Perspektiven

3 Perspektiven Ein herausfordernder Job mit Zukunft Stefanie Kräh arbeitet seit vier Jahren als Marketing-Managerin beim Hafen Straubing-Sand – und hat dort ihren Traumberuf gefunden Umsätze maximieren, Neukunden gewinnen und Kunden langfristig an sich binden – Marketing-Management ist für Unternehmen in der heutigen Zeit von zentraler Bedeutung. „Das Berufsfeld hat sich in den letzten fünf Jahren stark gewandelt“, sagt Stefanie Kräh, Marketing-Managerin beim Hafen Straubing-Sand. Die 29-Jährige hat Medientechnik mit Schwerpunkt Mediendesign an der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) studiert. „Nach und nach sind immer mehr Stellen im Marketing-Bereich aufgeploppt“ – so kam Stefanie Kräh vor genau vier Jahren zum Hafen und hat dort ihren Traumjob gefunden. Mehrere Ausbildungswege führen zum Beruf des Marketing-Managers. Während heutzutage die meisten dafür zwar studieren, ist auch der Zugang mit einer kaufmännischen Ausbildung und entsprechender Weiterbildung zum Marketingfachwirt möglich. Es gibt unterschiedliche Einstiegsstufen und Karriereniveaus. Das Studium an der THD ist breitgefächert und sehr praxisorientiert. Ziel des Masterstudiengangs ist es, die Studierenden für die Technik, Entwicklung und Produktion von Medien auszubilden. „Jedes Semester hat man mehrere Projektarbeiten, zum Teil auch in Kooperation mit regionalen Firmen“, erinnert sich Kräh. Aber auch redaktionelle und gestalterische Kompetenzen sowie Management und rechtliche Aspekte bei der Medienproduktion stehen im Mittelpunkt des Studiums. Marketing-Manager agieren oft als Allrounder Als Marketing-Manager hat man ein vielfältiges Aufgabenfeld. Man ist dafür verantwortlich, die Produkte oder Dienstleistungen eines Unternehmens gekonnt in Szene zu setzen: „Es hat viel mit Unternehmensstrategie zu tun. Man verfolgt ein Ziel und entwickelt Maßnahmen, um dieses Ziel auch zu erreichen.“ In größeren Unternehmen gibt es oft Marketingabteilungen mit mehreren Mitarbeitern, die sich daher auf bestimmte Bereiche spezialisieren können – zum Beispiel Marktforschung, OnlineMarketing oder Social-Media-Marketing. Hingegen in kleineren Unternehmen mit geht“, betont Kräh. Das können interne Veranstaltungen wie auch Messeauftritte, Aktionstage oder ein Spatenstich mit Politikern sein. Generell sollte man als Marketing-Manager offen für neue Herausforderungen sein. „Man muss immer am Puls der Zeit bleiben und sich ständig weiterentwickeln, besonders im Bereich Online-Marketing“, sagt Kräh. Affinität für soziale Medien sei daher eine weitere Voraussetzung für ihren Beruf. Neben der Konzeption und Umsetzung von Marketingstrategien spielt auch die Erfolgskontrolle sowie die Budgetplanung eine entscheidende Rolle im Berufsalltag der Marketing-Managerin. Am Hafen Straubing-Sand werden Visionen realisiert Am Hafen Straubing-Sand hat Stefanie Kräh einen festen Anker gefunden: „Hier wird Wertschätzung und Zusammenhalt gelebt, hier werden Visionen gemeinsam realisiert“ – so beschreibt die junge Frau ihren Arbeitsplatz. In enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung ist sie in die fachliche Leitung der Marketingaktivitäten für alle Unternehmensbereiche eingebunden. Dazu zählen in erster Linie die vier Geschäftsfelder „Umschlag und Logistik“, „Biobasierte Wirtschaft“, das „Technologie- und Gründerzentrum“ sowie der Bereich „Grundstücke und Immobilien“. Aber auch das Projekt „LebenSRaum Hafen“ liegt der Marketing-Managerin am Herzen: „Hier am Standort, auf einer Fläche mit über 80 Unternehmen, sind nicht nur Arbeitswelten, sondern auch Lebensräume für Mensch und Natur.