8 Tagungshotels 9 Tagungshotels Businessmeetings mit Seeluft Das Tagungshotel La Villa am Starnberger See empfängt Gäste in einem besonderen Ambiente Wie ein Juwel erstrahlt die historische Villa im Morgenlicht, das sich auf dem Starnberger See spiegelt. Am idyllischen Westufer, nur 25 Minuten von München entfernt, verschmelzen Räume zum Tagen und Erholen. Vor dem Frühstück und dem ersten Meeting noch schnell in den See springen, in der Mittagspause nach leichtem Vitallunch die Füße im Wasser baumeln lassen oder mit dem Gondelboot „Betty“ den See aus einer neuen Perspektive genießen – nie war es schöner, durchzuatmen und neue Muße zu finden. Perfekte Location mit Seeblick Die unmittelbare Nähe zur Natur macht La Villa zu einem wunderschönen Refugium für einen inspirierenden Austausch. Seit über 165 Jahren begegnen sich Menschen in der ehemaligen Villa Knorr zum Austausch von Gedanken und Ideen sowie zum Feiern fröhlicher Feste. Fünf individuelle Tagungsräume (40 bis 140 Quadratmeter) bieten einen intimen Rahmen für Tagungen und Meetings für bis zu 140 Teilnehmer, der nicht nur den Menschen, sondern auch ihren Gedanken den Raum gibt, den sie benötigen. 18 Doppelzimmer und 12 Einzelzimmer ergänzen das Erlebnis. Der wunderschön gelegene Park, der Seezugang und die Terrassen laden zu einzigartigen Sommerevents ein. Vitallunch, Dinnerpartys und Feines im Glas fördern den Erfolg und die Nachhaltigkeit eines jeden Events. Das stimmige Rahmenprogramm leistet einen wertvollen Beitrag zum Teambuilding und steigert die Produktivität aller Gäste. i Weitere Informationen: La Villa am Starnberger See Ferdinand-von-Miller-Straße 39-41, 82343 Niederpöcking Persönliche Beratung sowie Anfragen unter ☎08151 77060, info@lavilla.de und www.lavilla.de/tagungen Arbeiten mit Seeblick – das Tagungshotel La Villa bietet den idealen Rahmen für Konferenzen und Meetings. Feiern, Tagen und Genießen am Starnberger See Fotos: Hoffmann Bilder Aufgaben abgeben Teammitglieder können durch Delegation neue Fähigkeiten entwickeln und Erfolge erzielen Wer ein Team führt und Vorgesetzter ist, kommt oft nicht drumherum: Aufgaben an Mitarbeiter zu delegieren, diese also abzugeben. Doch was einfach klingt, hat auch seine Tücken – und nicht jedem fällt es leicht, Verantwortlichkeiten aus der Hand zu geben. Davor drücken sollten sich Vorgesetzte nicht. Denn richtiges Delegieren bringt viele Pluspunkte. „Durch das Abgeben von Bereichen wird die eigene Arbeitsbelastung reduziert“, sagt PersonalTrainerin Susanne Helbach-Grosser. „So bleibt mehr Zeit für strategische oder andere wichtige Aufgaben.“ Teamgeist stärken Außerdem fördere das Delegieren das Vertrauen und stärke den Teamgeist: Teammitglieder können neue Fähigkeiten entwickeln und Erfolge erzielen. Und auch die Stärken jedes Einzelnen können zum Einsatz kommen. Wer hingegen nie etwas abgibt, sorgt womöglich sogar für schlechte Stimmung im Team. „Wenn ich also keine neuen Aufgaben delegiere, sondern alles, was interessant oder komplex ist, für mich selbst behalte, dann demotiviert das. Dazu gibt es viele Untersuchungen“, sagt Kommunikationstrainerin Nandine Meyden. „Im Regelfall versteht man unter Delegieren, dass man jemandem eine Aufgabe komplett überträgt“. Und nicht nur Chefs müssen manchmal Aufgaben an andere abgeben. „Delegieren kann auch zwischen Mitarbeitenden stattfinden, hier besonders, wenn Teamarbeit gefragt ist“, sagt Helbach-Grosser. Wichtig sei, dass man sich vorher beispielsweise fragt, was das Ziel der Aufgabe ist und mit welchem Zeitaufwand zu rechnen ist, sagt Meyden. Außerdem: ob alle Ressourcen zur Verfügung stehen und ob das gewählte Teammitglied auch die jeweils notwendigen Kompetenzen für die Aufgaben hat. Struktur ist wichtig Und nicht alles lässt sich gleichermaßen gut abgeben. „Recherchetätigkeiten, Marktanalysen oder das Erstellen von Präsentationen“, das sind Aufgaben, die sich gut delegieren lassen, sagt Helbach-Grosser. Auch die Terminplanung oder die Koordination und Überwachung von Projekten können häufig gut übergeben werden. Lena Lachnit, dpa Richtig delegieren, will geübt sein. Foto: Zacharie Scheurer/dpa-tmn agen ganz anders T Ihre Tagung im Hotel Gut Schmelmerhof, Ihr Seminar, Ihre Konferenz oder Ihr exklusives Business Seminar wird dank der einzigartigen Atmosphäre zu einer gelungenen Veranstaltung – profe ll b m Team. Kulinarisch sind estens aufgehoben. Mit fri ver Küche verwöhnen wir S mt auf Ihre Vorstellungen, Ih get. Vom Snack zwischendurch b t Weinbegleitung sind Ihren W ntasie keine Grenzen gesetzt Zwei Tagungsräu hme, stressfreie Arbeitsatmosph it 100 m² bis zu 35 Personen und 0 m² bis zu 22 Personen. Vision on und Inspiration. Mit moderner Technik in angenehmer Atmosphäre werden Tagungen und Seminare zu effektiven Erlebnissen für alle Teilnehmer. Gesundes Arbeitsklima – bei schönemWetter kann Ihre Tagung oder Ihr Meeting kurzerhand ins Grüne verlegt werden. Unser attraktives Rahmenprogramm, unsere hervorragende Küche, die Nähe zur Autobahn A3 (12 Minuten - 13 km), Parkplätze in ausreichender Anzahl direkt am Haus mit E-Ladesäule (11KW - Typ2), unser großzügiger Aussenbereich, unser langjähriges Tagungs-Know-How und unsere erfahrenen Mitarbeiter sorgen für Ihre gelungene Tagung. akutelle Preise finden Sie hier: https://www.gut-schmelmerhof.de/de/tagung/tagungspauschale.html Hotel Gut Schmelmerhof e. K. Rettenbach 24 94379 St. Englmar Tel. 09965-1890 www.gut-schmelmerhof.de hotel@gut-schmelmerhof.de ssione etreut von unsere Sie auf Gut Schmelmerhof b scher, regionaler und kreati ie und Ihre Gäste abgestim re Bedürfnisse und Ihr Bud is zum Schlemmerevent mi ünschen und unserer Pha . me sorgen für eine angene äre. Raum„Hirschenstein“ m Raum„Predigtstuhl“ mit 6 en Raum geben ist Motivati
RkJQdWJsaXNoZXIy MTYzMjU=