Die besten Tagungshotels Eine Werbebeilage der beteiligten Hotelbetriebe Januar 2024
Scan me Längst haben Unternehmen erkannt, dass Incentives in der freien Natur den Teamgeist befügeln und Seminare in den Bergen oder am See das Denkvermögen steigern. Die Angebote der Pletzer Resorts bieten die Möglichkeit, Meetings, Konferenzen und Seminare auf eine Weise zu gestalten, bei der Gesundheit und Arbeit Hand in Hand gehen. Die Resorts in Tirol, Kärnten und Bayern vereinen die MICE-Branche mit der hauseigenen innovativen Move & Relax Philosophie: ein ausgewogenes Verhältnis von aktiver Bewegung, optimaler Regeneration und vitaler Ernährung für ein nachhaltiges Leben in Balance, mehr Power im Alltag und Job sowie für ein gutes Körpergefühl. JETZT IHR PASSENDES ANGEBOT FINDEN WEIL MOVE & RELAX DAS BUSINESS VERÄNDERN KANN. Business as unusual AN BERGEN & SEEN
Liebe Leserinnen und Leser, ob Workshop, Konferenz oder Schulung – in der heutigen Geschäftswelt spielt die Wahl des richtigen Tagungsortes eine entscheidende Rolle. Großzügige Veranstaltungsräume, modernste technische Ausstattung, ein inspirierendes Umfeld sowie ein erstklassiger Rundum-Service sind Faktoren, die Business-Events zu etwas Besonderem machen. Fernab des stressigen Firmenalltags eignen sich Tagungshotels als professioneller Rückzugsort, um neue Ideen und Strategien zu entwickeln. Sie schaffen Raum für konzentriertes und zielorientiertes Arbeiten, regen den Wissensaustausch zwischen den Tagungsteilnehmern an und sind der ideale Ort für kreative Auszeiten. In unserer Beilage präsentieren wir Ihnen Hotels, die nicht nur hervorragende Tagungsmöglichkeiten bieten, sondern auch durch ihre einzigartige Atmosphäre und Gastfreundschaft überzeugen. Diese Hotels machen Veranstaltungen jeder Art zu einem unvergesslichen Erlebnis. Viel Freude beim Lesen und Entdecken! Anna-Lena Wagner Redaktion „Tagungshotels“ Foto: ccvision Kreative Auszeit und Raum für neue Ideen Aus dem Inhalt 04 Optimale Rahmenbedingungen Tagungshotels bieten exklusive Angebote 05 Leonardo Hotels Individuelle Konzepte für Geschäftsmeetings 06 Hotel-Gasthof Huber Tagen vor den Toren Münchens 07 Pletzer Resorts Arbeiten mit Bergpanorama direkt am See 09 La Villa am Starnberger See Businessmeetings mit Seeluft 11 Das Tegernsee Perfekte Kulisse für Tagungen 13 Das flax allgäu Hier trifft Gemütlichkeit auf Nachhaltigkeit Impressum Die besten Tagungshotels Werbebeilage der Mediengruppe Attenkofer am 27. Januar 2024 Redaktion Anna-Lena Wagner, Doris Emmer Anzeigen Michael Kusch, Gesamtanzeigenleitung Grafik Titelbild: ©Mangostar – stock.adobe.com Druck und Verlag Cl. Attenkofer’sche Buch- und Kunstdruckerei, Verlag des Straubinger Tagblatts, Ludwigsplatz 32, 94315 Straubing
4 Tagungshotels 5 Tagungshotels Optimale Rahmenbedingungen für Tagungen Spezielle Hotels für Business-Events bieten perfekten Service und ermöglichen zielorientiertes Arbeiten Sich entspannt auf das Wesentliche konzentrieren – in der heutigen Geschäftswelt spielt die Wahl des richtigen Tagungsortes eine entscheidende Rolle. Dabei bieten Tagungshotels nicht nur erstklassige Räumlichkeiten für Konferenzen, Workshops oder Fortbildungen, sondern schaffen auch Platz für Kreativität und Wissensaustausch. Bei der Planung von Tagungsaufenthalten sollte man nichts dem Zufall überlassen. Denn schließlich trägt eine gelungene Organisation positiv zur Arbeitsatmosphäre und Motivation der Mitarbeiter bei. Fernab des geschäftlichen Alltags Oftmals sind die Räumlichkeiten in Unternehmen beengt, und den Beteiligten fehlt der notwendige Abstand zum geschäftlichen Alltagstrubel. Tagungshotels hingegen eröffnen einen professionellen Rückzugsort und bieten Raum für konzentriertes Arbeiten. Großzügige und modern ausgestattete Veranstaltungsräume ermöglichen sämtlichen Komfort, den man für Workshops, Tagungen oder mehrtägige Konferenzen braucht, um im Team neue Ideen und Strategien zu entwickeln. Zudem sind Tagungshotels nicht nur der ideale Ort für Geschäftstreffen, sondern auch für kreative Auszeiten. Exklusive Angebote und Rundum-Service Hotels, die auf Tagungen spezialisiert sind, punkten oft mit exklusiven Angeboten. Dies kann unter anderem eine größere Anzahl an Einzelzimmern sein, um den Tagungsteilnehmern in ihrer Freizeit die nötige Privatsphäre zu garantieren. Tagungshotels bieten auch