Eine Verlagsbeilage der Mediengruppe Attenkofer Frühjahr 2024 Mopedautos: Fahren mit 15 Jahren Autokauf: Tipps für Senioren Günstiger: Sparen bei der Kfz-Versicherung © Autohaus Ostermaier
Als Begründer des Fahrzeugkonzepts der Sports Activity Coupés (SAC) revolutionierte der BMW X2 das Premium-Kompaktsegment. Die zweite Modellgeneration präsentiert sich jetzt auffallend athletisch. Erstmals steht mit dem BMW iX2 auch ein vollelektrisches Modell mit zwei Motorisierungen zur Auswahl. Hier verschmelzen Geräumigkeit und Performance mit neuesten Innovationen der Elektromobilität. Lassen Sie sich begeistern und vereinbaren Sie eine persönliche Probefahrt. Abbildungen zeigen Sonderausstattungen. DER NEUE BMW X2 UND DER ERSTE VOLLELEKTRISCHE BMW iX2. JETZT BEI UNS. ENERGIEGELADEN DURCHSTARTEN. SCHNELL SEIN UND PRÄMIE SICHERN! PROFITIEREN SIE NOCH BIS ZUM31. MÄRZ 2024 BEIM KAUF EINES SOFORT VERFÜGBAREN NEUWAGEN. HUBAUER ELEKTROBOOST BMW & MINI Vertragshändler Ingolstädter Straße 19 . 84030 Landshut BESUCHEN SIE UNS HIER: WWW.BMW-HUBAUER.DE Offizielle Angaben zu Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt und entsprechen der VO (EU) 715/2007 in der jeweils geltenden Fassung. Für seit 01.01.2021 neu typgeprüfte Fahrzeuge existieren die offiziellen Angaben nur noch nach WLTP. Zudem entfallen laut EU-Verordnung 2022/195 ab 01.01.2023 in den EG-Übereinstimmungsbescheinigungen die NEFZ-Werte. Weitere Informationen zu den Messverfahren WLTP und NEFZ finden Sie unter www.bmw.de/wltp BMW iX1 xDrive30: Stromverbrauch in kWh/100 km: --,- (NEFZ) / 18,1-16,8 (WLTP); Elektrische Reichweite (WLTP) in km: 440-417 // BMW iX3: Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km: --,- (NEFZ) / 18,9-18,5 (WLTP); Elektrische Reichweite (WLTP) in km: 461-453 // BMW i4 eDrive40: Stromverbrauch in kWh/100: - (NEFZ) / 16,3 (WLTP); Elektrische Reichweite (WLTP) in km: 584 // BMW iX2 xDrive30: Stromverbrauch in kWh/100 km: - (NEFZ) / 17,7–16,3 (WLTP); Elektrische Reichweite (WLTP) in km: 417–449 // BMW X2 M35i xDrive: Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: - (NEFZ) / 8,1–7,7 (WLTP) ; CO2-Emissionen kombiniert in g/km: - (NEFZ) / 183-174 (WLTP) Angebot gültig solange die Fahrzeuge verfügbar sind. Zulassung bis 31.03.2024. *Nur auf ausgewählte Modelle. 0871 / 78064025 JETZT ANRUFEN! X2 T H E N E W ZU UNSEREN ANGEBOTEN. 25 BIS ZU PREISNACHLASS* SICHERN! – ANZEIGE
in diesem „PS: Dein Auto“-Heft wollen wir Ihnen wieder Informationen rund um das Thema Mobilität bieten. Mein Kollege Maximilian Pleier hat mit einem Fahrlehrer über Mopedautos gesprochen, die mit bis zu 45 Stundenkilometern unterwegs sind. Vor allem bei jungen Leuten in ländlichen Gebieten werden die kleinen Fahrzeuge immer beliebter. Diese darf man mit dem Mopedführerschein fahren, und den kann man schon mit 15 Jahren machen. Ich habe mich mit einem Jugendlichen unterhalten, der so einen Wagen hat. Der stolze Besitzer hat mir vom Fahrvergnügen und von Vorsicht im Straßenverkehr erzählt. Bei älteren Autofahrern ändern sich die Ansprüche an ein Fahrzeug. Wenn Senioren sich ein Auto kaufen, sollten sie bei der Besichtigung und Probefahrt auf einige Ausstattungsdetails besonders achten. Warum zum Beispiel ein gekühltes Handschuhfach sinnvoll sein kann, erklären wir Ihnen in unserem Beitrag. Ein weiterer Artikel dreht sich ums richtige Parken in Hanglagen. Und außerdem erklären Experten in dieser Beilage, was man bei der Installation einer Wallbox beachten muss, mit der man zuhause sein Elektrofahrzeug aufladen kann. Lesen Sie in diesem Heft zudem viele Tipps, durch die Sie bei der Kfz-Versicherung Geld sparen können. Wenn Sie einen Urlaub mit dem Camper planen, geben wir Ihnen Ratschläge, wie er zum Saisonstart wieder fit für die Fahrt wird. Wir klären auch, ob man beim Umzug ein neues Kennzeichen braucht und ob ein regelmäßiger Sehtest für Autofahrer nötig ist. Wussten Sie, dass mit dem Hochdruckreiniger beim Autowaschen ganz schön viel passieren kann? Wie man das Gerät richtig anwendet, damit der Lack nach der Reinigung wieder glänzt, lesen Sie in diesem „PS: Dein Auto“. Nun wünsche ich Ihnen viel Freude mit dieser Lektüre und einen guten Start ins Frühjahr, Ihre Doris Emmer Redaktion „PS: Dein Auto“ Foto: candy1812 – stock.adobe.com Liebe Leserinnen und Leser, Impressum PS: DEIN AUTO Verlagsbeilage der Mediengruppe Attenkofer am 8. März 2024 Redaktion Doris Emmer Anzeigen Michael Kusch, Gesamtanzeigenleitung Produktmanagement Verena Eiglsperger, Franziska Krasniqi Grafik Marina Wimmer Titelbild: © Autohaus Ostermaier Straubing Druck und Verlag Cl. Attenkofer’sche Buch- und Kunstdruckerei, Verlag des Straubinger Tagblatts, Ludwigsplatz 32, 94315 Straubing Foto: Ulli Scharrer Aus dem Inhalt 04 Comeback der Kleinen: Fahrlehrer Stefan Sittl spricht über Mopedautos 05 Realschüler Julian Morasch fährt ein Mopedauto 06 Parkplätze: Alle zum Verkauf stehenden Fahrzeuge der Autohäuser 12 Für Sparfüchse: So kostet die Kfz-Versicherung weniger 14 Einmal aufladen, bitte: Das sollten E-Autofahrer über Wallboxen wissen 15 Ganz schön schräg: Sicheres Parken in Hanglagen 16 Komfort für Senioren: Die Autoausstattungen sind sinnvoll 16 Immer schön vorsichtig: Autowäsche mit dem Hochdruckreiniger 17 Mobiles Zuhause: So wird der Camper fit für den Urlaub 18 Händlerverzeichnis: Alle Anbieterund Kontaktdaten auf einen Blick 19 Nummernschild: Braucht man beim Umzug ein neues Kennzeichen? 19 Klare Sicht: Ein Sehtest kann für Autofahrer wichtig sein
PS: DEIN AUTO 4 ps.idowa.de 5 Das Comeback der Mopedautos Von der Isetta bis zum Rocks-e: Die neue Ära der Jugendmobilität – Fragen zur Sicherheit bleiben Endlich vom Fahrservice der Eltern unabhängig und selbst mobil sein – dieser Traum wird für immer mehr Jugendliche Realität. Wenn auch nur mit 45 Kilometern pro Stunde. Denn schneller fahren ihre kleinen Mopedautos nämlich nicht. Einen regelrechten Hype haben sie dennoch ausgelöst. Ganz entgegen der weitverbreiteten Meinung, diese kleinen Autos mit der „45er“-Plakette seien Wagen für ältere Menschen. Diese Mopedautos, auch gerne als „45-km/h-Autos“ bezeichnet, sind zwar klein, aber es scheint, als ob sich Geschichte doch wiederholt. Denn vor fast siebzig Jahren gab es schon einmal einen derartigen Kleinwagen: die legendäre BMW Isetta. Sie diente gar in einem Fall als Fluchtauto aus der DDR. Und verhalf in der Nachkriegszeit vielen zur Mobilität. Gesetzesänderung bedingt neue Ära Dennoch waren diese Kleinwagen genauso schnell wieder