29 Gesundheitsführer Ein Pflegeheim finden Was brauche ich? Wo fühle ich mich wohl? Irgendwann wird das eigene Haus zu groß, die Treppen zur Wohnung zu steil: Manche Senioren kommen dann nicht mehr alleine in den eigenen vier Wänden zurecht. Wie finden sie eine passende Alternative? Ein passendes Pflegeheim zu finden, ist kein leichtes Unterfangen. Bevor ältere Menschen in ein Seniorenwohnheim oder ein Altenpflegeheim umziehen, sollten sie sich schlau machen. Was ist mir wichtig, wo kann ich mich wohlfühlen? Die Verbraucherzentrale NRW empfiehlt daher, früh genug mit der Suche anzufangen und die Wunsch-Wohnheime vorab zu besuchen: So könne man eventuell mal in einem Heim etwa bei einem Essen teilnehmen und sich bei den anderen Bewohnern informieren, wie der Umgang untereinander ist, sagt Pflegerechtsreferentin Verena Querling. Ausschlaggebend sind auch die Entfernung zur aktuellen Wohnung und die zur ärztlichen Betreuung bei einer Entscheidung. Fachärztliche Versorgung Ein wichtiger Anhaltspunkt für eine gute fachärztliche Versorgung ist, wenn es dazu feste Strukturen gibt, so das Zentrum für Qualität in der Pflege (ZQP). Dies können etwa regelmäßige Sprechstunden in der Einrichtung sowie Kooperationsverträge sein. Daher sei es sinnvoll, bei der Einrichtungsleitung nachzufragen, mit welchen Ärzten das jeweilige Heim strukturiert zusammenarbeitet. Ebenfalls sollte man danach fragen, wie regelmäßige fachärztliche Besuche organisiert werden. Checkliste erstellen Oft kann laut Verbraucherzentrale auch eine Checkliste mit Wünschen helfen. So kann die Entscheidung leichter fallen, wenn man sich aufschreibt, was einem wichtig ist und die Punkte mit den Wohnheimen vergleicht, so Querling. Eine detaillierte Checkliste bietet die Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen zum Download an. Die Kosten Bevor man sich verbindlich für ein Pflegeheim entscheidet, ist es laut ZQP wichtig, sich im Detail über Leistungen und Kosten zu informieren. Dabei sei es wichtig, sich den Eigenanteil der Kosten ausweisen zu lassen. Hilfreich ist, sich einen Mustervertrag aushändigen zu lassen und bei Unverständlichkeiten nachzufragen. Grundsätzlich gibt es verschiedenen Einrichtungsarten: betreutes Wohnen, Pflegewohngemeinschaft und vollstationäre Pflegeeinrichtung. Je nach Einrichtungstyp hat dies laut ZQP auch Einfluss auf die Leistungen, wie den Betreuungsumfang sowie die Kosten. (dpa/tmn) Das passende Wohnheim finden, dauert. Foto: Benjamin Nolte/dpa-tmn EuroPflege-24 Persönlich Geprüft Bezahlbar Mitglied im Bundesverband Haushaltshilfe und Seniorenbetreuung e.V. ANZE I GE Erst zufrieden, wenn der Kunde zufrieden ist Sabine Lorenz, Geschäftsführerin der 24-Stunden-Pflege-Vermittlungsagentur „Europflege-24“ zum tagesaktuellen brisanten Thema Pflegenotstand. Seit 2013 leitet Sabine Lorenz als Geschäftsführerin ihre Vermittlungsagentur für die sogenannte häusliche 24-Stunden-Pflege „Europflege-24“. Ihr Kundengebiet erstreckt sich dabei weit über die Grenzen Niederbayerns hinaus auf ganz Bayern. Zunächst möchte Lorenz zur Bezeichnung der 24-Stunden-Pflege etwas klarstellen: „Seit dem Urteil des Bundesgerichtshofs dürfen unsere Pflegekräfte keine 24-Stunden-Bereitschaften mehr haben. Dennoch ist im Volksmund die Bezeichnung der 24/7-Pflege nach wie vor verbreitet. Richtig heißt es jedoch: Sogenannte 24/7-Pflege.“ Wie aber gestaltet sich der Alltag von Geschäftsführerin Sabine Lorenz und wie erfolgt die Vermittlung der Pflegekräfte an die Pflegebedürftigen? - Eine Betreuung in häuslicher Gemeinschaft basiert auf gegenseitigem Vertrauen. Wir finden für die Betreuung die richtige Betreuungskraft und kümmern uns um eine langfristige, zuverlässige Betreuung und eine rechtlich einwandfreie Vertragsgestaltung. Aufgrund unserer Regionalität bieten wir eine persönliche Beratung vor Ort. Wir nehmen uns dabei ausreichend Zeit um die Bedürfnisse der Kunden zu verstehen und ein individuelles Betreuungskonzept zu erarbeiten. Wir beraten auch, welche Zuschüsse und staatliche Förderungen geltend gemacht werden können sowie Hilfe bei MDK-Begutachtungen. Nachdem wir uns ein Bild von der Betreuungssituation gemacht haben, beraten wir uns mit unseren Partnern im Ausland, welche Pflegekraft passen könnte. Wir unterstützen unsere Kunden mit unserer langjährigen Erfahrung und organisieren eine reibungslose Anreise. Um höchste Dienstleistungsqualität zu gewährleisten, bieten wir auch bei Problemen Hausbesuche oder Mediationsgespräche zwischen Kunden und Pflegekräften an. Wir bieten über 10 Jahre Erfahrung in der Vermittlung von Betreuungskräften: Über 500 vermittelte Betreuer/innen, 100 % Sicherheit, 14 Tage Kündigungsfrist, kostenloser Ersatz bei Krankheit, Notfalltelefon für ständige Erreichbarkeit, geprüftes Mitglied im BHSB e.V., einen Mangel an Pflegekräften spüren wir nicht! Entscheidend für mich war und ist immer noch die Nähe zum Kunden und der persönliche Kontakt um die beste sogenannte 24 Stunden Pflege zu garantieren. Bogen Tel.: 0170/3458368 Tel.: 09422 / 8076666 www.europflege-24.de Sogenannte 24-StundenPflege im eigenen Haus BRK – AMBULANTE PFLEGE STRAUBING-BOGEN Unsere qualifizierten Pflegekräfte unterstützen Sie ganz in Ihrer Nähe mit: • Hilfen bei Pflege, Hauswirtschaft und Betreuung in der Häuslichkeit • Leistungen der häuslichen Krankenpflege, wie z. B. Verbandswechsel, Medikamentengabe, Anziehen von Kompressionsstrümpfen, Richten von Medikamentenbox, Versorgung von Drainagen, Port, Versorgung von Stoma und vieles mehr • Haushaltsnahe Dienste zur Entlastung im Alltag oder bei Verhinderung der Pflegeperson (Verhinderungspflege) • Beratung, Schulung und Begleitung der pflegenden Angehörigen • individuelle Pflegeleistungen, bedürfnisorientierte Betreuung, umfassende Beratung, Hauswirtschaftlichen Hilfe • Hilfe und Anleitung bei der Beantragung des Pflegegrades • Beratung, Anleitung und Aufnahme von teilstationärer Pflege – Tagespflege Wir sind mit Herz für Sie da. Ansprechpartner: Jasmin Schmerbeck – Pflegedienstleitung – Telefon 09421 - 99527501 – schmerbeck@kvstraubing.brk.de
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