ein Catering für jeden Geschmack an. Ob der Sektempfang zum Auftakt, ein Cappuccino in der kleinen Pause oder ein üppiges Buffet mit Fingerfood, das gut bei Zweiergesprächen genossen werden kann – hier ist für alles gesorgt. Ob Beamer, Flipchart oder Rednerpult – für Präsentationen sind Tagungshotels mit dem richtigen Equipment ausgestattet. Auch über die Tagungszeiten hinaus kann eine inspirierende Umgebung viel ausmachen. Ein Bummel in der Kongressstadt mit Kollegen, Wellnesserlebnisse in den Spa-Einrichtungen sowie gemütliche Abende an der Bar ohne Zeitdruck komplettieren das positive Erlebnis Tagung und schaffen den Rahmen für optimale Ergebnisse. So lernen sich die Tagungsteilnehmer, die oft nicht aus dem gleichen Unternehmen stammen, besser kennen. (wal/de) Vom Seminarraum für wenige Mitarbeiter bis hin zur Halle für Kongresse – Tagungshotels punkten mit idealer räumlicher Ausstattung. Fotos: ccvision Einchecken und wohlfühlen Foto: Agnieszka Wozniak/Milch/ccvision Das Catering ist auf die Bedürfnisse der Geschäftsgäste ausgelegt. Die ganze Welt des Tagens Leonardo Hotels ermöglichen individuelle Konzepte für Konferenzen, Meetings und weitere Veranstaltungen Mehr als 40000 Veranstaltungen pro Jahr in über 400 technisch top ausgestatteten, lichtdurchfluteten Konferenzräumen: Leonardo Hotels bieten immer den richtigen Rahmen für inspirierende Veranstaltungen, vom Meeting im kleinen Kreis bis zum großen Event. Die persönliche Betreuung steht dabei stets an erster Stelle: Engagierte Ansprechpartner schnüren individuelle Pakete und gehen genau auf die besonderen Anforderungen eines jeden Events ein. Und das Beste: Die Preise für Tagungspauschalen bleiben 2024 unverändert – trotz Erhöhung der Mehrwertsteuer. So lassen sich auch die Meetingpausen entspannt genießen. Großes Portfolio für jeden Anlass Allein in Süddeutschland verfügt die Hotelgruppe über 25 Häuser an zehn Standorten in BadenWürttemberg und Bayern. Das Portfolio mit den Hotelmarken Leonardo Hotels, Leonardo Royal Hotels, Leonardo Boutique Hotels und NYX Hotels by Leonardo Hotels ist dabei vielfältig: Die Hotelgruppe hat großzügige Flagship-Häuser in bester Citylage, ist an Flughäfen und Bahnhöfen präsent oder Tür an Tür mit Kongresszentren und Messen. Winterliche Almhütte und Sommerparty In München haben Tagungsplaner die Wahl aus elf Häusern mit vielfältigen Meetingkapazitäten. Das Leonardo Royal Munich etwa ist bestens für große Gruppen und Veranstaltungen geeignet. Im Ballsaal mit einer luftigen Deckenhöhe von über sechs Metern finden bis zu 800 Personen Platz. Eine Besonderheit: Hier können sogar Automobilpräsentationen stattfinden. Für kleinere Events wie Kick-offMeetings öffnet die winterlichgemütliche Almhütte noch bis zum 19. Februar 2024 ihre Türen. Für sommerliche Open-Air-Veranstaltungen und BBQs hingegen bietet sich der hoteleigene Innenhof an. Das Leonardo Munich City East ist aus allen Richtungen gut erreichbar und damit ideal für überregionale Meetings. Gäste gelangen dank der nahegelegenen U-BahnStation in knapp 20 Minuten ins Stadtzentrum und zum Hauptbahnhof. Ein Highlight: Viele der 215 Zimmer des Tagungshotels bieten Alpenpanorama. Mit 235 Zimmern und Suiten ist das Leonardo Augsburg das größte Hotel in der Fuggerstadt, und auch die Meetingkapazitäten können sich sehen lassen. In der Conference Hall haben 300 Personen Platz, und insgesamt stehen acht Tagungsräume zur Verfügung. Besonders attraktiv: die Dachterrasse im 5. Stock, die für Events exklusiv buchbar ist. Ein weiteres Highlight im Portfolio der bayerischen Leonardo Hotels ist das 2021 eröffnete Leonardo Royal Nürnberg. Direkt neben dem Hauptbahnhof gelegen, verfügt es mit neun Tagungsräumen über einen der größten Konferenzbereiche in der Nürnberger Innenstadt. i Weitere Informationen: www.leonardo-hotels.de/ meetings Lust auf mehr? Im Business-Newsletter finden Interessierte alles über Tagungsangebote, Events und Neueröffnungen. Hier geht es zur Anmeldung: Viel Licht und ein stilvolles Ambiente – Leonardo Hotels bieten einen inspirierenden Rahmen für Tagungen aller Art. Fotos: Leonardo Hotels Central Europe Für zünftige Incentives hat die Almhütte des Leonardo Royal Munich die passende Atmosphäre. Die Rooftop-Terrasse des Leonardo Augsburg ist der perfekte Ort für den entspannten Ausklang nach einem langen Meeting.
