Jobportal Anleitung - Arbeitgeber

Jobportal Anleitung für Arbeitgeber Stand Januar 2024 1

Profil registrieren….………………………………………………………………………...……..Seite 3 -4 Anmeldung/Login...………………………………………………………………………………..Seite 5 -6 Profilverwaltung • Dashboard …………………………………………………………..……………..…Seite 7 • Meine Jobs ………………………………………………………………………...….Seite 8 • Meine Bewerbungen ………………………………………………………..….....Seite 9 • Arbeitgeberprofil …………………………………………………………….….....Seite 10 Neue Online Only Stellenanzeige veröffentlichen • Job Informationen ……………………………………………………………...……...Seite 11 -13 • Upgrade Optionen ………………………………………………………..……………Seite 14 • Rechnungsinformationen …………………………………………............................Seite 15 -18 Anzeigenverwaltung • Abgelaufene Anzeige erneut veröffentlichen ……………………………...Seite 19 • Aktive Stellenanzeige bearbeiten, upgraden, offline nehmen………..Seite 20 Häufig gestellte Fragen/FAQ…………………………………………………........………….Seite 21 Kontakt zur Mediengruppe………………………………………………………………...........Seite 22 2 Inhaltsverzeichnis

Profil registrieren Ein eigener Arbeitgeber-Account ermöglicht es Ihnen, Ihre Arbeitgebermarke auf unserer Plattform optimal darzustellen. Darüber hinaus behalten Sie stets den Überblick über Ihre getätigten Buchungen, eingegangenen Bewerbungen und können die Inhalte Ihrer Stellenanzeigen nach Ihren Wünschen gestalten. • Über den Menüpunkt „Für Arbeitgeber“ > „Profil registrieren“ gelangen Sie direkt zur Registrierungsmaske 3

Profil Registrieren Neues Profil registrieren: • Achten Siedarauf, dass Sie als Arbeitgeber registriert werden und füllen Sie alle *Pflichtfelder (E-Mail-Adresse und Passwort) aus und bestätigen Sie die Hinweise zu Datenschutz und AGB. • Klicken Sie „Jetzt registrieren“ • Befüllen Sie nachfolgend die Felder in der Kontaktmaske zu den Persönlichen Informationen (sind nicht öffentlich zugänglich) und danach zu den Unternehmensinformationen. • Verifizieren Sie Ihren Account, indem Sie auf den Bestätigungslink in Ihrer Willkommens-Email klicken. Account bereits vorhanden? • Wählen Sie unten „Login“ 4

Anmeldung/Login Mittels des Logins haben Sie Zugriff auf eine Übersicht Ihrer bisherigen Beiträge sowie die Möglichkeit, Ihr Arbeitgeberprofil zu bearbeiten oder Jobs zu posten. • Über den Button „Anmelden“ auf der Startseite gelangen Sie direkt zum Login 5

Login Variante A - Account bereits vorhanden: • Loggen Sie sich mit Ihrer Mailadresse und dem Passwort in Ihr Profil ein. Variante B – Noch kein Benutzerkonto vorhanden: • Sofern noch kein Benutzeraccount für Ihr Unternehmen vorhanden ist, wählen Sie bitte „Als Arbeitgeber registrieren“. Anleitung siehe Profil registrieren. 6

Profilverwaltung Dashboard • Nach der Anmeldung kommen Sie zuerst auf den Reiter „Dashboard. • Hier haben Sie einen Überblick über Ihre geposteten Jobs und die eingegangenen Bewerbungen. 7

Profilverwaltung Meine Jobs • Der Reiter „Meine Jobs“ gibt Ihnen einen Überblick über alle geposteten Jobs und dem jeweiligen Status • Außerdem können Sie über den Button „+ Job hinzufügen“ einen neuen Job veröffentlichen • Wurde bereits ein Job veröffentlicht, können Sie über den Punkt „Optionen“ den bestehenden bearbeiten, offline nehmen (Nicht mehr veröffentlichen) oder ein Upgrade hinzufügen um die Präsenz zu steigern • Bitte beachten Sie, sobald ein Post offline genommen wurde, kann dieser auch bei verbleibender Restzeit nicht wieder reaktiviert werden. In diesem Fall muss ein neuer Auftrag gebucht werden 8