aus der Öffentlichkeit verschwunden, wie sie Mitte der 1950er Jahre auf den Markt drängten. Ob es an möglichen Sicherheitsbedenken lag? Diese begleiten die Art der Kleinwagen auch heute noch. Autos wie der Rocks-e von Opel, der Twizy von Renault sowie der beliebte Hersteller Aixam sorgen inzwischen für ein kleines Revival auf den Straßen. Besonders im ländlichen Raum sieht man diese Kleinfahrzeuge geballt auf den Schulparkplätzen. Auch der Straubinger Fahrlehrer Stefan Sittl erkennt bei den Mopedautos Vor- und Nachteile. Der Ausbilder sieht eine Gesetzesänderung aus dem Jahr 2021 als ausschlaggebend an. Das Fahren der Autos ist seitdem bereits ab 15 Jahren mit einem Führerschein der Klasse AM möglich. Das Mopedauto ermöglicht den Jugendlichen früh ein gewisses Maß an Mobilität und Unabhängigkeit: „Für die jungen Leute ist es natürlich schön, wenn sie einfach sagen können, ich fahre jetzt mal zu meinem Freund oder zum Sportverein“, sagt Sittl. Mit dem Roller gibt es zwar eine Alternative, aber das Auto mit Dach bietet mehr Luxus, wie auch Sittl lachend kommentiert: „Da bleibt man halt trocken.“ Gerade wenn es kalt ist, lässt sich das Auto beheizen, und einen Helm muss man auch nicht tragen. Die Sicherheit auf dem Prüfstand Dennoch ist für den Experten eines klar: Die Mopedautos sollten auf keinen Fall mit einem PKW verglichen werden. Das zeigen auch Crashtests des ADAC, in welchen die Kleinwagen aufgrund ihrer kleinen Knautschzone nicht gut abschneiden. Diese Leichtmobile unterliegen dabei keinen gesetzlichen Sicherheitsanforderungen. Andererseits liefern beispielsweise die Gurte ein höheres Maß an Sicherheit als der Roller. Auch eine TÜV-Hauptuntersuchung ist nicht notwendig. Womit auch die Kfz-Steuer entfällt und lediglich ein Versicherungskennzeichen erforderlich ist. Ein weiterer Pluspunkt der Mopedautos: Sie sind umweltfreundlich. Mit ihren sparsamen Motoren und geringem Kraftstoffverbrauch tragen sie dazu bei, die Umweltbelastung zu reduzieren. Wichtige Fragen für die Zukunft bleiben Nicht nur für den Fahrer des Mopedautos, sondern auch für Fahrlehrer wie Sittl bleiben jedoch Fragen, die geklärt werden müssen. Denn wie lässt sich zukünftig die Fahrausbildung zum Führerschein der Klassen AM und A1 umsetzen, wenn sich der Mopedauto-Trend verfestigt und immer mehr junge Leute mit dem Kleinwagen unterwegs sind? Sittl sieht hier zwei Möglichkeiten: über Funk wie beim Roller oder doch mit einem Fahrlehrer im Auto, der über Doppelpedale eingreifen kann. Eines ist für den Fahrlehrer jedoch klar: „Grundsätzlich ist es keinesfalls ideal, den Führerschein auf zwei Rädern zu machen und später dann ein Auto zu fahren.“ Ein bis zwei zusätzliche Fahrstunden mit dem jeweiligen Mopedauto des Fahrschülers könnten in diesem Fall Abhilfe schaffen. Maximilian Pleier Fahrlehrer Stefan Sittl erklärt Fakten zum Thema Mopedautos. Foto: de Sieht man immer öfter im Straßenverkehr: die 45-km/h-Plakette am Heck eines Mopedautos. Foto: Auto-Medienportal.net Freie Fahrt ab 15 Jahren Realschüler Julian Morasch besitzt ein Mopedauto Realschüler Julian Morasch aus dem Landkreis Cham hat mit 15 Jahren ein Mopedauto bekommen. Da er am Rande eines kleinen Dorfes lebt, ist er auf eine Transportmöglichkeit in die Stadt angewiesen. Der Bus fährt nur einmal am Tag nach Waldmünchen, wo der Jugendliche zur Schule geht. Der Weg zur Bushaltestelle ist weit vom Haus der Moraschs und führt entlang einer Hauptstraße ohne Bürgersteig. Julians Fahrgelegenheit war früher das „Elterntaxi“. Nun ist er unabhängig davon. Wenn er mit dem Mopedauto zur Schule fährt, stehen zahlreiche weitere davon auf dem angrenzenden Parkplatz. Von Julians Mitschülern haben viele einen solchen Zweisitzer. Außerdem nutzt der Teenager den Wagen für Fahrten zu Vereinsabenden, zum Einkaufen und für Besuche. „Bevor ich mein Auto hatte, bin ich öfters mit Freunden mitgefahren“, sagt der Jugendliche. Er bekam so einen Eindruck vom Fahrgefühl in den Miniautos. Nachholbedarf an Aktivitäten Durch die Corona-Pandemie haben junge Menschen in Julians Alter lange Zeit auf gemeinsame Aktivitäten verzichten müssen. Nun ist der verständliche Wunsch da, möglichst viel miteinander zu unternehmen. Und da wäre ein Moped bei den strengen Wintern auf dem Land nicht so gut geeignet wie das Auto. Julian setzt sich mit dem Thema Sicherheit durchaus auseinander. „Es gibt auch schon Mopedautos mit Airbag“, erzählt der technisch versierte Jugendliche. „Natürlich ist es auf jeden Fall wichtig, vorsichtig zu fahren. Wenn ich zum Beispiel merke, dass mich ein anderes Auto überholen will, fahre ich näher an den Fahrbahnrand.“ Julian ermöglicht dadurch den Überholenden bessere Sicht. Schlechte Erfahrungen mit Dränglern hat er bisher nicht gemacht. Die „Kleinen“ haben eine große Reichweite Die weiteste Strecke, die der Schüler an einem Tag mit seinem Auto gefahren ist, war rund 200 Kilometer. „Mit einer Tankfüllung komme ich ungefähr 400 Kilometer weit.“ Sein Leichtgewicht verbraucht wenig Diesel. Mopedautos gibt es aber auch mit Elektroantrieb. „Ein E-Auto ist für mich aber nicht in Frage gekommen. Wenn ich damit in die Kreisstadt gefahren wäre, dann wäre ich unter Umständen ohne aufzuladen nicht mehr bis nach Hause gekommen.“ Die Landschaft im Landkreis Cham ist hügelig und die Winter meist sehr kalt. Das zehrt an den Batterien von E-Autos. Julians Traum ist es, bald einmal mit dem Auto und Freunden in einen Kurzurlaub zu starten. Mobil ist er ja jetzt. Doris Emmer Julian Morasch in seinem Mopedauto Foto: Morasch Auto Bierschneider GmbH Chamer Straße 130, 94315 Straubing, T 09421 51028-0 info.straubing@bierschneider.de, www.bierschneider.de IHR ŠKODA PARTNER IN STRAUBING! 5.000 Fahrzeugangebote unter www.bierschneider.de · Schadensgutachten / Unfallgutachten · Kfz-Kasko- und Haftpflichtschäden · Kurzgutachten / Kostenvoranschlag · Wertgutachten / Fahrzeugbewertungen · Prüfung von Lackschäden · Vorschadenuntersuchungen · Nutzungsausfall- und Wertminderungsberechnungen · Beweissicherungsgutachten · Technische Gutachten · Oldtimer-Gutachten Goldbachstraße 35 · 84088 Neufahrn i. NB Telefon 08773/343· Telefax 08773/1647 E-Mail: info@kfz-sv-fischer.de www.kfz-sv-fischer.de Die Besichtigung kann vor Ort bei Ihnen persönlich oder in einer Fachwerkstatt vorgenommen werden. Seit über 50 Jahren! Unfallinstandsetzung Kühlerspezialist Reifen Autoglasspezialist Klimaservice Achsvermessung Telefon: 08781 2468 E-Mail: info@dusl-gmbh.de Dusl GmbH, 84056 Rottenburg Pfeffenhauser Straße 12 www.rudolph-sv.de 94469 Deggendorf Uferplatz 2 Tel.: 0991 / 998090 Unsere Sonderseiten finden Sie auch online unter ps.idowa.de