6 Tagungshotels 7 Tagungshotels Das Hotel-Gasthof Huber ist von Wiesen und Wäldern umgeben. Foto: Gerhard Winkler Das Hotel-Gasthof Huber verfügt über mehrere flexibel gestaltbare Tagungsräume. Foto: Florian Busch Familie Huber/Kerschbaumer Foto: Alexander Zettl Eine Feier im kleinen Kreis oder mit 150 Gästen – die Zeit im Hotel-Gasthof Huber wird zu einem unvergesslichen Erlebnis. Foto: Florian Busch Im Sommer können Gäste bei schönem Wetter auf der Sonnenterrasse verweilen und den Blick auf das Ebrachtal genießen. Foto: Alexander Zettl Tagen vor den Toren Münchens Das Hotel-Gasthof Huber in Oberndorf bei Ebersberg verbindet Tradition und Gastlichkeit 30 Kilometer östlich „vor den Toren Münchens“ und mit Blick auf das Ebrachtal lädt das HotelGasthof Huber in Oberndorf bei Ebersberg zum Entspannen und Genießen ein. Das Hotel bietet sowohl den passenden Rahmen für Tagungen, Workshops und Seminare als auch gemütliche Gaststuben für Familienfeiern, Hochzeiten und weitere Anlässe. Seit mehr als 60 Jahren begrüßt Familie Huber/Kerschbaumer ihre Gäste mit familiärer Herzlichkeit und bayerischer Gemütlichkeit. Die vierte Familiengeneration steht bereits in den Startlöchern. Durch die zentrale Lage ist das Hotel der ideale Ausgangspunkt für Ausflüge in das malerische Voralpenland. Im Sommer können Gäste auch auf der Sonnenterrasse verweilen und den herrlichen Blick auf das Ebrachtal genießen. Tagen im idyllischen Oberbayern Die drei Tagungsräume des Hotels sind mit modernster Technik ausgestattet und eignen sich, abhängig von der gewünschten Sitzordnung, für Veranstaltungen mit bis zu 80 Personen. Für die Übernachtung stehen 46 Gästezimmer und auch ausreichend Parkmöglichkeiten zur Verfügung. Gemütliche Gaststuben mit bayerischem Flair Gäste dürfen sich auf die traditionellen Gaststuben freuen. Angeboten wird eine kulinarische Vielfalt an hausgemachten Speisen aus der heimischen Region. i Weitere Informationen: Hotel Gasthof Huber GmbH, Oberndorf 11, 85560 Ebersberg, ☎080928670, info@hotel-gasthof-huber.de, www.hotel-gasthof-huber.de Business as unusual – an Bergen und Seen Die Pletzer Resorts bringen Menschen und Business in Bewegung und das inmitten schönster Naturlandschaften Workation, Incentives, Geschäfts- und Seminarreisen – die Verschmelzung von Business und Leisure hat sich in der Arbeitswelt durchgesetzt. Die Pletzer Resorts vereinen die MICE-Branche (Meetings – Incentives – Conventions – Exhibitions) mit der hauseigenen innovativen Philosophie Move & Relax: ein ausgewogenes Verhältnis von Bewegung, Regeneration und Ernährung für ein nachhaltiges Leben in Balance. Als Familienunternehmen sind die Pletzer Resorts tief im Alpenraum verwurzelt. In faszinierenden Destinationen in Österreich und im bayerischen Alpenraum finden sich in und um die vier Resorts zahlreiche Anreize für körperliche und geistige Bewegung: Das Seepark Wörthersee Resort, direkt an der Lendlagune zwischen Wörthersee und der Stadt Klagenfurt, Das Hohe Salve Sportresort, inmitten der Kitzbüheler Alpen und direkt an die Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental angeschlossen, Das Walchsee Aktivresort mit traumhaftem Bergpanorama am Fuße des Kaisergebirges am glasklaren Walchsee und Das Bayrischzell Familotel Oberbayern mit der modernen Symbiose von Business und Family in der traumhaften Kulisse der Alpenregion Tegernsee-Schliersee. Alle Pletzer Resorts haben ihren eigenen Stil und individuelle Angebote. Was sie vereint, ist der neueste Stand bei Ausstattung und Technik, Design, Komfort und Nachhaltigkeit. Sowie die einzigartige Move & Relax Philosophie, welche auch im BusinessBereich umgesetzt wird. Move & Relax: Upgrade your Business Hinter der Move & Relax Philosophie verbirgt sich ein von Sportwissenschaftlern entwickeltes Konzept, das Erkenntnisse aus dem Leistungssport nutzt und alltagstauglich macht: ein harmonisches Zusammenspiel von Bewegung, individueller Erholung und vitaler Ernährung. Ein gesunder Lebensstil steigert die persönliche Leistungsstärke. Pausen und regelmäßige Entspannung fördern die Konzentration und Kreativität, heben die Stimmung und reduzieren Stress. Deshalb sind kurze aktive Pausen ein wesentlicher Bestandteil jeder Veranstaltung in den Pletzer Resorts. Move & Work: Mehr Leistung mit Bewegung Längst haben Unternehmen erkannt, dass Incentives in der freien Natur den Teamgeist beflügeln und Seminare in den Bergen oder am See das Denkvermögen steigern. Die Angebote der Pletzer Resorts bieten die Möglichkeit, Meetings, Konferenzen und Seminare auf eine Weise zu gestalten, bei der Gesundheit und Arbeit Hand in Hand gehen. „Die maßgeschneiderten Rundum-Angebote aus hochwertiger Unterkunft, feiner energiespendender Kulinarik, perfektem Ambiente und individuellem Rahmenprogramm garantieren ein unvergessliches Erlebnis“, betonen die Verantwortlichen. Ein Tipp ist die grüne Anreise: • Gute Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz • Kostenlose Hotel-E-Shuttles von/zu den Bahnhöfen • E-Autos können direkt im Resort gemietet werden • E-Ladestationen in allen Destinationen verfügbar i Mehr Informationen unter www.pletzer-resorts.com Workation: Symbiose von Business und Family Foto: Waschnig Energy Küche: Mehr Konzentration und Kreativität Foto: Adensam Move & Work: Mehr Leistung mit Bewegung Move & Relax: Upgrade your Business Fotos: Ringler
