espresso

19 espresso Foto: Stefanie Herker Du fotografierst selbst auch gern. Was fasziniert dich an der Polaroidfotografie? Das Material so zu provozieren, dass es etwas erschafft, was es eigentlich nicht kann. Bilder, die fast wie gemalt wirken. Dafür muss man malen, mit Licht. Die alten Polaroid-Kameras sind dumm. Sie haben billige Linsen und sind für schnelle Schnappschüsse konstruiert. Willst Du dem Material mehr Präzision abgewinnen, brauchst Du viele Lampen und Polaroid verhält sich dazu nie wie Du es erwartest, 25 % bleiben Zufall. Das Material ist schwer zu bändigen. Es braucht viel Geduld und Fehlschläge. Vor allem für die Modelle ist das ein echtes Geduldspiel. Das Scheitern ist impliziert. In meiner Fotografie zeigt sich mein Verhältnis zu den Menschen, die mich umgeben. Vor allem Sehnsucht und Verletzlichkeit drücken sich in ihnen aus. Manche sagen, meine Fotos seien melancholisch bis düster. Mag sein. Ich selbst bin eher ein sehr fröhlicher Mensch. Vielleicht aber fotografiere ich aus meinem inneren Schatten heraus, einem unbewussten Ort des verborgenen Schmerzes, kann schon sein. Diese Beurteilung überlasse ich anderen. Klara: Ich habe Daniel zum ersten Mal vor einem Jahr auf der Monacoparty auf dem Münchner Filmfest kennengelernt. Wir kennen uns über gemeinsame Freunde. Maria: Daniel und ich kennen uns schon etwas länger, auch über die selben Freunde. Wenn man ein paar Jahre in der Branche unterwegs ist, hat man mit jedem Menschen, den man trifft, mindestens einen gemeinsamen Bekannten. Woher kennt ihr beide Daniel eigentlich? Winter Hommage à Helmut Newton fotografiert mit Polaroidkamera SLR 680 auf Polaroid 600 Film Hommage à Edward Hopper fotografiert mit Polaroidkamera SLR 680 auf Polaroid 600 Film The purity of silence Polaroid Sx70 Landcamera Film: SX-70 " "

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