PS: DEIN AUTO 6 ps.idowa.de 7 Audi A1 Sportback 25.950,- € ADVANCED 30 TFSI S-TRONIC ACC., Limousine, 12.200 km, Benzin, EZ: 02.2023, Mythosschwarz Metallic, 81 kW (110 PS) ID: GEGY5Z www.ostermaier.de Tel. 08741/60836912 Audi RS5 Coupé 77.600,- € KERAMIK., Coupé, 13.250 km, Benzin, EZ: 07.2022, Tangorot, 331 kW (450 PS) ID: 58A26V www.ostermaier.de Tel. 08631/35339887 Audi A5 Cabriolet 52.990,- € ADVANCED 45 TFSI QUATTRO AHK., Cabrio, 16.100 km, Benzin, EZ: 04.2023, Mythosschwarz, 195 kW (265 PS) ID: ZXXH9P www.ostermaier.de Tel. 09421/53339963 Audi A1 Sportback 33.585,- € S-LINE BLACK 40 TFSI S-TRONIC, Kleinwagen, 5.120 km, Benzin, EZ: 05.2023, Tausilber, 152 kW (207 PS) ID: 398V9S www.ostermaier.de Tel. 09421/53339963 Audi A3 S-LINE 36.250,- € 35 TFSI S-TRONIC 5J-G., Limousine, 11.650 km, Benzin, EZ: 05.2023, Daytonagrau Perleffekt grau, 110 kW (150 PS) ID: 4ZV6FP www.ostermaier.de Tel. 08721/91739988 Audi A4 Allroad 56.990,- € 40 TDI S-TRONIC QUATTRO ACC., Kombi, 22.650 km, Diesel, EZ: 05.2023, Mythosschwarz, 150 kW (204 PS) ID: DMRUV9 www.ostermaier.de Tel. 08741/60839989 Audi RS6 DYNAMIK 129.969,- € PANO. AHK., Kombi, 22.650 km, Benzin, EZ: 03.2023, Mythosschwarz Metallic, 441 kW (600 PS) ID: ETX738 www.ostermaier.de Tel. 08741/60836912 Audi A4 Avant 52.880,- € S-LINE 50 TDI QUATTRO ACC.5J-G. AHK, Kombi, 21.600 km, Diesel, EZ: 01.2023, Daytonagrau Perleffekt, 210 kW (286 PS) ID: R2MXE3 www.ostermaier.de Tel. 08741/60836912 Audi Q5 S-LINE 53.780,- € 40 TDI S-TRONIC QUATTRO ACC., SUV, 14.500 km, Diesel, EZ: 03.2023, Mythosschwarz Metallic, 150 kW (204 PS) ID: D37ZTF www.ostermaier.de Tel. 08741/60836912 Audi RS3 Sportback 59.880,- € TFSI QUATTRO MATRIX., Limousine, 11.900 km, Benzin, EZ: 02.2023, Kyalamigrün, 294 kW (400 PS) ID: Z69Z79 www.ostermaier.de Tel. 08631/35339887 Audi A3 Sportback 35.870,- € S-LINE 35 TFSI S-tronic. NAV. Fern A.3J, Limousine, 10.500 km, Benzin, EZ: 03.2023, Daytonagrau Perleffekt, 110 kW ID: 6PDN3H www.ostermaier.de Tel. 08741/60836912 Audi SQ5 3.0 TDI 42.490,- € QUATTRO ACC, AHK, STHZG, SUV, 89.480 km, Diesel, EZ: 07.2019, Mythosschwarz Metallic, 255 kW (347 PS) ID: A6NWYM www.ostermaier.de Tel. 08741/60836912 Audi e-tron GT QUATTRO 72.381,- € REMOTE. LUFT. PANO. ASSISTE., Limousine, 34.300 km, Elektro, EZ: 06.2021, Ibisweiß, 350 kW (476 PS) ID: WR8YNF www.ostermaier.de Tel. 08631/35339887 Audi A6 Avant 41.800,- € 45 TFSI SPORT, LED, NAV, AHK, PANO, Kombi, 50 km, Benzin, EZ: 11.2022, Mythosschwarz, 195 kW (265 PS) ID: 58YT5E www.ostermaier.de Tel. 08741/60836912 Audi TT S-LINE 32.980,- € 2.0 TFSI S-TRONIC QU NAVI+VC, Sportwagen, 30.170 km, Benzin, EZ: 03.2019, Mythosschwarz Metallic, 180 kW (245 PS) ID: 958NDG www.ostermaier.de Tel. 08741/60836912 BMW M3 82.450,- € Competition DKG Laser/H&K/HuD Carbon, Lim., 33.200 km, Benzin, EZ: 10.2021, SAO PAULO GELB, 375 kW (510 PS) ID: 7PAR7U Tel. 08731-325393-0 Cupra Formentor 41.990,- € VZ 2.0 TSI 7DSG 4WD ASSISTENZ XL/360°, SUV, 8.200 km, Benzin, EZ: 07.2022, Nevada Weiss, 228 kW (310 PS), Effizienzklasse: D ID: WXEDYB www.seat-schneider.de Tel. 0871-93156-0 Cupra Leon ST 37.450,- € 2.0 TSI 7DSG 5JG./PANO/AS.XL/SHZ, Kombi, 50 km, Benzin, EZ: 03.2023, NevadaWeiß, 180 kW (245 PS) ID: NMPHMH www.seat-schneider.de Tel. 08762-3397 Cupra Ateca 53.990,- € 2.0 TSI 7DSG 4DRIVE AHK/BREMBO/PANO/BEATS, SUV, 50 km, Benzin, EZ: 02.2024, SCHWARZ, 221 kW (300 PS) ID: XUC7X5 www.seat-schneider.de Tel. 08762-3397 Cupra Born 40.990,- € 58kWh 20"/BEATS/PANO/HuD/GAR.-Verl., Lim., 3.000 km, Elektro, EZ: 12.2022, Grau, 170 kW (231 PS) ID: U4M4N3 Tel. 08731-325393-0 Cupra Formentor VZ5 45.890,- € 2.5 TSI 7DSG 4Drive 5JG/BREMBO/EHK/BEATS, SUV, 12.000 km, Benzin, EZ: 05.2022, Petrolblau Matt, 287 kW (390 PS) ID: D99ZCB www.seat-schneider.de Tel. 08762-3397 PS: DEIN AUTO AUDI Händleradressen auf Seite 18 BMW Händleradressen auf Seite 18 CUPRA Händleradressen auf Seite 18 DEINEM AUTO Die Schritte zu Eine Verlagsbeilage der Mediengruppe Attenkofer Frühjahr 2024 Mopedautos: Fahren mit 15 Jahren Autokauf: Tipps für Senioren Günstiger: Sparen bei der Kfz-Versicherung © Autohaus Ostermaier 2. 3. 1. Auto L Z, 50 el, EZ: 07.2012, 15 W (204 PS) ID: ABCDEF 20.900,– € HÄNDLERLOGO Telefon 0123 / 456789 imousine, Navi, Leder, SH .000 km, Dies 0 k MUSTER 1. Gehe ins Internet zups.idowa.de. 2. Gib die in der Fotoanzeige angegebeneID.-Nr. im Suchbegriff ein und klicke auf „Auto suchen“. 3. Dann erhältst Du weiterführende Informationen mit einer direkten Kontaktmöglichkeit. Mit drei Klicks zuDeinem Auto Telefon 0 94 21 - 9 40 68 70 E-Mail ps@idowa.de Attenkofer MED I ENGRUPPE
PS: DEIN AUTO 8 ps.idowa.de 9 Hyundai Kona 16.890,- € 1.0 TGDi TREND AHK/NAVI/SHZ/KAMERA, SUV, 63.000 km, Benzin, EZ: 09.2019, Phantom Black, 88 kW (120 PS), ID: XEC494 www.seat-schneider.de Tel. 08762-3397 Hyundai Tucson 24.890,- € 1.6 CRDi 48V 7DCT Sonderm. ADVANTAGE NAVI/KLIMA/RFK, SUV, 48.800 km, Diesel, EZ: 05.2020, Ph. Black, 100 kW (136 PS), ID: 8ZG4SF www.seat-schneider.de Tel. 08762-3397 Hyundai i10 9.450,- € Sondermodell YES! 1.0 KLIMA/SHZ, Kleinwagen, 44.000 km, Benzin, EZ: 08.2017, Blau, 49 kW (67 PS) ID: 5UUFB5 Tel. 08731-325393-0 Hyundai i10 18.450,- € MJ24 1.0 TGDi N LINE NAVI/DAB+/SHZ, Kleinwagen, 15 km, Benzin, EZ: 11.2023, Atlas White, 74 kW (101 PS), ID: DDR5M6 www.seat-schneider.de Tel. 0871-93156-0 Hyundai IONIQ 5 52.490,- € 77,4 kWh UNIQ 4WD RELAX/PANO/EHK/ASS.