8 Tagungshotels 9 Tagungshotels Businessmeetings mit Seeluft Das Tagungshotel La Villa am Starnberger See empfängt Gäste in einem besonderen Ambiente Wie ein Juwel erstrahlt die historische Villa im Morgenlicht, das sich auf dem Starnberger See spiegelt. Am idyllischen Westufer, nur 25 Minuten von München entfernt, verschmelzen Räume zum Tagen und Erholen. Vor dem Frühstück und dem ersten Meeting noch schnell in den See springen, in der Mittagspause nach leichtem Vitallunch die Füße im Wasser baumeln lassen oder mit dem Gondelboot „Betty“ den See aus einer neuen Perspektive genießen – nie war es schöner, durchzuatmen und neue Muße zu finden. Perfekte Location mit Seeblick Die unmittelbare Nähe zur Natur macht La Villa zu einem wunderschönen Refugium für einen inspirierenden Austausch. Seit über 165 Jahren begegnen sich Menschen in der ehemaligen Villa Knorr zum Austausch von Gedanken und Ideen sowie zum Feiern fröhlicher Feste. Fünf individuelle Tagungsräume (40 bis 140 Quadratmeter) bieten einen intimen Rahmen für Tagungen und Meetings für bis zu 140 Teilnehmer, der nicht nur den Menschen, sondern auch ihren Gedanken den Raum gibt, den sie benötigen. 18 Doppelzimmer und 12 Einzelzimmer ergänzen das Erlebnis. Der wunderschön gelegene Park, der Seezugang und die Terrassen laden zu einzigartigen Sommerevents ein. Vitallunch, Dinnerpartys und Feines im Glas fördern den Erfolg und die Nachhaltigkeit eines jeden Events. Das stimmige Rahmenprogramm leistet einen wertvollen Beitrag zum Teambuilding und steigert die Produktivität aller Gäste. i Weitere Informationen: La Villa am Starnberger See Ferdinand-von-Miller-Straße 39-41, 82343 Niederpöcking Persönliche Beratung sowie Anfragen unter ☎08151 77060, info@lavilla.de und www.lavilla.de/tagungen Arbeiten mit Seeblick – das Tagungshotel La Villa bietet den idealen Rahmen für Konferenzen und Meetings. Feiern, Tagen und Genießen am Starnberger See Fotos: Hoffmann Bilder Aufgaben abgeben Teammitglieder können durch Delegation neue Fähigkeiten entwickeln und Erfolge erzielen Wer ein Team führt und Vorgesetzter ist, kommt oft nicht drumherum: Aufgaben an Mitarbeiter zu delegieren, diese also abzugeben. Doch was einfach klingt, hat auch seine Tücken – und nicht jedem fällt es leicht, Verantwortlichkeiten aus der Hand zu geben. Davor drücken sollten sich Vorgesetzte nicht. Denn richtiges Delegieren bringt viele Pluspunkte. „Durch das Abgeben von Bereichen wird die eigene Arbeitsbelastung reduziert“, sagt PersonalTrainerin Susanne Helbach-Grosser. „So bleibt mehr Zeit für strategische oder andere wichtige Aufgaben.“ Teamgeist stärken Außerdem fördere das Delegieren das Vertrauen und stärke den Teamgeist: Teammitglieder können neue Fähigkeiten entwickeln und Erfolge erzielen. Und auch die Stärken jedes Einzelnen können zum Einsatz kommen. Wer hingegen nie etwas abgibt, sorgt womöglich sogar für schlechte Stimmung im Team. „Wenn ich also keine neuen Aufgaben delegiere, sondern alles, was interessant oder komplex ist, für mich selbst behalte, dann demotiviert das. Dazu gibt es viele Untersuchungen“, sagt Kommunikationstrainerin Nandine Meyden. „Im Regelfall versteht man unter Delegieren, dass man jemandem eine Aufgabe komplett überträgt“. Und nicht nur Chefs müssen manchmal Aufgaben an andere abgeben. „Delegieren kann auch zwischen Mitarbeitenden stattfinden, hier besonders, wenn Teamarbeit gefragt ist“, sagt Helbach-Grosser. Wichtig sei, dass man sich vorher beispielsweise fragt, was das Ziel der Aufgabe ist und mit welchem Zeitaufwand zu rechnen ist, sagt Meyden. Außerdem: ob alle Ressourcen zur Verfügung stehen und ob das gewählte Teammitglied auch die jeweils notwendigen Kompetenzen für die Aufgaben hat. Struktur ist wichtig Und nicht alles lässt sich gleichermaßen gut abgeben. „Recherchetätigkeiten, Marktanalysen oder das Erstellen von Präsentationen“, das sind Aufgaben, die sich gut delegieren lassen, sagt Helbach-Grosser. Auch die Terminplanung oder die Koordination und Überwachung von Projekten können häufig gut übergeben werden. Lena