Profilverwaltung Meine Bewerbungen • Bei dem Menüpunkt „Meine Bewerbungen“ erhalten Sie eine Übersicht über alle eingegangenen Bewerbungen. Bitte beachten Sie, dass hier nur Bewerbungen angezeigt werden, wenn Sie sich bei Ihrem Jobpost für die Verwendung des integrierten Bewerbungssystems entschieden haben. 9

Profilverwaltung Arbeitgeberprofil • Um die Angaben zu Ihrem Unternehmen zu überprüfen, gehen Sie auf den Reiter „Arbeitgeberprofil“. • Über den Stift an der Ecke Ihrer Daten, können Sie in den Bearbeitungsmodus schalten und Informationen ergänzen • Sofern Sie ein Arbeitgeberprofil Premium gebucht haben, werden Ihnen zusätzliche Eingabefelder freigeschalten (gelb markiert). 10

Neue Stelle veröffentlichen Neue Stelle veröffentlichen • Über die Reiter „Dashboard“ oder „Meine Jobs“ haben Sie jeweils die Möglichkeit über den Button „+ Job hinzufügen“ einen neuen Job veröffentlichen 11

Neue Stelle veröffentlichen Online Only Stellenanzeige Um Ihrer Stellenanzeige die bestmögliche Auffindbarkeit und Reichweite zu bieten, kann nur eine einzelne Stelle pro Buchung erfasst werden. Wir behalten uns vor, Ihre Anzeige zu deaktivieren, wenn Sie gegen die geltenden Bedingungen verstößt. Achten Sie darauf, alle Felder auszufüllen, deren Beschreibung über ein kleines rotes Sternchen verfügt. (Pflichtfelder) • In dem Jobtitel tragen Sie ein, welchen Beruf Sie anbieten, z. B. „Physiotherapeut (m/w/d)". • Formulieren Sie Ihre Stellenbeschreibung: Geben Sie den ausformulierten Text Ihrer Stellenanzeige ein und fügen Sie die Kontaktdaten des jeweiligen Ansprechpartners hinzu. • Geben Sie Informationen zum Dienstort/Arbeitsort und der Anstellungsart an 12

Neue Stelle veröffentlichen Online Only Stellenanzeige Achten Sie darauf, alle Felder auszufüllen, deren Beschreibung über ein kleines rotes Sternchen verfügt. (Pflichtfelder) • Bei dem Punkt „Tätigkeitsbereich“ wählen Sie bitte Kategorien unter die Sie Ihren Job eingliedern und bei der Suche wieder finden möchten. Wählen Sie gerne mehrere passende Rubriken um die Sichtbarkeit zu steigern. • Füllen Sie die weiteren Felder, wie „Studienrichtung“, „Sprachkenntnisse„, „Erforderliche Fähigkeiten" usw. optional aus. Achtung: Bei manchen Textfeldern werden Ihnen nach Ihrer Eingabe Vorschläge unter dem Fenster angeboten. Wählen Sie hier den passenden Begriff aus, um von Bewerbern noch besser gefunden zu werden. 13

Neue Stelle veröffentlichen Online Only Stellenanzeige Achten Sie darauf, alle Felder auszufüllen, deren Beschreibung über ein kleines rotes Sternchen verfügt. (Pflichtfelder) • Wählen Sie das gewünschte Veröffentlichungsdatum • Die Standard-Laufzeit des Inserats beträgt immer 30 Tage • Wählen Sie nachfolgend den gewünschten Bewerbungsprozess: 1. Expressbewerbung ermöglicht einen beschleunigten Bewerbungsprozess. Wählen Sie aus, welche Unterlagen Sie von Bewerbern anfordern möchten. Bewerbungen erhalten Sie automatisch per Email. 2. Integrierte Bewerbungssystem: Bewerbung kann direkt auf jobs.idowa.de eingereicht werden. Neue Bewerbungen erhalten Sie automatisch an die angegebenen EmailAdresse und können diese auch jederzeit im DashboardProfil einsehen. 3. Unternehmenseigenes-Bewerbermanagementsystem: Bewerber wird direkt auf Ihre Karrierewebsite verwiesen und muss hierüber seine Bewerbung vornehmen. (Bewerbungen sind nicht im Dashboard sichtbar!) • Klicken Sie auf „Weiter“ und gelangen Sie auf die „UpgradeSeite“. 14