-P., Lim., 6.300 km, Elektro, EZ: 12.2022, Lucid Blue, 239 kW (325 PS), ID: 6DWR7R www.seat-schneider.de Tel. 08762-3397 Hyundai Kona N 32.490,- € Perf. 2.0 TGDi 8DCT NAVI/HuD/LED/DAB+, SUV, 4.600 km, Benzin, EZ: 05.2023, Ignite Flame, 206 kW (280 PS) ID: RWUNM5 www.seat-schneider.de Tel. 0871-93156-0 Hyundai i30N 33.290,- € Perf. 2.0 TGDi M/T NAVI/LED/DAB+/CAR PLAY, Lim., 15 km, Benzin, EZ: 11.2023, Dark Knight, 206 kW (280 PS), ID: D6PSB3 www.seat-schneider.de Tel. 0871-93156-0 Hyundai Bayon 19.890,- € 1.0 TGDi Sondermodell Connect&Go NAVI/DAB+/RFK, Lim., 100 km, Benzin, EZ: 11.2023, Weiß, 74 kW (101 PS), ID: DYUUH8 www.seat-schneider.de Tel. 08762-3397 Hyundai i30 N 33.490,- € Perf. 2.0 TGDi 8DCT SCHALENSITZE/ASSISTENZ, Lim., 7.500 km, Benzin, EZ: 08.2022, Sunset Red, 206 kW (280 PS) ID: ZG2BTP www.seat-schneider.de Tel. 08762-3397 Hyundai Kona 36.980,- € 1.6 TGDi 7DCT PRIME SITZPAKET/BOSE/EGSD, SUV, 3.500 km, Benzin, EZ: 07.2023, Ecotronic Grey, 146 kW (199 PS), ID: 6T542U www.seat-schneider.de Tel. 0871-93156-0 Hyundai IONIQ 5 39.390,- € 72,6 kWh UNIQ RELAXPaket/PANO, SUV, 72.500 km, Elektro, EZ: 09.2021, Phantom Black, 160 kW (218 PS), ID: 9NC6VE Tel. 08731-325393-0 Hyundai KONA 34.790,- € N Perf. 2.0 TGDi 8DCT NAVI/HuD/LED/ASSISTENZ, SUV, 15 km, Benzin, EZ: 05.2023, Cyber Grey, 206 kW (280 PS), ID: MTA5WD www.seat-schneider.de Tel. 0871-93156-0 Hyundai IONIQ 6 54.990,- € 77,4 kWh 4WD TECHNIQ PARKP./SITZ-P./BOSE, Lim., 500 km, Elektro, EZ: 08.2023, Biophillic Blue Pearl, 239 kW (325 PS), ID: SSPRDH www.seat-schneider.de Tel. 0871-93156-0 Hyundai Kona Elektro 30.990,- € 39,2 kWh TREND NAVI/ACC/LED, SUV, 7.000 km, Elektro, EZ: 03.2023, Atlas White, 100 kW (136 PS), Effizienzklasse: A+++ ID: MEAXPW www.seat-schneider.de Tel. 0871-93156-0 Hyundai Kona Elektro 24.950,- € 64 kWh STYLE NAVI/ACC/LED/DAB+, SUV, 26.500 km, Elektro, EZ: 02.2021, Engine Red, 150 kW (204 PS), ID: AF7GDE Tel. 08731-325393-0 Hyundai Nexo 49.990,- € Wasserstoff PRIME-Paket NAVI/ASCC/PANORAMA, SUV, 1.200 km, Wasserstoff, EZ: 08.2022, Grau Matt, 120 kW (163 PS), ID: A7CUHU www.seat-schneider.de Tel. 0871-93156-0 Hyundai IONIQ 6 55.980,- € FIRST EDITION 77,4kWh 4WD MATRIX/EHK/BOSE, Limousine, 50 km, Elektro, EZ: 08.2023, Gold Matt, 239 kW (325 PS), ID: AA44U4 Tel. 08731-325393-0 Hyundai Kona 35.890,- € N Perf. 2.0 TGDi 8DCT NAVI/HuD/LED/ASSISTENZ, SUV, 50 km, Benzin, EZ: 05.2023, Atlas White, 206 kW (280 PS), ID: MGC8A4 Tel. 08731-325393-0 Hyundai i30 19.890,- € 1.0 TGDi 48V TREND KLIMA/SHZ/TEMPOMAT, Limousine, 6.400 km, Benzin, EZ: 03.2023, Silber, 88 kW (120 PS), ID: 8TX4G7 Tel. 08731-325393-0 Hyundai i20 10.980,- € 1.0 TGDi M/T NAVI/KLIMA/KAMERA/DAB+, Lim., 87.000 km, Benzin, EZ: 11.2016, Red Passion, 74 kW (101 PS), ID: SENYUY www.seat-schneider.de Tel. 0871-93156-0 Hyundai i30 16.690,- € 1.0 TGDi M/T YES! NAVI/DAB+/PDC, Lim., 48.000 km, Benzin, EZ: 07.2020, Fiery Red, 88 kW (120 PS), Effizienzklasse: B ID: AXUPDM www.seat-schneider.de Tel. 0871-93156-0 Hyundai i10 13.990,- € 1.2 Automatik PASSION+ NAVI/SHZ/PDC/DAB/KLIMA, Lim., 34.600 km, Benzin, EZ: 09.2018, Red Passion, 64 kW (87 PS), ID: 9YSST9 www.seat-schneider.de Tel. 0871-93156-0 Hyundai Ioniq 20.890,- € 1.6 GDi Plug-In STYLE NAVI/ACC/LED/KAMERA, Lim., 43.000 km, Benzin, EZ: 10.2020, El.Shadow, 104 kW (141 PS), ID: MUNXYP www.seat-schneider.de Tel. 0871-93156-0 Hyundai IONIQ 5 40.990,- € 72,6 kWh UNIQ RELAXPAKET/PANORAMADACH/20", Lim., 50.000 km, Elektro, EZ: 11.2021, Atlas White, 160 kW (218 PS), ID: UMTPCW www.seat-schneider.de Tel. 0871-93156-0 Hyundai IONIQ 6 51.990,- € 77,4 kWh UNIQ MATRIX/HuD/BOSE/EGSD, Lim., 500 km, Elektro, EZ: 07.2023, Noc.Gray, 168 kW (228 PS), ID: H5DF4F www.seat-schneider.de Tel. 0871-93156-0 Hyundai i20 15.980,- € 1.2 GDi TREND KLIMATRONIK/SHZ/RFK/DAB+, Lim., 8.100 km, Benzin, EZ: 02.2023, Int.Blue, 62 kW (84 PS), ID: 6U4D8A www.seat-schneider.de Tel. 08762-3397 Jaguar E-Pace 36.990,- € 2.0 Turbo P250 R-DYNAMIC AWD AHK/EHK/LED/PANO, SUV, 13.000 km, Benzin, EZ: 01.2020, Corris Grey, 183 kW (249 PS), ID: A2HNX2 Tel. 08731-325393-0 MG4 Elektro 24.890,- € 51kWh STANDARD KLIMA/LED/ACC/CarPlay, Lim., 1.000 km, Elektro, EZ: 11.2022, Dover White, 125 kW (170 PS), ID: 5MAWRG www.seat-schneider.de Tel. 08762-3397 Seat Ateca 29.950,- € 1.5 TSI 7DSG FR NAVI/LED/PANO/EHK, SUV, 4.000 km, Benzin, EZ: 11.2022, Graphitgrau, 110 kW (150 PS), ID: 8723PZ Tel. 08731-325393-0 Seat Mii 8.950,- € 1.0 Eco STYLE KLIMA/SHZ/EINPARKHILFE, Lim., 63.500 km, Benzin, EZ: 10.2019, Candy Weiß, 44 kW (60 PS), ID: PXECS5 www.seat-schneider.de Tel. 0871-93156-0 Seat Tarraco 52.290,- € 2.0 TDI 7DSG 4Drive FR 5JG/AHK/ACC/LED/PANORAMA, SUV, 100 km, Diesel, EZ: 07.2023, Oryx Weiß, 147 kW (200 PS) ID: YSUYFH www.seat-schneider.de Tel. 08762-3397 Seat Leon 30.950,- € Leon 1.4 TSI e-HYBRID 6DSG FR NAVI/KAMERA/PANORAMA, Lim., 50 km, Benzin, EZ: 07.2023, Schwarz, 150 kW (204 PS), ID: ED36P5 www.seat-schneider.de Tel. 08762-3397 Seat Leon Cupra 26.890,- € 290 2.0 TSI 7DSG NAVI/ACC/PANO/KESSY/DAB, Lim., 35.000 km, Benzin, EZ: 03.2020, Schwarz, 213 kW (290 PS), ID: 8MS9D6 www.seat-schneider.de Tel. 08762-3397 Seat Ateca 25.890,- € 1.5 TSI 7DSG STYLE AHK/NAVI/LED/BEATS, SUV, 49.000 km, Benzin, EZ: 10.2019, Lava Blau, 110 kW (150 PS) ID: GYBP82 www.seat-schneider.de Tel. 0871-93156-0 Seat Alhambra 36.950,- € 2.0 TDI 6-Gang FR-Line AHK/XENON/NAVI, Kleinbus, 35.800 km, Diesel, EZ: 06.2020, Uranograu, 110 kW (150 PS) ID: HATCW4 Tel. 08731-325393-0 Seat Tarraco 48.790,- € 2.0 TDI 7DSG 4Drive FR AHK/NAVI/ACC/BeatsAudio, SUV, 15 km, Diesel, EZ: 07.2023, Schwarz Met., 147 kW (200 PS), ID: D2TFVF Tel. 08731-325393-0 Seat Leon ST 12.250,- € 1.4 TGI STYLE AHK/KLIMA/GRA, Kombi, 136.500 km, Benzin, EZ: 03.2018, Candy Weiß, 81 kW (110 PS), Effizienzklasse: A+ ID: AX2DDB www.seat-schneider.de Tel. 08762-3397 Seat Leon 20.950,- € 2.0 TDI 6-Gang STYLE Fahrschulfahrzeug AHK, Lim., 70.000 km, Diesel, EZ: 11.2021, NevadaWeiss, 85 kW (116 PS), ID: S4BPRB www.seat-schneider.de Tel. 0871-93156-0 Seat Ateca 25.950,- € 1.4 TSI 6DSG 4WD XCELLENCE AHK/STHZ/EHK, SUV, 61.000 km, Benzin, EZ: 07.2018, Lava Blau, 110 kW (150 PS), ID: YX6W23 Tel. 08731-325393-0 Aut .2012, 1 S) ID: ABCDEF 20.900,– € HÄNDLERLOGO Telefon 0123 / 456789 o Limousine, Navi, Leder, SHZ, 50.000 km, Diesel, EZ: 07 50 kW (204 P MUSTER DEINEM AUTO Die Schritte zu 1. Gehe ins Internet zu ps.idowa.de. 2. Gib die in der Fotoanzeige angegebeneID.-Nr. im Suchbegriff ein und klicke auf „Auto suchen“. 3. Dann erhältst Du weiterführende Informationen mit einer direkten Kontaktmöglichkeit. Mit drei Klicks zuDeinem Auto Telefon 0 94 21 - 9 40 68 70 | E-Mail ps@idowa.de PS: DEIN AUTO HYUNDAI Händleradressen auf Seite 18 HYUNDAI Händleradressen auf Seite 18 JAGUAR Händleradressen auf Seite 18 MG Händleradressen auf Seite 18 SEAT Händleradressen auf Seite 18