Lachnit, dpa Richtig delegieren, will geübt sein. Foto: Zacharie Scheurer/dpa-tmn agen ganz anders T Ihre Tagung im Hotel Gut Schmelmerhof, Ihr Seminar, Ihre Konferenz oder Ihr exklusives Business Seminar wird dank der einzigartigen Atmosphäre zu einer gelungenen Veranstaltung – profe ll b m Team. Kulinarisch sind estens aufgehoben. Mit fri ver Küche verwöhnen wir S mt auf Ihre Vorstellungen, Ih get. Vom Snack zwischendurch b t Weinbegleitung sind Ihren W ntasie keine Grenzen gesetzt Zwei Tagungsräu hme, stressfreie Arbeitsatmosph it 100 m² bis zu 35 Personen und 0 m² bis zu 22 Personen. Vision on und Inspiration. Mit moderner Technik in angenehmer Atmosphäre werden Tagungen und Seminare zu effektiven Erlebnissen für alle Teilnehmer. Gesundes Arbeitsklima – bei schönemWetter kann Ihre Tagung oder Ihr Meeting kurzerhand ins Grüne verlegt werden. Unser attraktives Rahmenprogramm, unsere hervorragende Küche, die Nähe zur Autobahn A3 (12 Minuten - 13 km), Parkplätze in ausreichender Anzahl direkt am Haus mit E-Ladesäule (11KW - Typ2), unser großzügiger Aussenbereich, unser langjähriges Tagungs-Know-How und unsere erfahrenen Mitarbeiter sorgen für Ihre gelungene Tagung. akutelle Preise finden Sie hier: https://www.gut-schmelmerhof.de/de/tagung/tagungspauschale.html Hotel Gut Schmelmerhof e. K. Rettenbach 24 94379 St. Englmar Tel. 09965-1890 www.gut-schmelmerhof.de hotel@gut-schmelmerhof.de ssione etreut von unsere Sie auf Gut Schmelmerhof b scher, regionaler und kreati ie und Ihre Gäste abgestim re Bedürfnisse und Ihr Bud is zum Schlemmerevent mi ünschen und unserer Pha . me sorgen für eine angene äre. Raum„Hirschenstein“ m Raum„Predigtstuhl“ mit 6 en Raum geben ist Motivati
10 Tagungshotels 11 Tagungshotels Tagen und Feiern mit Ausblick auf das Tegernseer Tal Das Hotel Das Tegernsee bietet die perfekte Kulisse für Veranstaltungen jeder Art Mit einem atemberaubenden Panoramablick über den Tegernsee und inspiriert von der umliegenden malerischen Berglandschaft empfängt Das Tegernsee seine Gäste mit fünf individuell gestalteten Wohnwelten, vielfältiger Kulinarik, einer großzügigen Spa- und Wellnesslandschaft sowie einem modernen Event- und Tagungszentrum. In privilegierter Südhanglage gelegen, überzeugt das Hotel mit fünf verschiedenen Wohnwelten, die für jeden Gast die passende Wohlfühlatmosphäre garantieren. Die Vielzahl der Zimmer, Suiten und Appartements reicht von elegant und edel über luxuriös und zeitlos bis hin zu reduziert und heimatverbunden. Exklusiv Tagen am Tegernsee Mit einer Vielzahl an Räumlichkeiten bietet Das Tegernsee von der kleinen Tagung bis hin zu großen Veranstaltungen und Kongressen die perfekte Kulisse. Die acht Räume des Event- und Tagungszentrums lassen sich in einer Größe von 50 bis 184 Quadratmetern auf die individuellen Bedürfnisse von bis zu 400 Gästen verändern und bestechen größtenteils durch Seeblick und Terrassenzugang. Alle Räume verfügen über Tageslicht, großzügige Deckenhöhen, Highspeed-WLAN und die nötige Tagungstechnik. Als Schmuckstück des Hauses gilt der Barocksaal im Sengerschloss. Filigraner Stuck an Decken und Wänden, weißer Marmor und elegante Kronleuchter laden zu unvergesslichen Feierlichkeiten und Events ein. Jede Veranstaltung wird auf Wunsch und nach Absprache durch die Küche des Hotels mit individuellem Catering begleitet. Hierfür stehen auch attraktive Tagungspauschalen zur Verfügung. Das Veranstaltungsteam berät und begleitet seine Gäste von der ersten Idee über die Detailplanung bis zur Nachbereitung, damit jedes Event zum unvergesslichen Erlebnis wird. Bucht man eine Veranstaltung unter Nennung des Codes „Die besten Tagungshotels“, erhält man einen Aperitif auf Kosten des Hauses. i Weitere Informationen: www.dastegernsee.de, veranstaltung@dastegernsee.de oder ☎08022 182 577 Adresse: Das Tegernsee, Neureuthstraße 23, 83684 Tegernsee Das Hotel Das Tegernsee ist die ideale Location für Business-Events jeder Art. Zwischen leisem Luxus und tiefer Naturverbundenheit – ein Aufenthalt im Das Tegernsee wird zu einem unvergesslichen Erlebnis. Geschäftliches Event, repräsentative Tagung oder inspirierendes Meeting – vor dem Panorama des Tegernseer Tals wird jede Veranstaltung zum Highlight. Fotos: ©DAS TEGERNSEE Als Schmuckstück des Hauses gilt der Barocksaal im Sengerschloss. Kick-off-Meetings gezielt organisieren Warum der gute Anfang für ein gutes Ende wichtig ist Der Kick-off ist der Anstoß im American Football. Wie gut der Kick gelingt, kann für den weiteren Spielverlauf entscheidend sein. Auch das Kick-off-Meeting im Job, das Auftakttreffen aller Beteiligten für ein neues Projekt, ist mehr als nur ein Startschuss. „Das Kick-off-Meeting ist ein wichtiges Instrument, um Identifikation mit dem gemeinsamen Projekt herzustellen“, sagt Timo Braun, Professor am Institut für Arbeitswissenschaft und Prozessmanagement der Universität Kassel. Schließlich seien an immer mehr Projekten mehrere Organisationen beteiligt – oft mit diversen Dienstleistern und Subunternehmen, die sich vor allem ihrem Unternehmen zugehörig fühlen. Je mehr virtuell zusammengearbeitet werde, umso wichtiger sei das Auftakttreffen zudem als „sozialer Kitt“ des Projekts. Braun plädiert deshalb dafür, sich für diesen Termin in Präsenz zu treffen: „Das physische Zusammenkommen legt eine Grundlage, die es später sehr viel leichter macht, aufeinander zuzugehen.