Lunge in den folgenden Monaten und Jahren so entwickeln könnte, dass ihre Funktion für den Alltag ausreicht. Immer beim Kind – Elternwohnung als Rückzugsort Die Eltern sind dankbar für ihre Zeit in Deggendorf: In Pakistan, ihrem Herkunftsland, hätte der Kleine vermutlich kaum Chancen gehabt – und wenn, hätte man dort für seine Behandlung bar Die Räumlichkeiten der neuen Intensivstation schaffen auch ein optimales Umfeld für die Ansprüche moderner Frühgeborenen-Medizin der höchsten Versorgungsstufe als Perinatalzentrum Level 1. Dazu gehören kurze Wege, modernste medizinische Ausstattung und eine enge Anbindung zum Kreißsaal und zur Wöchnerinnenstation. „Wir betreuen unsere kleinsten Patienten gemeinsam mit den Kollegen vom Kreißsaal und stehen vor, nach und während der Geburt in engem Austausch,“ so Dr. Michael Mandl, Chefarzt der Klinik für Kinderund Jugendmedizin. Zentralisierung der Krankenhäuser: weniger Plätze Der Chefarzt erklärt auch, warum immer wieder Kinder aus anderen Städten, zum Beispiel aus München, nach Deggendorf gebracht werden. So gebe es dort nicht genug Pflegekräfte, um die Kinder zu versorgen. Deswegen ist er den Deggendorfer Schwestern sehr dankbar: „Sie machen alles möglich, um die Kleinen zu versorgen. Das, ihre Erfahrung und ihre Kompetenz im Team mit den Ärzten ist unser großer Pluspunkt.“ Die geplante Zentralisierung im Krankenhauswesen sieht er kritisch: „Unsere Schwestern sind hier heimisch. Ich glaube nicht, dass sie nach Regenburg oder München pendeln werden. Dann gibt es noch weniger Behandlungsplätze für Kinder wie Ayaan.“ i Weitere Informationen: www.donau-isar-klinikum.de ernweit so sonst nicht“, stellt Chefarzt Dr. Michael Mandl fest. Insgesamt stehen 16 hochmoderne Intensiv- und Überwachungsplätze für die Versorgung von Frühchen und schwerstkranken Kleinkindern bereit. Zimmer bleiben, und dank der von Sternstunden finanzierten Elternwohnung konnte sie sich aber ebenso auch einmal zurückziehen. „Wir sind froh, dass wir diese Möglichkeit anbieten können. Das gibt es baybezahlen müssen. Der Vater arbeitet mittlerweile seit sieben Jahren bei einem Sicherheitsdienst in Deutschland und ist überglücklich über seinen ersten Sohn. Dank der neuen Kinderintensivstation konnte die Mama beim Kind im Ayaan kurz nach der Geburt ... Die Eltern freuen sich über die positive Entwicklung ihres Kindes. Fotos: Donau Isar Klinikum ... und kurz vor seiner Entlassung Das Arzt-Angebot Kosten für Selbstzahler-Leistung vergleichen Früherkennung einiger Krebsarten, Akupunktur und Tests in der Schwangerschaft: Solche Leistungen müssen Patienten selbst zahlen.W elche Kosten sind für IGeL-Leistungen angemessen? Leistungen vom Arzt, die die Krankenkasse nicht bezahlt, können den Patienten je nach Praxis unterschiedlich viel kosten. Denn die Gebührenordnung gibt Ärzten Spielraum bei der Abrechnung. Etwa bei der Bewertung des Schwierigkeitsgrades der Behandlung. Dadurch können sich die Kosten für eine sogenannte Individuelle Gesundheitsleistung (IGeL) um das bis zu 3,5-Fache erhöhen. Daher lohnt sich immer ein Preisvergleich in verschiedenen Praxen, so die Verbraucherzentrale NRW. Außerdem finzeptieren, wenn der Kostenunterschied bis zu 20 Prozent beträgt und besondere Schwierigkeiten oder ein erhöhter Zeitaufwand im Vorfeld nicht erkennbar waren. (dpa/tmn) rend der Behandlung nicht absehbare Umstände eintreten – etwa eine Komplikation. Dann kann die Abschlussrechnung höher ausfallen. Trotzdem sollten Patienten eine höhere Rechnung nur akdet man im Informationsportal IGeLMonitor vom Medizinischen Dienst des Spitzenverbandes Bund der Krankenkassen Bewertungen vieler IGeL-Maßnahmen inklusive der erwartbaren Kostenspannen. Oder man ruft in den Patientenberatungsstellen der Ärztekammern des jeweiligen Bundeslandes an. Veranschlagte Kosten nicht unbegründet höher Vor der Behandlung muss der Arzt seine Patienten schriftlich über die voraussichtlichen Kosten informieren. Geschieht dies nicht, kann die Bezahlung verweigert werden, so die Verbraucherzentrale. Zwar sind die Kostenvoranschläge grundsätzlich verbindlich. Es kann aber vorkommen, dass erst wäh- „Das müssen Sie selbst zahlen“: Nur der Hinweis auf eine SelbstzahlerLeistung vom Arzt reicht nicht. Er muss seine Patientin schriftlich über die voraussichtlichen Kosten informieren. Foto: Christin Klose/dpa-tmn
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