PS: DEIN AUTO 10 ps.idowa.de 11 Skoda Scala 19.790,- € 1.6 TDI 7DSG STYLE AHK/NAVI/ACC/LED/VC, Lim., 55.000 km, Diesel, EZ: 11.2019, Quarz-Grau Met., 85 kW (116 PS), ID: GXU7H6 www.seat-schneider.de Tel. 0871-93156-0 Škoda Octavia RS 37.771,- € 2.0 TDI DSG. NAV. MATRIX. ACC. KAM., Limousine, 50 km, Diesel, EZ: 10.2022, Race-Blau, 147 kW (200 PS) ID: FBYMFW www.ostermaier.de Tel. 0871/976233038 Škoda Karoq Style 36.400,- € 1.5 TSI DSG. NAVI. LED. ViCo. ACC., SUV, 20.000 km, Benzin, EZ: 06.2023, Brillant-Silber, 110 kW (150 PS) ID: 52S57W www.ostermaier.de Tel. 0871/976233038 Škoda Karoq Tour 29.780,- € 2.0 TDI MATRIX. NAVI. ViCo. PANO., SUV, 23.500 km, Diesel, EZ: 06.2023, Moon-Weiß Perleffekt, 85 kW (116 PS) ID: XVVEMA www.ostermaier.de Tel. 0871/976233038 Škoda Superb Style 32.850,- € 2.0 TDI, FernA. STHZG. ASSIST. AHK., Kombi, 24.990 km, Diesel, EZ: 09.2022, Brillant-Silber, 110 kW (150 PS) ID: 3294D4 www.ostermaier.de Tel. 0871/976233038 Škoda Octavia Sport 25.401,- € 2.0 TDI. DSG. NAV. MATRIX. ACC. STHZ., Kombi, 72.200 km, Diesel, EZ: 12.2020, Black-Magic Perleffekt, 110 kW (150 PS) ID: UPZ22T www.ostermaier.de Tel. 0871/976233038 Škoda Enyaq Coupé 49.400,- € 4x4 iV RS Lounge DCC. HUD. WärmeP. AHK., SUV, 17.800 km, Elektro, EZ: 06.2022, Graphite Grau grau, 220 kW (299 PS) ID: CF279D www.ostermaier.de Tel. 08721/91739988 Škoda Fabia Ambition 13.150,- € 1.0 TSI. PDC. BT. KLIMA. ALU. AHK, Kombi, 74.900 km, Benzin, EZ: 01.2020, Candy-Weiß, 81 kW (110 PS) ID: 42EBD3 www.ostermaier.de Tel. 0871/976233038 Škoda Kamiq Active 17.980,- € 1.0 TSI LED. PDC. DAB. SHZ., SUV, 22.500 km, Benzin, EZ: 03.2023, Energy-Blau, 70 kW (95 PS) ID: NEDY4P www.ostermaier.de Tel. 0871/976233038 Škoda Karoq 2.0 TDI 33.479,- € 4x4 Sportline DSG. TravelA. PANO. 360°, SUV, 36.500 km, Diesel, EZ: 03.2022, Moon-Weiss, 110 kW (150 PS) ID: VXD479 www.ostermaier.de Tel. 0871/976233038 Škoda Enyaq Coupé 51.440,- € 4x4 iV RS Suite DCC. MATRIX. HUD. AHK., SUV, 12.100 km, Elektro, EZ: 06.2022, Race-Blau, 220 kW (299 PS) ID: CV79G5 www.ostermaier.de Tel. 0871/976233038 Škoda Fabia 1.0 TSI 20.220,- € NAV. LED. SignA. KAM. SHZ. GRA. DAB., Limousine, 22.300 km, Benzin, EZ: 04.2023, Black-Magic Perleffekt, 70 kW (95 PS) ID: PF75Z5 www.ostermaier.de Tel. 0871/976233038 Škoda Octavia 4x4 Style 19.501,- € 2.0 TDI DSG. NAV. FernA. TEMP., Kombi, 78.100 km, Diesel, EZ: 09.2017, Brillant-Silber, 135 kW (184 PS) ID: C548EN www.ostermaier.de Tel. 0871/976233038 Škoda Kodiaq 4x4 RS 47.770,- € 2.0 TSI MATRIX. TravelAs. 360°., SUV, 13.500 km, Benzin, EZ: 02.2022, Race-Blau, 180 kW (245 PS) ID: NN8T5R www.ostermaier.de Tel. 08721/91739988 Škoda Kamiq Tour 20.980,- € 1.0 TGI, LED. MIRROR. PANO. TEMP. SHZG. PDC., SUV, 2.300 km, Benzin, EZ: 12.2022, PhoenixOrange Premium, 66 kW (90 PS) ID: FNWVT9 www.ostermaier.de Tel. 0871/976233038 Skoda Octavia 20.490,- € Combi 2.0 TSI 7DSG STYLE NAVI/LED/RFK/KESSY, Kombi, 72.000 km, Benzin, EZ: 04.2019, Maple Braun, 140 kW (190 PS), ID: RES3Z6 www.seat-schneider.de Tel. 08762-3397 Škoda Octavia RS 37.771,- € 2.0 TDI DSG. NAV. MATRIX. ACC. KAM, Limousine, 50 km, Diesel, EZ: 10.2022, Velvet-Rot Premium, 147 kW (200 PS) ID: HG7PST www.ostermaier.de Tel. 08721/91739988 Suzuki Swift Sport 16.890,- € 1.4 Turbo NAVI/ACC/KLIMA/LED/SHZ/RFK, Kleinw., 53.000 km, Benzin, EZ: 01.2019, Gelb, 103 kW (140 PS), ID: BPPVZC www.seat-schneider.de Tel. 08762-3397 Toyota Corolla Hybrid 23.490,- € 2.0 Aut. Lounge NAVI/LED/RFK/JBL/DAB, Lim., 33.500 km, Benzin, EZ: 10.2019, Schwarz, 112 kW (152 PS), ID: ZEHC5T Tel. 08731-325393-0 VW Golf 8 27.990,- € GTE 1.4 TSI eHybrid PLUG-IN PANORAMADACH/LED/NAV, Lim., 27.000 km, Benzin, EZ: 12.2020, Mondsteingrau, 180 kW (245 PS), ID: 67HFHN www.seat-schneider.de Tel. 0871-93156-0 VW Passat Variant 34.990,- € R-LINE 1.5 TSI DSG ACC. KAMER., Kombi, 26.280 km, Benzin, EZ: 03.2023, Lapiz Blue, 110 kW (150 PS) ID: W45G3P www.ostermaier.de Tel. 09421/53339963 VW T-Roc Cabriolet 25.380,- € STYLE 1.0 TSI LED. KAMERA., Cabrio, 19.300 km, Benzin, EZ: 04.2023, Pure White, 81 kW (110 PS) ID: FR3XWH www.ostermaier.de Tel. 09421/53339963 VW Crafter Grand 64.850,- € California 600 2.0 TDI DSG 3J, Kleinbus, 5.500 km, Diesel, EZ: 05.2023, Candy-Weiß, 130 kW (177 PS) ID: N3RBTD www.ostermaier.de Tel. 08741/60836912 VW Golf VIII R 2.0 TSI 39.990,- € DSG 4M ACC. 5J-G., Limousine, 19.980 km, Benzin, EZ: 04.2021, Deep Black Perleffekt schwarz, 235 kW (320 PS) ID: 3FWFU8 www.ostermaier.de Tel. 08741/60839989 VW Arteon R-LINE 39.800,- € Shootingbrake 2.0 TDI DSG LED, Kombi, 25.300 km, Diesel, EZ: 07.2023, Deep Black Perleffekt, 147 kW (200 PS) ID: NHBNCC www.ostermaier.de Tel. 09421/53339963 VW Golf VIII VARIANT 33.870,- € ALLTRACK 2.0 TDI DSG 4M A, Kombi, 38.650 km, Diesel, EZ: 05.2022, Delfingrau Metallic, 147 kW (200 PS) ID: 888T3S www.ostermaier.de Tel. 08741/60836912 VW T-ROC STYLE 24.940,- € 2.0 TDI DSG ACC. 5J-G. NAVI. 2xPDC, SUV, 45.600 km, Diesel, EZ: 09.2020, White Silver, 110 kW (150 PS) ID: XNP4FV www.ostermaier.de Tel. 08741/60839989 VW T-Roc 1.5 TSI 26.480,- € DSG ACC, AHK, KAMERA, NAVI+VC, SUV, 32.900 km, Benzin, EZ: 05.2023, Pure White, 110 kW (150 PS) ID: P9XBG8 www.ostermaier.de Tel. 08741/60836912 VW ID.3 PRO PERFORM 28.380,- € ACC. 5J-G. NAVI. WÄRMEPUMPE., Limousine, 100 km, Elektro, EZ: 08.2022, Mondsteingrau, 150 kW (204 PS) ID: FV4GZ7 www.ostermaier.de Tel. 08631/35339887 VW T6.1 California 76.800,- € Beach Tour 2.0 TDI DSG ACC, AHK, Kleinbus, 3.410 km, Diesel, EZ: 06.2023, Mojave Beige Metallic/ Deep Blac, 150 kW (204 PS) ID: PG7Z4Z www.ostermaier.de Tel. 08741/60836912 VW Caddy 5 STYLE 33.781,- € 2.0 TDI LED.VELOUR. ACC. KAMERA, Van, 10.700 km, Diesel, EZ: 03.2023, Indiumgrau, 90 kW (122 PS) ID: T59YYV www.ostermaier.de Tel. 08721/91739988 VW T-Roc R-LINE 28.380,- € 2.0 TDI DSG ACC. 5J-G. AHK. KAMER, SUV, 14.500 km, Diesel, EZ: 06.2022, Petroleum Blue, 110 kW (150 PS) ID: 9MPBXB www.ostermaier.de Tel. 08741/60839989 VW Golf VIII ACTIVE 24.990,- € 2.0 TDI 5J-G LED. STDHZG., Limousine, 12.400 km, Diesel, EZ: 04.2023, Mondsteingrau, 85 kW (116 PS) ID: 9FE82S www.ostermaier.de Tel. 09421/53339963 VW Golf VIII ACTIVE 24.370,- € 1.5 TSI ACC.5J-G. KAMERA., Limousine, 22.690 km, Benzin, EZ: 01.2023, Reflexsilber, 110 kW (150 PS) ID: SCGNGN www.ostermaier.de Tel. 08631/35339887 VW T6 California Beach 52.900,- € Edition 2.0 TDI DSG AC, Kleinbus, 59.730 km, Diesel, EZ: 03.2017, Reflexsilber Metallic, 150 kW (204 PS) ID: M3DRW5 www.ostermaier.de Tel. 08741/60836912 VW Tiguan ELEGANCE 35.680,- € 2.0 TDI DSG, MATRIX, NAVI, AHK, SUV, 26.900 km, Diesel, EZ: 02.2023, Deep Black Perleffekt, 110 kW (150 PS) ID: 6NCMXB www.ostermaier.de Tel. 08741/60836912 VW Polo STYLE 18.550,- € 1.0 TSI 5 J-G. NAVI + VC. 2xPDC. MATRIX, Kleinwagen, 8.210 km, Benzin, EZ: 08.2021, Vibrant Violet, 70 kW (95 PS) ID: BSHHYH www.ostermaier.de Tel. 0871/976233038 VW Caddy Cargo 2.0 TDI 32.870,- € LED. NAVI. AHK. SITZHZG, Kastenwagen, 500 km, Diesel, EZ: 11.2020, Candy-Weiß, 75 kW (102 PS) ID: URVY95 www.ostermaier.de Tel. 08741/60839989 VW Touran 1.4 TSI 19.890,- € NAVI, CLIMA, AHK, PANO, KAMERA, Van, 96.370 km, Benzin, EZ: 08.2018, Pure White, 110 kW (150 PS) ID: 7FPTVW www.ostermaier.de Tel. 08741/60836912 VW Touareg R 3.0 TSI 67.880,- € 4M ACC. AHK. KAMERA. NAVI+VC, SUV, 29.997 km, Benzin, EZ: 08.2021, Moonlight Blue Perleffekt, 340 kW (462 PS) ID: M48G3P www.ostermaier.de Tel. 08741/60839989 Für die nächste Ausgabe am25. Oktober 2024 PLATZ SICHERN Jetzt schon einen unter Tel. 09421 - 9406870 oder E-Mail anps@idowa.de ŠKODA Händleradressen auf Seite 18 SUZUKI Händleradressen auf Seite 18 TOYOTA Händleradressen auf Seite 18 VOLKSWAGEN Händleradressen auf Seite 18