“ Die zentralen Fragen, die im Kickoff-Meeting auf den Tisch gehören, sind nach Ansicht der Unternehmensberaterin Sabine Peipe: „Warum machen wir das und wie machen wir das?“ Klare und sachliche Antworten auf die Frage nach dem „Warum“ seien vor allem bei Veränderungsprojekten entscheidend für die Akzeptanz des Vorhabens. „Die Projektleitung muss den Teilnehmern Orientierung geben. Wohin soll die Reise gehen, welchen Nutzen hat das Projekt?“ Das Projektziel auf einem Flipchart zu notieren – damit ist es allerdings nicht getan, vor allem nicht bei komplexeren Projekten. „Die Akteure starten oft nicht mit dem gleichen Zielverständnis“, sagt Braun. Jeder Beteiligte habe eigene Interessen. „Das muss harmonisiert werden.“ Absprachen über die Verantwortlichkeiten der Beteiligten im Projekt sind deshalb ein wesentlicher Bestandteil des Kick-offMeetings. Es sollte auch Raum sein für informelle Gespräche, etwa am Bistrotisch: „Schließlich bildet man ein Team mit Menschen, mit denen man womöglich noch nie zusammengearbeitet hat. Da haben die Beteiligten verständlicherweise das Bedürfnis herauszufinden, ob man sich aufeinander verlassen kann“, sagt Peipe. Eva Dignös, dpa Kick-off-Meetings helfen Unstimmigkeiten vorab zu klären – und sich gegenseitig kennenzulernen. Foto: Zacharie Scheurer/dpa-tmn Die leichte Erreichbarkeit über die A6, zahlreiche Parkplätze vor Ort und freies Catering machen das Hammerschloss Theuern zu einer attraktiven Location für offizielle und private Veranstaltungen, Tagungen, Konzerte oder Feiern. Die Räumlichkeiten bieten ein herrschaftliches Ambiente für unvergessliche Stunden. Machen Sie Ihre Veranstaltung zum Erlebnis! Wir beraten Sie gerne und erstellen Ihnen ein individuelles Angebot. FEIERN & TAGEN IM KULTUR-SCHLOSS THEUERN Fotos: © TMV Photoworks Kultur-Schloss Theuern • Bergbau- und Industriemuseum Ostbayern Portnerstraße 1, 92245 Kümmersbruck, Telefon: 09621/39-7930 museum@kultur-schloss-theuern.de, www.kultur-schloss-theuern.de
12 Tagungshotels 13 Tagungshotels Gemütlich und nachhaltig Das moderne flax allgäu liegt in der malerischen Voralpenlandschaft rund um Dietmannsried und ist die perfekte Wahl für Tagungen und private Veranstaltungen im Allgäu. Hier vereinen sich Gemütlichkeit und Nachhaltigkeit zu einer gelungenen Kombination, die zahlreiche Möglichkeiten eröffnet: Mitarbeiterfeiern, Tagungen, Incentives, Workshops sowie private Feiern und Hochzeiten. Helle Räumlichkeiten Der Festsaal „flax feld“ bietet Platz für bis zu 120 Personen. Es stehen außerdem sechs Tagungsräume zur Verfügung, die jeweils etwa 50 Quadratmeter groß sind und miteinander verbunden werden können. Sie sind alle zum großzügigen Innenhof hin ausgerichtet und dank großer Glasfenster mit viel Tageslicht durchflutet. Zusätzlich gibt es einen separaten Gruppenraum, der ebenfalls gebucht werden kann. Mit insgesamt 107 Zimmern, einem einladend reduzierten Design, einer Bar, großzügigen Gemeinschaftsbereichen sowie einem Wellnessbereich mit Sauna, Dampfbad und Fitnessraum bietet das flax allgäu die ideale Umgebung für Tagungsteilnehmer. Lichtdurchflutete Tagungsräume im flax allgäu Foto: Oliverflorian.com Zeit der Anreise wird vergütet Mit dem Zug zum Kongress oder mit dem Flieger zur Tagung. Oftmals ist es besser, vor Ort zu sein, statt über Video an wichtigen Geschäftsterminen teilzunehmen. Doch muss die Zeit der Anreise dann eigentlich vergütet werden? Die kurze Antwort: Ja. „Reisezeiten sind vergütungspflichtig“, sagt Nathalie Oberthür, Fachanwältin für Arbeitsrecht aus Köln. Bezahlt werden müsse in der Regel die gesamte Anreisezeit – vom Verlassen der Wohnung bis zur Ankunft im Hotel. Aber: „Koffer packen fällt nicht mehr darunter“, sagt Oberthür. Und auch die Zeit der Übernachtung im Hotel muss nicht vergütet werden. Wie man anreist, wie lange die Anreise dauert, und ob Beschäftigte während der Zugfahrt oder des Flugs arbeiten oder in dieser Zeit lieber dösen oder einen Roman lesen, spielt für das Recht auf Vergütung übrigens keine Rolle. „Das ist eine fremdnützige Tätigkeit“, sagt Oberthür. „Ich tue etwas im Auftrag des Arbeitgebers, nämlich dahin zu kommen, wo ich meine Arbeitsleistung erbringen kann. Das ist also vergütungspflichtig.