Themen rund ums Auto mit Gebraucht- und Neuwagenbörse 0,99%* TOP-ZINS SICHERN! Ford Puma *mit 0,99 % effektivem Jahreszins FORD ZINSOFFENSIVE FORD PUMA ST-LINE Ford Power-Startfunktion (schlüsselfreies Starten), Ford SYNC3 inkl. Ford Navigationssystemmit AppLink, Park-PilotSystem hinten, Dachhimmel aus Webstoff, schwarz, 4 Leichtmetallräder 7 J x 17 mit 215/55 R 17 Reifen 48 monatliche Leasingraten von € 139,- 1,2 Anschaffungspreis (inkl. Überführungskosten) Leasing-Sonderzahlung Nettodarlehensbetrag Laufzeit Gesamtlaufleistung Sollzinssatz p. a. (fest) Effektiver Jahreszins Voraussichtlicher Gesamtbetrag3 Finanzleasingrate 29.780,- € 3.058,50 € 23.444,- € 48 Monate 40.000 km 0,99 % 0,99 % 9.730,50 € 139,00 € Verbrauchswerte nach WLTP**: Puma ST-Line: Kraftstoffverbrauch (kombiniert): 6,0 l/100 km; innerstädtisch (langsam): 6,8 l/100 km; Stadtrand (mittel): 5,3 l/100 km; Landstraße (schnell): 5,1 l/100 km; Autobahn (sehr schnell): 6,8 l/100 km; CO2-Emissionen (kombiniert): 135 g/km Auto Stauner GmbH Heerstraße 7 94315 Straubing Tel.: 09421/9620-0 Fax: 09421/962079 E-Mail: n.scheibinger@stauner-gmbh.de Beispielfoto eines Fahrzeuges der Baureihe. Die Ausstattungsmerkmale des abgebildeten Fahrzeuges sind nicht Bestandteil des Angebotes. **Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonised Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 hat dasWLTP den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ), das bisherige Prüfverfahren, ersetzt. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Die angegebenen Werte dieses Fahrzeugtyps wurden anhand des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt. 1Ein km-LeasingAngebot für Privatkunden der Ford Bank GmbH, Henry-Ford-Str. 1, 50735 Köln. Das Angebot gilt für noch nicht zugelassene, berechtigte Ford Neufahrzeuge und stellt das repräsentative Beispiel nach § 17 Preisangabenverordnung dar. Ist der Leasingnehmer Verbraucher, besteht nach Vertragsschluss einWiderrufsrecht. 2Gilt für Privatkunden. Gilt für einen Ford Puma ST-Line 1,0-l-EcoBoost-Hybrid 92 kW(125 PS), 6-Gang-Schaltgetriebe, Start-Stopp-System, Euro 6dISC-FCM. 3Summe aus Leasing-Sonderzahlung und mtl. Leasingraten. Zzgl. bei Vertragsablauf ggf. Mehr- oder Minderkilometer sowie ggf. Ausgleichsbeträge für etwaigen übermäßigen Fzg.-Verschleiß; Mehrkilometer 0,060 €/km, Minderkilometer 0,040 €/km (2500 Mehr- oder Minderkilometer bleiben berechnungsfrei). Rutschige Straßen im Herbst Auf längere Bremswege vorbereiten Herbstwetter kann schön sonnig und warm sein – aber sich auch von seiner nassen und kalten Seite zeigen. Dann sind Autofahrer besser besonders auf der Hut. Die Tage im Herbst werden kürzer, die Straßen sind zuweilen nass und rutschig durch Regen, Laub oder verlorenes Erntegut auf dem Land. Dann können die Autoreifen schnell den direkten Kontakt zur Fahrbahn verlieren, so der ADAC Nordrhein. Auch elektronische Helfer wie ABS und ESP kämen dann rasch an die äußerste Grenze des Machbaren. Notwendig daher: reduziertes Tempo und mehr Abstand. Allein auf nasser Straße verlängert sich demnach der Bremsweg bei einer Vollbremsung aus 50 Stundenkilometer im Vergleich zu trockenem Asphalt von 11 auf 20 Meter. Um den richtigen Sicherheitsabstand einzuhalten, rät der ADAC zu einer Zwei-Sekunden-Regel. Dafür sucht man sich einen markanten Punkt an der Straße und wenn das Fahrzeug vor einem diewieder besser in den Griff zu bekommen. Reagiert es nicht, helfe nur noch eine Vollbremsung. Bei Autos mit Automatikgetriebe gilt Ähnliches. „Fuß vom Gas nehmen, die Schaltstufe allerdings nicht verändern, weil das hier keine Auswirkungen hat, gefühlvoll gegenlenken und bremsen“, teilen die Verkehrsexperten des ADAC Nordrhein mit. Auch hier keine Reaktion? Dann hilft nur eine Vollbremsung. Peter Löschinger, dpa-tmn sen Punkt passiert, solle man langsam „21, 22“ zählen und erst dann selbst an der Stelle vorbeifahren. Ist man eher da, ist der Abstand zu gering. Grundsätzlich reduziert langsames Fahren die Rutschgefahr. Kommt das Auto trotz aller Vorsicht ins Rutschen, rät der Autoclub, den Fuß vom Gas zu nehmen, auszukuppeln und mit Gefühl gegenzulenken und zu bremsen. Schon allein das reduzierte Tempo hilft, das Auto Im Herbst können nasses Laub und Ernteschmutz für rutschige Straßen sorgen. Foto: Nicolas Armer/dpa Achtung: Zebrastreifen! So verhält man sich als Fahrender hier richtig Breite Streifen, klare Richtlinien: Am Zebrastreifen ist nicht alles Schwarz und Weiß, aber doch vieles. Diese Regeln sollte man kennen. Die breiten weißen Streifen auf der Straße geben ein klares Signal: Hier haben Fußgänger, Rollstuhlfahrer und auch Nutzer von E-Mobilen für Senioren Vortritt. Doch nicht jeder Auto-, Motorrad- oder Radfahrer ist sich darüber im Klaren, wann genau er anhalten muss. Die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) hat Tipps für das richtige Verhalten am Zebrastreifen. Meist weist ein Hinweiszeichen mit blauem Hintergrund und einer Person, die die Straße auf Streifen überquert, auf den Zebrastreifen hin. Doch auch ohne das Schild gelten die Regeln – also wenn nur die weißen Streifen auf der Fahrbahn aufgezeichnet sind. Bereits im Vorfeld zu beachten: Wenn absehbar ist, dass jemand den Zebrastreifen nutzen möchte, ist es Zeit, das Fahrzeug zu stoppen. Ein Überholmanöver ist laut der GTÜ ab dort verboten, wo das Zebrastreifen-Verkehrsschild aufgestellt ist. Direkt auf den Streifen ist es immer tabu. Parken oder Halten ist auf einem Zebrastreifen und bis zu fünf Meter davor verboten. Stockt der Verkehr, gilt: Der Zebrastreifen muss freibleiben. Wer auf der Straße fährt, hält also davor. Und wenn eine Ampel dazukommt? Dann handelt es sich um eine Fußgängerfurt, und die Ampel hat Priorität. Hat das Auto „Grün“, darf es also fahren – und Fußgänger müssen warten, auch wenn an der Stelle ein Zebrastreifen ist. Ann-Marie Utz, dpa-tmn Es gibt feste Regeln zum richtigen Verhalten am Zebrastreifen. Foto: Christophe Gateau/dpa
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