PS: DEIN AUTO 12 So spart man Geld bei der Kfz-Versicherung Eine sichere Fahrt mit dem passenden Schutz Im Schnitt wechselt jeder Dritte die Autoversicherung regelmäßig, wie eine Umfrage der ADAC Autoversicherung ergab. Doch auch wer sparen will, sollte nicht auf einen guten Versicherungsschutz verzichten, damit Schadenfälle nicht zum finanziellen Risiko werden. Die ADAC Autoversicherung verrät, worauf Autofahrer achten sollten und wie sie Geld sparen können. Die gesetzlich vorgeschriebene Kfz-Haftpflichtversicherung kommt für Schäden auf, die Autofahrer anderen mit dem Fahrzeug zufügen. Um auch bei schlimmen Unfällen gut geschützt zu sein, sollte die Deckungssumme bei 100 Millionen Euro für Sachschäden und bei 15 Millionen Euro je geschädigter Person liegen. Sinnvoll kann auch ein erhöhter Haftpflichtschutz für Unfälle mit einem Mietwagen im europäischen Ausland sein (Mallorca-Police). Teilkasko schützt bei Unwettern und Diebstahl Bei Schäden am eigenen Auto hilft nur eine Teilkasko- oder Vollkaskoversicherung. Die Teilkasko zahlt beispielsweise bei Diebstahl oder Unwetterschäden durch Hagel, Überschwemmung oder Sturm. Bei Sturmschäden sind Autobesitzer besser geschützt, wenn die Versicherung schon bei Windstärke sieben statt erst bei acht zahlt. Versichert sein sollten auch Kollisionen mit Tieren aller Art (also nicht nur mit Haarwild) sowie Folgeschäden von Marderbissen. Vollkasko schützt auch bei eigener Schuld Noch mehr Schutz bietet die Vollkaskoversicherung. Zusätzlich zu den Leistungen der Teilkasko zahlt sie auch bei selbst verschuldeten Unfallschäden am eigenen Fahrzeug und bei Vandalismus. Vor allem bei neuen oder teuren Autos sowie bei Fahrzeugen, die noch abbezahlt werden, ist ein Vollkaskoschutz oft sinnvoll. Zur eigenen Sicherheit sollten sich Autofahrer sowohl bei Teilkasko wie auch bei Vollkasko für eine Kfz-Versicherung entscheiden, bei der die Entschädigung auch dann nicht gekürzt wird, wenn der Unfall grob fahrlässig verursacht wurde. Das kann zum Beispiel der Fall sein, wenn eine rote Ampel übersehen wurde. Unabhängig davon, ob Autofahrer ihrer Versicherung treu bleiben oder wechseln, können sie mit ein paar Kniffen oft kräftig sparen – manchmal sogar Hunderte Euro im Jahr. Selbstbeteiligung vereinbaren Das größte Sparpotenzial liegt in der Selbstbeteiligung. Autofahrer, die bei einem Schadenfall einen Teil der Kosten selbst tragen, profitieren durch günstigere Beiträge. Je höher der Selbstbehalt, desto günstiger die Prämie. Eine Selbstbeteiligung von 150 Euro in der Teilkasko und 300 Euro in der Vollkasko gilt in der Regel als empfehlenswert. Wenn möglich weniger fahren Wie teuer eine Kfz-Versicherung ist, hängt auch von den jährlich gefahrenen Kilometern ab. Die Jahreskilometer sollten daher regelmäßig überprüft und realistisch angegeben werden. Bleibt das Auto öfter mal stehen, weil beispielsweise öffentliche Verkehrsmittel genutzt werden, kann die Versicherung deutlich günstiger werden. Werkstattbindung wählen Wer damit einverstanden ist, dass das Fahrzeug nach einem Kaskoschaden in einer Partnerwerkstatt des Versicherers repariert wird, kann ebenfalls sparen. Bei Verträgen mit Werkstattbindung, auch Werkstatttarif oder Werkstattbonus genannt, sinkt die Prämie für die Kaskoversicherung bei manchen Anbietern um 20 Prozent. Doch aufgepasst: Da die Werkstätten nicht immer in unmittelbarer Nähe liegen, sollten Autofahrer darauf achten, dass die Versicherung einen kostenlosen Hol- und Bringservice sowie ein passendes Ersatzfahrzeug anbietet. Telematik-Tarif testen Manche Versicherer belohnen Autofahrer für eine umsichtige Fahrweise mit deutlichen Einsparungen. Bei den sogenannten Telematik-Tarifen werden beispielsweise Brems-, Beschleunigungs-, Kurvenverhalten und Geschwindigkeit mit einer App gemessen und ausgewertet. Durch sicheres Fahren kann die Versicherungsprämie um bis zu 30 Prozent sinken. Bei der ADAC Autoversicherung, die einen solchen Baustein unter dem Namen Fahr + Spar kostenlos anbietet, können Interessierte die App auch unverbindlich testen. Fahrerkreis beschränken Günstiger wird die Versicherung auch, wenn nur eine – oder eventuell noch eine zweite Person – das Auto fährt und sich nicht beliebig viele Leute ans Lenkrad setzen. Teurer wird es in der Regel auch bei Fahranfängern hinterm Lenkrad. Deshalb lohnt es sich, den Fahrerkreis auf die tatsächlichen Nutzer zu beschränken. Versicherungsrabatte ausnutzen Achten sollten Autofahrer auch auf Rabatte. Für bestimmte Berufsgruppen, zum Beispiel Beamte und Beschäftigte im Öffentlichen Dienst, gibt es den Versicherungsschutz oft günstiger. Auch ein Fahrsicherheitstraining oder die Mitgliedschaft in einem Automobilclub können sich lohnen. Jährlich statt monatlich zahlen Versicherer bieten ihren Kunden oft unterschiedliche Zahlweisen an. Beiträge können zum Beispiel monatlich, quartalsweise oder jährlich gezahlt werden. Die Faustregel lautet: Je häufiger Geld überwiesen wird, umso teurer wird es. Am günstigsten ist es, den Versicherungsschutz jährlich im Voraus zu zahlen. ADAC Bei der Autoversicherung lässt sich auf vielfältige Weise sparen. Foto: ccvision ANZEIGE FAHRBERICHT TOYOTA C-HR: Der Crossover polarisiert weiterhin Die Neuauflage des Ende 2016 eingeführten kompakten Crossovers C-HR von Toyota kommt Anfang nächsten Jahres mit weiterhin polarisierendem Design. Erstmals wird es einen Plug-in-Hybrid geben, eine reine Elektroversion ist nicht im Angebot. Zudem stehen zwei Vollhybride zur Wahl, die einen 1,8- beziehungsweise 2,0-Liter-Motor haben und über 140 PS (103 kW) respektive 198 PS (145 kW) verfügen. Für die stärkere Version ist optional ein Allradantrieb mit zusätzlichem 30 kW (41 PS) starkem E-Motor an der Hinterachse erhältlich. Die Preise sind noch ein Geheimnis. Es dürfte bei etwa 36.000 Euro losgehen. Das ausschließlich für Europa entwickelte und auch hier produzierte Modell kommt mit