Neue Stelle veröffentlichen Job Upgrade Optionen In diesem Bereich können Sie durch die Wahl eines Upgrades sofort die Präsenz der Stelle steigern. • Mit zusätzlichen Upgrades haben Sie die Möglichkeit, Ihrer Stellenanzeige gleich zum Start noch mehr Aufmerksamkeit zu verleihen. WählenSie hierfür Ihre gewünschten Pakete und danach „Nächster Schritt“. • Falls Sie zu Beginn kein Upgrade wünschen, klicken Sie ohne Auswahl direkt auf „Nächster Schritt“. Sofern Sie sich nicht sofort für ein Upgrade entscheiden möchten, haben Sie auch zu einem späteren Zeitpunkt nochmal die Möglichkeit Ihre Stelle direkt über die Optionen im Dashboard zu upgraden. 15

Neue Stelle veröffentlichen Rechnungsinformationen Nun sind wir auch bei dem letzten Punkt angekommen. Nachdem Sie uns Ihre Rechnungsdaten mitgeteilt haben, können Sie die Bestellung final abschließen. • Im Bereich „Rechnungsinformation“ müssen Sie die gewünschte Rechnungsadresse sowie Vorname und Nachname des Auftraggebers angeben. • Rechts im Warenkorb werden Ihnen alle gebuchten Produkte sowie der gesamte Bestellbetrag angezeigt. 16

Neue Stelle veröffentlichen Rechnungsinformationen • Bei Ihrem ersten Job müssen Sie die Rechnungsadresse eingeben. Durch „im Adressbuch speichern“ merkt sich das Portal diese Informationen. Beim nächsten Job wählen Sie einfach mittels dem Feld„Bitte auswählen“ die gespeicherte Adresse aus und lassen sich das Formular automatisch ausfüllen. • Bestätigen Sie die Hinweise zum Datenschutz sowie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen • Wählen Sie Ihre Bezahlmethode und klicken Sie auf „Weiter zur Zahlung“ 17

Neue Stelle veröffentlichen Verbindlicher Abschluss der Bestellung • Bestätigen Sie mit „Bezahlen“, dass Sie die Buchung vollständig abschließen wollen. • Anschließend wird Ihr Job veröffentlicht. Wir behalten uns vor, Ihre Anzeige zu deaktivieren, wenn Sie gegen die geltenden Bedingungen verstößt. 18

Anzeigenverwaltung Abgelaufenen Job erneut posten • Ist ein Job ausgelaufen können Sie diesen durch erneute Veröffentlichung für weitere 30 Tage online stellen. 19

Anzeigenverwaltung Aktiven Job bearbeiten, upgraden, offline nehmen • Wurde bereits ein Job veröffentlicht, können Sie über den Punkt „Optionen“ den bestehenden bearbeiten, offline nehmen(Nicht mehr veröffentlichen) oder ein Upgrade hinzufügen, um die Präsenz zu steigern • Bitte beachten Sie, sobald ein Post offline genommen wurde, kann dieser auch bei verbleibender Restzeit nicht wieder reaktiviert werden. In diesem Fall muss ein neuer Auftrag gebucht werden 20

Häufig gestellte Fragen FAQ – Häufig gestellte Fragen • Im Footer (am Ende jeder Seite) finden Sie im Bereich „Über uns“ die Rubrik FAQ • Hier gibt's Antworten auf die meistgestellten Fragen von Bewerber*innen und Unternehmen rund um jobs.idowa.de, Online-Recruiting und unserem Leistungsportfolio. 21

Haben Sie Fragen? Lassen Sie uns gemeinsam Ihre Bewerbersuche optimieren – Wir helfen Ihnen gerne weiter. 09421/940 -6870 jobportal@idowa.de 22 Mediengruppe Attenkofer | Ludwigsplatz 32 | 94315 Straubing | Internet: www.jobs.idowa.de Weitere Informationen über jobs.idowa.de finden Sie hier. Stand Januar 2024, erstellt von Verena Ittlinger

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