“ Etwas anderes könne aber gelten, wenn der Arbeitnehmer die Reise eigenständig planen darf und dabei Umwege in Kauf nimmt. Denkbar ist zudem, dass Arbeitgeber die Anreisezeiten geringer vergüten als die sonstige Arbeitszeit. Die Grenze ist der Fachanwältin zufolge der gesetzliche Mindestlohn. Und: Die geringere Vergütung für die Zeit der Anreise muss zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer vereinbart werden, etwa im Arbeitsvertrag. dpa/tmn Die Anfahrtszeit zum Flughafen und die Flugdauer werden vergütet. Foto: AndriyMedvediu/ccvision Vorbereitung ist das A und O Überzeugend und authentisch: Eine gute Präsentation ist der Schlüssel zu geschäftlichem Erfolg Gekonnt zu präsentieren, das gehört in immer mehr Jobs zu den Schlüsselkompetenzen. Ob es darum geht, Kunden von einem neuen Angebot zu überzeugen, der Geschäftsführung die eigenen Arbeitsergebnisse vorzustellen oder der Abteilung eine Idee zur Neuorganisation der Abläufe zu erläutern: Der Erfolg steht und fällt mit der gründlichen Vorbereitung. Am wichtigsten dabei sei die Frage nach der Zielgruppe, sagt Petra Timm, Pressesprecherin von Randstad Deutschland. „Das mag banal klingen, schließlich weiß man in der Regel, wer vor einem sitzt. Aber es ist trotzdem wichtig, sich bewusst zu machen: Welche Vorkenntnisse haben die Personen, wie viel muss ich erklären? Und welchen Zweck hat der Vortrag? Will ich jemanden zu einem Kauf bewegen oder von einer Neuerung überzeugen? Oder will ich neutral Wissen vermitteln, etwa um eine Entscheidung vorzubereiten? Erst wenn ich das geklärt habe, kann ich den Vortrag auf dieses Ziel hin aufbauen.“ Die Kernaussage muss deutlich im Mittelpunkt stehen und am besten zum Schluss noch einmal in einer knappen „Take-home message“ genannt werden, also in einer Zusammenfassung, die im Kopf bleibt. Der Rest des Vortrags soll auf diese Kernaussage hinführen. Wichtig dabei: Wenn die Präsentation durch Folien, etwa in PowerPoint, unterstützt wird, dann gehört auf jede Folie nur eine Aussage beziehungsweise ein Argument. Alles andere überfrachtet den Vortrag. Diese Aussagen müssen außerdem durch einen roten Faden verbunden sein. Wer dann noch einen Einstieg findet, der neugierig macht, sichert sich gleich zu Anfang die Aufmerksamkeit des Publikums. Sehr gut geeignet sind dafür provokative Statements, plakative Grafiken, kleine Geschichten oder auch eine Frage an das Publikum. -txnEine gründliche Vorbereitung ermöglicht es, den Inhalt einer Präsentation vorab zu verinnerlichen. Foto: Randstad/Adobestock/Jacob Lund Schweigen ist nicht immer Gold Wie man Redeangst im Berufsleben überwindet Manche Leute können schon Tage vor einer Präsentation nicht mehr ruhig schlafen, anderen graut es vor Vorstellungsrunden in Meetings. Klar, ein wenig Nervosität vor einem Vortrag ist normal. Fürchtet man sich aber regelmäßig davor, mit oder vor anderen zu sprechen, bezeichnen Experten das als Rede- oder Sprechangst. „Redeangst ist ein starkes Angstgefühl in bestimmten Sprechsituationen“, sagt Ulla Beushausen, Psycholinguistin und Professorin für Logopädie an der HAWK Hochschule Hildesheim/Holzminden/Göttingen. Verschiedene Situationen „Es werden Adrenalin und andere Botenstoffe ausgeschüttet, die dazu führen, dass man anfängt zu zittern, dass der Herzschlag sich erhöht, dass vielleicht eine Röte im Gesicht auftritt“. Viele wollen dem lieber aus dem Weg gehen. „Was dann einsetzt, ist die Angst vor der Angst“. Ein Teufelskreis. Redeangst kann Menschen in ganz unterschiedlichen Situationen und Kontexten treffen. „Aber in letzter Zeit sehe ich immer häufiger Menschen, die im beruflichen Alltag Probleme haben“, sagt die Professorin. Dabei muss es gar nicht unbedingt eine wichtige Präsentation sein, die einem die Sprache verschlägt. „Es kann auch schon in einem kleinen Teammeeting auftreten, in den normalen Dienstbesprechungen“. Selbst ein Zweiergespräch kann für Betroffene zum Problem werden, sagt die Berliner Coachin und Juristin Ulrike Strohscheer. Etwa dann, wenn der Gesprächspartner „eine Hierarchieebene“ über einem steht. Das Feedbackgespräch mit der Vorgesetzten kann so eine Situation sein. Aber auch der fachliche Austausch mit dem Teamleiter. Redeangst als Bremsklotz Das ist nicht nur belastend. Redeangst kann auch zum Bremsklotz für die Karriere werden. Nämlich dann, „wenn die Redeangst dazu führt, dass wir bestimmte Dinge, die für unseren Job förderlich wären, nicht tun“, sagt Strohscheer. Aus Angst hält man etwa mit der eigenen Expertise hinterm Berg, statt sie im Teammeeting zu teilen – oder drückt sich vor jeder noch so kleinen Präsentation. Was also können Betroffene tun? Strohscheer zufolge ist zunächst vor allem eines gefragt: Ursachenforschung. „Wovor genau habe ich eigentlich Angst? Warum löst diese Situation in mir bestimmte Befürchtungen aus?