“ Ziel sei es, diesen Raum möglichst naturnah und lebensfreundlich zu gestalten, um so die Lebens- und Arbeitsqualität im Hafengebiet zu stärken. Es gehört mitunter zum Zuständigkeitsbereich von Kräh – in Kooperation mit Unternehmen vor Ort, der Politik, Umweltämtern und Nachbarn – Maßnahmen zur Steigerung dieser Qualität zu entwickeln und umzusetzen. Dazu zählen zum Beispiel ein Obstbaumlehrpfad, Eidechsenhabitate, Hafenbienen, Insektenhotels und Nistkästen, Baum- und Bankpatenschaften oder auch die alljährliche Müllsammel-Aktion „Sauberer Hafen“. Anna-Lena Wagner das Schreiben von Texten mitbringen. Egal ob man Grafiken, Plakate oder Broschüren erstellt – ein kreativer Kopf ist im Job von Vorteil. Und obwohl Marketing-Manager meist selbstständig und mit viel Eigenverantwortung arbeiten müssen, spielt auch Teamfähigkeit eine wesentliche Rolle. „Außerdem muss man ein Organisationstalent sein, wenn es um die Planung und Ausführung von Veranstaltungen diesen Herausforderungen und entwickelt sich weiter.“ In der Position als Marketing-Manager braucht es daher soziale Kompetenz und Kommunikationsstärke, denn nicht nur der Austausch und richtige Umgang mit Kollegen, sondern auch mit Kunden und Dienstleistern ist wichtig. „Dazu gehört natürlich auch der Kontakt zur Presse“, sagt Kräh. Ihr zufolge sollte man zudem ein gutes Gespür für Design und Layout sowie für wenigen Mitarbeitern fungieren Marketing-Manager häufig als Allrounder, die sich um alle Aufgabenbereiche kümmern müssen. Dies bestätigt auch Kräh: „Hier beim Hafen bin ich die Schnittstelle zwischen mehreren Abteilungen und arbeite mit allen eng zusammen.“ Das könne manchmal herausfordernd sein – „allerdings ist das überhaupt nicht negativ gemeint, vielmehr wächst man an genau Für Stefanie Kräh ist kein Tag wie der andere – in ihrem Beruf als Marketing-Managerin kann sie ihre Kreativität ausleben. Foto: Anna-Lena Wagner BEI FRAGEN GERNE FÜRDICH DA: Josef Hauser Ausbildungsleiter +49 9971 / 393-245 karriere@k-b.de @ GEMEINSAM IN EINE ELEKTRISIERENDE ZUKUNFT. Elektroniker (m/w/d) für Energie- und Gebäudetechnik Technischer Systemplaner (m/w/d) für elektrotechnische Systeme Informationselektroniker (m/w/d) Fachinformatiker (m/w/d) für Systemintegrationoder für digitale Vernetzung Kaufmann(m/w/d) im Einzelhandel oder für Büromanagement oder für IT-Systemmanagement KFZ-Mechatroniker (m/w/d) BEWIRB DICHJETZT FÜR 2024! Einfach unter www.k-b.de GESUCHT AZUBIS ALLE INFOS FÜRDICH hafner Ludwigsplatz 6-10 94315 Straubing www.modehaus-hafner.de www.facebook.de/DerHafner Sie interessieren sich für aktuelle Trends und ziehen sich gerne modisch an? Das sind schon einmal gute Voraussetzungen. Wenn Sie darüber hinaus noch Talent dafür haben, unsere Kunden mit Ihrer Modebegeisterung anzustecken, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Hier ist iHre Kreativität gefragt Kaufmann / Kauffrau im Einzelhandel Duales Studium Handelsfachwirt (m/w/d) (für Abiturienten)

RkJQdWJsaXNoZXIy MTYzMjU=