für dein Anschreiben TIPPS ALLGEMEINE HINWEISE Konzentriere dich auf die Informationen die der Arbeitgeber wirklich wissen will. Alle Angaben im Anschreiben sollten immer wahr, vollständig und aktuell sein. Dein Anschreiben sollte auf eine DIN-A4-Seite passen. Dein Anschreiben enthält folgende Abschnitte: 1. Briefkopf, 2. Einleitung, 3. Hauptteil, 4. Schluss. Lass deine Bewerbung gegenlesen. Unsere Empfehlung für Schriften: Arial, Times New Roman, Helvetica, Calibri. Vermeide schwer lesbare Schriften und verwende maximal zwei Schriftarten. Die Textausrichtung ist linksbündig oder als Blocksatz. Setze Hervorhebungen dezent ein. Vermeide mehr als zwei Farben. BRIEFKOPF Der Briefkopf enthält deine Kontaktdaten, die Anschrift des Unternehmens, Ort und Datum, Betreffzeile und eine persönliche Anrede. Gib eine professionelle E-Mail-Adresse an. Verwende keinen unseriösen Namen. Halte die Abstände nach DIN 5008 ein. Der Betreff sollte fett gedruckt werden, kurz wiedergeben worauf du dich bewirbst und dein frühestes Eintrittsdatum enthalten. ANREDE Wähle eine klassische Anrede. Nenne den Namen des Ansprech- partners (falls vorhanden). Sieze deinen Ansprechpartner. EINLEITUNG Die Einleitung soll überzeugend sein. Du kannst hier deine Motivation dar- stellen, dich kurz vorstellen oder einen Bezug zum Unternehmen herstellen. Verwende kurze und prägnante Sätze. Vier bis fünf Zeilen reichen. Setze den Unternehmensnamen ein um das Anschreiben persönlicher und individueller zu gestalten. HAUPTTEIL Präsentiere relevante Erfahrungen, Qualifikationen und Kenntnisse und persönliche Stärken. Nenne dabei möglichst konkrete Erfolge, die mit Zahlen belegbar sind. SCHLUSSTEIL Hebe zum Schluss deinen Nutzen für das Unternehmen nochmal deutlich hervor und zeige welche Ziele mit dir erreicht werden. Zeige Entschlossenheit für ein Kennenlernen. Vergiss die Grußformel nicht. Klassisch: „Mit freundlichen Grüßen“. Unterschreibe handschriftlich. Zum Schluss kannst du noch dein Anlagenverzeichnis erwähnen, um darauf hinzuweisen, dass weitere Dokumente deiner Bewerbung beiliegen. Liste zum Abhaken 67
RkJQdWJsaXNoZXIy MTYzMjU=