neuer Frontpartie, rautenförmigen Kanten und kurzen Überhängen daher. Die Seitenansicht mit abfallender Dachlinie wirkt sportlich-agil und die bündig eingearbeiteten Türgriffe fallen ins Auge. Das knackige Heck dominieren die schmalen Rückleuchten. Der 4,36 Meter, 1,83 Meter breite und 1,57 Meter hohe Fünftürer hat einen Radstand von 2,64 Metern und bietet auch im Fond genügend Beinfreiheit. Der Innenraum ist klar gegliedert und die Oberflächen wirken wertig. Das Cockpit mit neuem 12,3-Zoll-Kombiinstrument und der – je nach Ausstattungsvariante – 8- oder 12,3-Zoll-Touchscreen –präsentiert sich übersichtlich und alle primären Bedienelemente sind gut erreichbar. Schön ist, dass Klimaanlage, Sitzheizung und Co. noch über Knöpfe bedient werden können. Auch in Sachen Konnektivität ist der Japaner auf der Höhe der Zeit inklusive intelligentem Sprachassistenten. Drahtlose Smartphone-Einbindung und ein cloudbasiertes Navigationssystem sind immer Standard. Erwähnenswert ist, dass der neue C-HR gegenüber dem Vorgängermodell doppelt so viele recycelte Kunststoffe enthält. Dazu gehören unter anderem auch ein neuer Stoff für die Sitzbezüge, der aus recycelten PET-Flaschen hergestellt wird. Die Sitze sind angenehm gepolstert und bieten auch ausreichend Seitenhalt. Für eine erste Probefahrt stand der Japaner in der Ausführung GR Sport als Plug-in-Hybrid zur Verfügung. Herzstück des Antriebs ist der aus dem Prius bekannte 2,0-Liter-Vierzylinder, der 152 PS (112 kW) und bei 4400 bis 5200 Umdrehungen in der Minute ein Drehmoment von 190 Newtonmetern liefert. Unterstützt wird er von einem 120 kW (163 PS) starken Elektromotor. Sie ergeben eine Gesamtsystemleistung von 223 PS (164 kW). Damit beschleunigt der Japaner in 7,3 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 180 km/h. Der Normverbrauch nach dem speziellen PHEV-Messverfahren liegt bei 0,8 bis 0,9 Litern je 100 Kilometer. Die rein elektrische Reichweite gibt Toyota mit 66 Kilometer an. Der PHEV rekuperiert in drei Stufen und ermöglicht One-Pedal-ähnliches Fahren. Auf einer ersten 76 kilometerlangen Testfahrt rund um Brüssel mit vollem Akku und vielen Tempolimits (50 km/h) lag unser Verbrauch bei rund einem Liter und 12,5 kWh. Insgesamt spricht das Hybridsystem gut auf Gasbefehle an und wirkt dynamisch, ohne dass der Verbrenner bei stärkerem Gasbefehl gleich aufheult. Gut gefallen hat uns die direkte Lenkung, die genügend Rückmeldung gibt. Das Fahrwerk ist straff, aber noch ausreichend komfortabel abgestimmt. Auch in Sachen Assistenz ist der neue C-HR mit allen gängigen Systemen gut aufgestellt. Je nach Ausstattungsversion oder optional gibt es unter anderem Spurwechselassistent mit Querverkehrswarner, Fahrerüberwachung, Matrix-LED-Fernlichtsystem, Head-up-Display, Beschleunigungsunterdrückung, automatische Einparkfunktion, einen proaktiven Fahrund einen Lenkassistenten sowie vieles mehr. (aum/uk)
PS: DEIN AUTO 14 ps.idowa.de 15 Einmal aufladen, bitte! Die eigene Wallbox für die Garage oder das Carport Eine Wallbox lädt das E-Auto schneller und sicherer als eine normale Steckdose. Experten verraten, wie man das passende Modell für seine Garage oder das Carport findet. Hier sind Fragen und Antworten. Brauche ich eine Wallbox oder reicht auch eine Steckdose? „Das Laden an der normalen Haushaltssteckdose ist zwar generell möglich, aber langwierig und auch riskant“, sagt Martin Brandis, Energieexperte der Verbraucherzentrale. Aufgrund der geringen Ladeleistung von 2,3 Kilowatt dauert das Laden mindestens zehn bis zwölf Stunden. Durch die Dauerlast können Kontakte und Leitungen überhitzen – es besteht Brandgefahr. Zum Vergleich: Wallboxen haben eine Leistung von 11 bis 22 Kilowatt. Was benötigt man für die Installation einer Wallbox? „Zuerst einmal einen ausreichend dimensionierten Stromanschluss“, sagt Brandis. „Der muss gegebenenfalls neu verlegt werden, in der Regel reicht die normale Hausinstallation nicht aus.“ Die Wallbox wird über eine separat abgesicherte Zuleitung an die Hausinstallation angeschlossen. „Wallboxen brauchen außerdem geeignete Schutzeinrichtungen gegen Gleich- und Wechselstromfehler, die verhindern, dass Personen einen Stromschlag bekommen, wenn eine Leitung defekt oder ein Kontakt feucht geworden ist“, sagt Matthias Vogt vom ADAC. Außerdem wichtig: „Die Installation einer Wallbox ist nichts für Laien, sie gehört immer in die Hände eines Fachbetriebes.“ Gibt es etwas Besonderes zu beachten, wenn die Wallbox im Carport hängen soll? Die Wallbox sollte vor der Witterung geschützt sein, also etwa vor Regen. Im Carport kann es sich auch anbieten, ein Modell zu wählen, das besonders gut mit starker Hitze zurechtkommt. „Für einen Standort in der prallen Sonne sollte man nicht unbedingt ein dunkles Modell auswählen, das sich besonders stark erhitzt“, rät ADAC-Experte Vogt. „Werden die Geräte zu heiß, reduzieren sie die Ladeleitung oder schalten sich sogar vollständig ab.“ Zudem sollte der Abstand zwischen Auto und Wallbox nicht zu groß sein. „Lange Kabel und Adapter, die längere Distanzen überbrücken, sind immer Gefahrenquellen“, sagt Ralf Petri vom Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE). Und die Carport-Wand sollte stark genug sein, um dort eine Wallbox aufzuhängen. Wie genau unterscheiden sich generell die verschiedenen Wallbox-Modelle? „Unterschiede gibt es in der Ladeleistung, dem Bedienkomfort, der Ausstattung und der Konnektivität, also der Möglichkeit der Vernetzung der Wallbox“, sagt ADAC-Experte Vogt. „Eine Wallbox mit einer Ladeleistung von bis zu 11 kW reicht zu Hause völlig aus. Nur wenige Fahrzeuge können mehr als 11 kW Ladeleistung nutzen“, erklärt Vogt. Wer eine Wallbox mit einer höheren Leistung von 22 kW und mehr installiert, muss einen stärkeren Stromanschluss und größere Kabel einplanen. Wallboxen haben entweder einen einphasigen oder einen dreiphasigen Anschluss. Für einphasige Anschlüsse ist eine Ladeleistung von maximal 4,6 kW zulässig, sagt Matthias Vogt. Dreiphasige Versionen sind für 11 oder bis zu 22 kW gedacht. Diese Leistung wird auch in der Zukunft für den Einsatz im privaten Bereich ausreichend sein, ist sich Petri sicher. „Das Fahrzeug steht ja die ganze Nacht und manchmal auch tagsüber zu Hause. Da reicht eine 11-kW-Wallbox sicher, um jede Autobatterie aufzuladen.