“ Leidensdruck oft enorm Oft stecke hinter Redeangst die Angst vor Bewertung. Und davor, nicht genug geleistet zu haben. Betroffen seien häufig leistungsorientierte Menschen oder Perfektionisten. Jeder kleine Versprecher werde von ihnen als Versagen gewertet. Viele hätten Angst, dass andere ihre Aufgeregtheit beim Sprechen bemerken. „Was in der Regel gar nicht der Fall ist. Denn das, was man innen spürt, das kommt nicht unbedingt bei den anderen an.“ Ist der Leidensdruck hoch, vermeidet man etwa jedes Telefonat oder meldet sich sogar lieber krank, statt eine Präsentation zu halten, dann rät Beushausen, sich professionelle Hilfe zu suchen. Ansprechpartner sind etwa Psychotherapeuten, Logopäden oder Sprachtherapeuten. Übung macht den Meister Außerdem wichtig: selbst aktiv werden – und zwar im wahrsten Sinne des Wortes, indem man den Mund aufmacht. Denn der Gewöhnungseffekt spielt Beushausen zufolge eine große Rolle. „Und deswegen sollte ich mir tunlichst Situationen suchen, wo ich freiwillig etwas präsentieren kann. Das kann auch durchaus erst mal außerhalb der Arbeit sein, also im Privatleben.“ Beushausen rät, sich Redesituationen als Übungen vorzustellen. „Denn zu denken, ich übe noch, nimmt den Druck mehr raus, als wenn ich denke, ich muss jetzt sofort ganz perfekt sprechen.“ Sagen könne man sich: „Ich bin aufgeregt. Das ist okay. Aber ich mache jetzt weiter, ich rede trotzdem.“ Jessica Kliem, dpa Redeangst kann nicht nur in Jobs, in denen man oft Präsentationen halten muss, zum Karrierekiller werden. Foto: Zacharie Scheurer/dpa-tmn
14 Tagungshotels Protokolle bringen Struktur ins Gesprächschaos Stundenlang werden im Meeting Ideen ausgetauscht – doch was wird am Ende eigentlich beschlossen? Was hat die Chefin gerade gesagt? Wovon spricht der Kollege eigentlich? Nicht selten geht es in beruflichen Besprechungen chaotisch zu. Protokolle können helfen, das Gesagte in Form zu bringen und konkrete Arbeitsziele zu formulieren. „Als erstes muss ich mich fragen, was der Zweck des Protokolls ist. Sollen Ergebnisse festgehalten werden oder Verläufe?“, sagt Dagmar Knorr von der Gesellschaft für Schreibdidaktik und Schreibforschung. Sie weiß, dass das Prinzip Protokoll nur dann funktioniert, wenn jemand die Verantwortung dafür übernimmt. Vorab einen Protokollführer festzulegen, sei deshalb unerlässlich, so Knorr. Das heißt jedoch nicht, dass stets nur eine Person am Protokoll arbeiten darf. „Ich empfehle Protokolle direkt so zu schreiben, dass alle Beteiligten das Protokoll sehen können und direkten Zugriff darauf haben.“ So könnten Missverständnisse schnell ausgeräumt werden. Hat man etwas nicht mitbekommen, können Kollegen außerdem ergänzen oder korrigieren. Etwas anders sieht das Andrea Breme, Businesstrainerin aus München. „In der Regel empfehle ich, dass nur eine Person Protokoll schreiben sollte. So schafft man ein einheitliches Bild, Kontinuität und das Protokoll ist besser nachzuvollziehen.“ Vorbereitung nicht vergessen Einig sind sich die Expertinnen aber bei einem anderen Thema: Ein Protokoll braucht Vorbereitung. „Welche Teilnehmer sind da, welche Unterlagen habe ich schon und vor allem, welche Themen stehen auf der Tagesordnung? Es ist ganz wichtig, dass der Protokollführer sich schon im Vorfeld auf diese Fragen vorbereitet“, sagt Breme. Insbesondere die Tagesordnung dient dazu, dem Protokoll Struktur zu geben. Damit das Protokoll auch nachhaltig wirkt, sollten außerdem die besprochenen Arbeitsaufträge aufgenommen werden: Was ist zu machen? Wie ist es zu machen? Wer macht es? Bis wann soll die Aufgabe erledigt sein? „Es müssen realistische Ziele sein, die konkret formuliert werden. Gegebenenfalls muss man eine Aufgabe in Etappenziele aufteilen“, sagt Breme. Und dann ist da noch ein beliebter Fehler, der allzu oft begangen wird: „Der Versuch, alles mitzuschreiben“, sagt Knorr. Anstatt jedes Wort hektisch zu notieren, empfiehlt sie lieber vorab im Team zu besprechen, was genau eigentlich festgehalten werden soll. Anke Dankers, dpa Ein Protokoll soll das Wichtigste zusammenfassen. Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa-tmn Buchen Sie Ihren tagungsraum im Hotel in Straubing. Kümmern Sie sich unbeschwert um Ihre Projekte, während wir Ihnen den perfekten Service bieten! www.hotelasam.de
HIER GEHT`S ZU DEN GUTEN NACHRICHTEN! abendzeitung.de DIE IST GUT. MIT ZUVERSICHT. WEITBLICK
www.mediengruppe-attenkofer.deRkJQdWJsaXNoZXIy MTYzMjU=