“ Bei längeren Fahrten kann das Elektro-Fahrzeug außerdem auch an einer öffentlichen Ladesäule schnell mit Strom aufgeladen werden. Muss jede Wallbox beim Netzbetreiber angemeldet werden? Ja, grundsätzlich sind Wallboxen beim Netzbetreiber anzumelden. Der Verwaltungsaufwand von Modellen mit bis zu 11 kW Ladeleistung ist gering, für sie genügt eine einfache Anmeldung. Wallboxen mit einer höheren Ladeleistung sind darüber hinaus genehmigungspflichtig. Kann man Strom aus der eigenen Photovoltaikanlage zum Aufladen nutzen? „Das wäre sogar der Idealfall“, sagt Brandis. „Damit lässt sich der Eigenverbrauch an Solarstrom sinnvoll erhöhen.“ Das Fahrzeug diene gewissermaßen als Stromspeicher. In der Praxis allerdings hat der Plan seine Tücken: Denn mit Sonnenstrom lässt sich die Batterie des E-Autos tagsüber laden – wobei dann viele Autofahrer nicht zu Hause sind. Nichtsdestotrotz kann die Kombination einer Photovoltaikanlage mit einer Wallbox eine gute Möglichkeit sein, um umweltfreundlich unterwegs zu sein und Geld zu sparen. „Wichtig dafür ist die Einbindung in ein hauseigenes Energie-Managementsystem“, sagt VDE-Experte Petri. „Voraussetzung ist eine Wallbox, die mit der PV-Anlage kommunizieren kann und den Strom aus der Sonne vorrangig nutzt.“ Katja Fischer, dpa Kleine Ladestationen fürs E-Auto lassen sich unauffällig im Carport oder in der Garage anbringen. Foto: Andrea Warnecke/dpa Der Tipp für Autofahrer So sichert man ein Auto am Hang richtig So schnell kann es passieren: Das Auto an einer abschüssigen Stelle geparkt, kurz ausgestiegen, kein Gang drin, Handbremse nicht richtig angezogen und schon macht sich der Wagen selbstständig. Das lässt sich mit einfachen Maßnahmen verhindern. Wer auf einer Straße mit Gefälle parkt, sollte immer die Feststellbremse aktivieren. „Bei Fahrzeugen mit elektronischer Parkbremse reicht dafür das Betätigen eines Knopfs oder Hebels. Dieser sorgt dafür, dass Stellmotoren die Bremse automatisch festziehen“, erklärt Gerrit Reichel vom Automobil-Club Verkehr (ACV). Eine manuelle Feststellbremse muss Reichel zufolge immer mit Nachdruck betätigt werden. Denn: „Lasches Anziehen der Parkbremse reicht häufig nicht aus, um ein Wegrollen zu vermeiden.“ Gang einlegen, aber den richtigen Das Einlegen eines Gangs ist ein weiterer Schutz gegen ungewolltes Wegrollen. Je nachdem, ob bergan oder bergab geparkt wird, muss es dann entweder der erste Gang oder der Rückwärtsgang sein. „Es gilt die Regel: Benutzt wird immer der Gang der Gegenrichtung, in die das Auto losrollen würde“, sagt Sören Heinze vom Auto Club Europa (ACE). Aber Achtung, es muss bei den Vorwärtsgängen der erste sein, weil der am niedrigsten übersetzt ist – und dadurch am effektivsten bremst. Bergan würde das Auto rückwärts rollen, daher muss also hier der erste Gang einlegt werden. Bergab würde das Auto vorwärts rollen, daher den Rückwärtsgang einlegen. Bei Automatikfahrzeugen muss der Wählhebel immer auf die Parkposition P gestellt werden, nie auf N. Wer auf Nummer sicher gehen will, kann das Fahrzeug durch mindestens einen zusätzlichen Keil sichern. Vorgeschrieben ist das bei Kraftfahrzeugen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als vier Tonnen und bei zweiachsigen Anhängern mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 750 Kilo, erläutert Daniela Mielchen als Fachanwältin für Verkehrsrecht. Bei normalen Autos ist ein Keil also freiwillig. Vor allem bei Autos mit Schaltgetriebe sollte durch die richtige Stellung der Vorderräder ein zusätzlicher Wegrollschutz eingebaut werden. „Wer Richtung Tal parkt, schlägt die Reifen zur Bordsteinkante hin ein. Steht das Auto mit dem Heck zum Tal, schlägt man die Reifen vom Bordstein weg ein“, erklärt Reichel. Wird das Auto an einer Straße ohne Bordstein geparkt, empfiehlt Reichel, die Reifen so einzuschlagen, dass das Fahrzeug im Ernstfall in den Grünstreifen statt auf die Straße rollt. Auch E-Autos können wegrollen E-Autos sollten laut ACE wie andere Automatikfahrzeuge gegen ungewolltes Wegrollen gesichert werden: Wählhebel auf P, Feststellbremse anziehen beziehungsweise aktivieren und die Räder einschlagen. Was bei Stromern beachtet werden sollte: Durch den Akku wiegen E-Autos meist viel mehr als Verbrennermodelle. Wenn sie einmal ins Rollen geraten, kommt also noch deutlich mehr Gewicht in Bewegung. Kommt ein Fahrzeug ungewollt ins Rollen, sollte niemand versuchen, den Wagen allein zu stoppen. „Wer sich beispielsweise davorstellt und dagegenstemmt oder versucht, beim Wegrollen noch hinters Steuer zu kommen, riskiert, eingequetscht oder überrollt zu werden“, warnt Reichel. Sinnvoller sei es, andere Personen zu warnen, die sich in der Richtung des wegrollenden Fahrzeugs befinden. Das richtige Sichern des Fahrzeugs ist nicht nur im eigenen Interesse, es ist auch verpflichtend. Wer beispielsweise die Handbremse vergisst und mit seinem wegrollenden Fahrzeug etwas beschädigt, wird auch mit einem Bußgeld rechnen müssen. „Bei Sachbeschädigung sieht der Bußgeldkatalog bis zu 25 Euro vor“, sagt Rechtsanwältin Mielchen. Rollt ein Wagen weg, kann durch eine technische Überprüfung im Nachhinein festgestellt werden, ob die Feststellbremse tatsächlich voll funktionsfähig war. „Der Versicherungsnehmer wird es dann schwer haben, einen Nachweis über die ordnungsgemäße Sicherung zu erbringen“, sagt Mielchen. Es sei denn, ein Beifahrer kann als Zeuge aussagen. Steht das Fahrzeug an einer besonders steilen Stelle, rät Mielchen dazu, die vorgenommenen Sicherungsmaßnahmen gegen Wegrollen fotografisch zu dokumentieren. Am Berg anfahren – so geht‘s Auch das Anfahren am Berg will gelernt sein, speziell, wenn man mit einem Schaltwagen unterwegs ist. ACE-Mann Sören Heinze empfiehlt folgendes Vorgehen: Behutsam Gas geben und die Kupplung behutsam lösen, bis sich das Fahrzeug hinten etwas absenkt, dann die Handbremse vorsichtig lösen und losfahren.“ Bei einem Automatikfahrzeug muss nur von der Bremse zum Gas gewechselt werden. Moderne Fahrzeuge und E-Autos haben Heinze zufolge eine Feststellbremse, die sich beim Stillstand automatisch aktiviert und beim Anfahren ebenso automatisch löst, wodurch ein Wegrollen nicht möglich ist. Bei den meisten Neuwagen gehört dem ACV zufolge eine Berganfahrhilfe mittlerweile zur Serienausstattung. „Steht man mit dem Fahrzeug am Hang, hält die Elektronik die Bremse für einen kurzen Moment betätigt. Der Fahrer kann nun in Ruhe den Fuß zum Gaspedal bewegen. Beim Anfahren wird die Bremse dann automatisch gelöst“, erklärt Reichel. Claudius Lüder, dpa An Klippen, Hängen und Bergen ist besondere Sorgfalt beim Parken gefragt. Foto: Lev Dolgachov/ccvision
www.mediengruppe-attenkofer.deRkJQdWJsaXNoZXIy MTYzMjU=